• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

nicht Märklin Weichen für Märklin K-Geleise

0stefu0

Rangierer
Hallo zusammen

Es wird wieder kälter und man zieht sich wieder in die wärmeren Hobbykeller oder in meinem Fall auf den Dachboden zurück :D

Ich möchte meine Anlage im sichtbaren Bereich mit den K-Geleisen ausstatten. Nun gibt es für mich etwas zuwenige Weichen. Präziser gesagt, sind es z.B schlankere Bogenweichen oder Y-Weichen die ich etwas vermisse.

Nun habe ich mir gedacht, ob man Weichen von anderen herstellern auch einbauen könnte? Natürlich müsste man diese noch auf Wechselstrom umbauen Z.B mit einer Art "Nagelband". Natürlich sollten die Fahrzeuge von Märklin und anderen Herstellern die Weichen problemlos passierern können. Wenn dies möglich wäre, gibt es Weichen die etwa dem CH-Vorbild entsprechen?

Ich habe mal ewas über den umbau von DC Weichen zu AC Weichen gelesen, weis aber nicht mehr wo :rolleyes:

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen

Gruss Stefan

aetzchef

Zugbegleiter
AW: nicht Märklin Weichen für Märklin K-Geleise

hallo Stefan,
bei AC-weichen wird der schleifer über das weichenherz gezogen, das ist aber über die schienen mit M verbunden. da müssten die mittelleiterkontakte angepasst werden.
ich persönlich würde die finger davon lassen.
mfg
Aetzchef

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hoi Stefan

Ich habe mich dazu entschlossen, nicht die Märklin-Gleise zu verwenden, sondern Peco Code 75 Gleise. Dazu musste ich die Gleise natürlich umbauen. Siehe dazu Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten.

Wenn du die K-Gleise von Märklin mit anderen mixen möchtest, dann empfehle ich dir jedoch Gleise mit mehr Schienenprofilhöhe (Peco 75 hat nur 1.9mm, Märklin K-Gleis 2.7mm) zu verwenden. Z.B. Tillig Standard, Peco Code 100 oder Piko A Gleis. Die haben alle 2.5mm Schienenprofilhöhe. Mit was du da am besten mit AC Radsätzen durchkommst weiss ich nicht.

Gruss
Teddy

0stefu0

Rangierer

Hallo teddy

Danke für deine Antwort. Das ist eine intressante Anleitung mit den Peco Code 75 Geleisen.
Ich habe im Internet auch einmal den Online-Katalog von Peco durchgeschaut. Da ich sehr viele Fahrzeuge mit AC-ascsen habe, werde ich wohl einmal mit den Code 100 Geleise einige Tests durchführen.

Freundlicher Gruss
Stefan

Oben Unten