• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neumotorisierung Lima Spur 0 Loks

11852

Rangierer
Hallo Freunde

Ich möchte Euch meine Lima Spur 0 Umbauten vorstellen.
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung meiner Spur 0 Lokomotiven habe ich mir auch gleich neue Antriebe hergestellt da ich alle Loks 2motorig haben wollte und die original Antriebe nicht gerade robust sind und die Fahreigenschaften auch nur so la la waren.
Hier nun ein paar Fotos dazu.

IMG_0213-1.jpg


Antrieb Getriebe seitig ohne Radsätze


IMG_0214-1.jpg


Antrieb Motorseitig aber noch ohne Motor


IMG_0216.jpg


Ausgefräste Boden Platte und Fahrgestell mit den Drehgestellen ohne Blenden


IMG_0224.jpg


Fahrgestell und Bodenplatte montiert.


Ich hoffe das ich den einen oder anderen angesprochen habe.
Wenn weitere Angaben erwünscht sind könnt Ihr ruhig fragen.

Gruss
Heinz
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Neumotorisierung Lima Spur 0 Loks

Hallo Heinz, wenn ich das richtig interpretiere, dann bleiben eignetlich nur die Karosse und die Bodenplatte vom Originalzug. Wie sind eigentlich die Drehgestelle gelagert?
 

11852

Rangierer
AW: Neumotorisierung Lima Spur 0 Loks

Hallo Gatto

Du interpretierst richtig Bodenplatte und Gehäuse werden weiter verwendet. Im Gehäuse wurde noch LED Beleuchtung eingebaut.
Die Drehgestelle werden durch die Messingplatte gesteckt und diese liegt auf den runden Auflagen seitlich des Drehzapfens und können sich so neigen wie es die originalen Lima Drehgestelle dies auch tun.

Gruss
Heinz
 

Gleis13

Heizer
AW: Neumotorisierung Lima Spur 0 Loks

Hallo Heinz

Saubere Arbeit, gefällt mir. Welche Motoren kommen zum Einsatz?

So wie ich die Fotos beurteile, hast die den ESU LokPilot V3.0 eingebaut. Den verwende ich für meine Spur 0 Loks auch.

Frage: Was sind das für zusätzliche Platinen neben dem ESU? Der LokPilot kann doch alles inkl. Lichtwechsel, Dauerlicht etc. übernehmen, jede Funktion sogar einzeln zuschalt- und dimmbar.

Gruss / Gleis13
 

11852

Rangierer
AW: Neumotorisierung Lima Spur 0 Loks

Hallo Gleis 13

Die Motoren sind Faulhaber Glockenankermotoren 2224 ca. 4Watt.

Glockenankermotor Shop die Du hier bekommen kannst.

In der Mitte ist die Platine mit den Drosseln und Kondensatoren Je eine Gruppe pro Motor.

Links und rechts sind die Platinen für die Beleuchtung mit den Vorschaltwiderständen für die Beleuchtung und den Steckkontakten da ich das Gehäuse mit Steckern versehen habe.

Gruss
Heinz
 
Oben Unten