• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Noch ein neuer aus der Schweiz

Basilisk0815

Bahnlehrling
Ein Hallo an alle!

Ich bin nicht ganz Neuling aber lange Pause gemacht mit Modellbahn

Habe Spur N Kato mit Digikeijs und Rocrail auf Mac
Anlage 170 x 80 cm anlehnend an RHB

Freu mich Erfahrungen zu lesen und zu schreiben

Liebe Grüsse
Kurt
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Kurt

Versteh ich das richtig, RHB mit grossem H? Dann bin ich aber sehr gespannt auf Bilder...und ja natürlich willkommen

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Barni

RHB mit grossem H ist nicht gerade regelmässiges Vorbild bei den Modellbahnen. Von dem her bin ich sehr gespannt! Was ich bisher nicht wusste: Roco hat einen Personenwagen in H0 der RHB unter der Artikelnummer 44734 im Angebot gehabt. Passende Zugfahrzeuge habe ich hingegen keine gefunden.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja es gab mal so einen Typen, mittlerweile ist der sicher verstorben, der da in Spur S baute, und von dem manchmal im EA berichtet wurde, der die RHB oder Teile davon nachbaute, sein Name ist mir allerdings gerade entfallen; ausserdem wurde in der Loki/Modelleisenbahn mal ein Modell des Bhf Heiden vorgestellt.

Gruss Barni

Ps @teddych hast du einen Link für den Rocowagen?

Ps2 und ja, Zahnrad und Normalspur waren eher selten; neben den beiden Rigibahnen gab es noch die Bahn im Steinbruch Ostermundigen mir der Elfe und dem Gnom (der steht ja im VHS), die Werkbahn der Maschinenfabrik Joweid (später Sulzer Rüti) und eben die RHB. Von weiteren weiss ich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Thx...kommt mir ez gad in den Sinn, der @weineggbahn, hat glaub auch mal ein Bild von so einem umgemalten Seetaler eingestellt, weiss aber ez nid gad wo..die RHB hatte allerdings auch Leichtstahlwagen und
EW I

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Kommt mir gerade noch die alte LO in den Sinn, die hatte vor dem Umbau glaub auch Zahnrad und Normalspur

Gruss Barni
 

Basilisk0815

Bahnlehrling
Ein Hallo an alle!

Ich bin nicht ganz Neuling aber lange Pause gemacht mit Modellbahn

Habe Spur N Kato mit Digikeijs und Rocrail auf Mac
Anlage 170 x 80 cm anlehnend an RHB

Freu mich Erfahrungen zu lesen und zu schreiben

Liebe Grüsse
Kurt
Bilder von der Planung
Schattenbahnhof / Sichtbarer Teil / Gesamtanlage
Ist alles noch in Planung Rahmenkonstruktion steht.
 

Anhänge

  • Spur N RHB Kato SB.jpg
    Spur N RHB Kato SB.jpg
    107.6 KB · Aufrufe: 8
  • Spur N RHB Kato ebene 0 bis 2.jpg
    Spur N RHB Kato ebene 0 bis 2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 8
  • Spur N RHB Kato gesamt.jpg
    Spur N RHB Kato gesamt.jpg
    155.9 KB · Aufrufe: 8

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Kurt

@ alle
Es gab/gibt in Normalspur reine Zahnradbahnen (LO, ARB), wie auch die gemischten Adhäsions/Zahnradbahnen (RHB, Maschinenfabrik Rüti).

Allerdings weisen die Gleispläne in #10 eher auf ein Projekt nach RhB (Rhätische Bahn) auf, für das Vorbild RHB (Rorschach-Heiden-Bahn) scheinen diese doch zu komplex. Wie du siehst, Kurt, die Tücken liegen im Detail, also was meinst du dazu?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Kurt

Nop..kleines h ist auch ok, sind gespannt auf deine Berichte.

Gruss Barni
 

weineggbahn

Rangierer
Hoi Teddy

Thx...kommt mir ez gad in den Sinn, der @weineggbahn, hat glaub auch mal ein Bild von so einem umgemalten Seetaler eingestellt, weiss aber ez nid gad wo..die RHB hatte allerdings auch Leichtstahlwagen und
EW I

Gruss Barni
Da melde ich mich doch gleich mal selbst... :)
Hier auf meinem Blog gibt es Bilder des ABi der RHB
es handelt sich allerdings nicht um ein umlackiertes Modell; dieser Wagen wurde so direkt von Roco ausgeliefert. Ich vermute allerdings, dass er von AKU im Auftrag von Roco produziert wurde. Dies gab es öfters bei keinen, speziellen Serien von Roco.

beste Grüsse, =weineggbahn=
 
Oben Unten