• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Personenwagen-Umbauten, Umlackierungen und Verwitterungen

Buntobox

Bahnlehrling
Hallo
Ich bin neu hier, aber ich baue schon seit über fünfzig Jahren Eisenbahnmodelle. Ich wohne in Edinburgh, Schottland, habe aber 1988 nach meinem ersten Besuch in der Schweiz mit dem Modellbau von britischen Eisenbahnen aufgehört. Ich war auf einem Skiurlaub, aber ich verbrachte einen Tag damit, alles zu fotografieren, was ich im Bahnhof von Lausanne sah. Ich war süchtig! Ich fing sofort an, Rollmaterial zu kaufen, und das tue ich immer noch. Da ich Ep. III und IIIb modelliere, mag ich es, wenn meine Modelle etwas schmutzig aussehen. Seit etwa drei Jahren beschäftige ich mich mit der Verwitterung von Personenwagen und dies sind meine neuesten Projekte.
Ich hoffe, sie gefallen euch.

Alan
Edinburgh

10104 finished 2.jpg

Heavyweight 2.jpg

JPG02597.JPG

WR10226 (2).JPG

SBB EW1.JPG
 

Buntobox

Bahnlehrling
Hallo Plusplus
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Der Lightsteel Speisewagen ist einer meiner Favoriten. Ich habe ihn innen und außen aus dem Liliput-Wagen nach einer offiziellen Zeichnung und Fotos umgebaut und die Abziehbilder selbst gestaltet. Ich habe auch einen Begrenzer in den Stromabnehmer eingebaut, damit er die Fahrleitung nicht aus der Reihe drückt.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... auch einen Begrenzer in den Stromabnehmer eingebaut, damit er die Fahrleitung nicht aus der Reihe drückt.
Hallo Alan

Beim Vorbild konnten die Stromabnehmer der Speisewagen nur im Stillstand gehoben werden!

Für den Fall, dass die Zugsammelschiene spannungslos war - z.B. keine Lok am Zug oder ausgeschaltete Zugsammelschiene (1000 V) bei Kuppelvorgängen - konnte das Speisewagenpersonal den Stromabnehmer manuell heben und der Koch konnte weiterkochen... Wurde der Stromabnehmer kurz nach Abfahrt des Zuges nicht durch das Personal manuel in die Tieflage verbracht, senkte sich dieser beim Erreichen einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit (20 km/h?) von selbst.
 

Buntobox

Bahnlehrling
Beim Vorbild konnten die Stromabnehmer der Speisewagen nur im Stillstand gehoben werden!
Hallo René
Ich wusste das... aber trotzdem gefällt mir die Idee, wenn das Auto auf einem Abstellgleis steht, kann ich den Stromabnehmer anheben und er sitzt genau wie in der Realität richtig am Fahrdraht.

Grüsse
Alan
 

Buntobox

Bahnlehrling
Hier ist die Ausgangsbasis: das entkleidete Gehäuse, bereit für die Änderungen. Die Türöffnungen wurden beim Entfernen der eigentlichen Türen stark beschädigt. Das ist kein Problem, denn ein Paar davon wird mit Plasticard neu angefertigt und das andere Paar wird durch Fenster aus einem leichten Stahlspender-Restaurantwagen ersetzt, den ich billig aufgetrieben habe. Das wird auch die Klein-Fenster für den Wiederaufbau liefern.

DSCF8495.JPG
 

Buntobox

Bahnlehrling
Ich weiss, es ist schon lange her, aber es war keine gute jahr für mein Modellbau-Hobby. Ich habe einfach meine Begeisterung verloren, und da es so ein schöner Sommer war, habe ich beschlossen, die meiste Zeit im Garten zu verbringen.

Jetzt habe ich mich aber wieder daran gemacht und den leichtstahlwagen der SBB fast fertiggestellt. Ich habe ihn vorübergehend zusammengebaut (aber das Dach ist noch nicht vollständig montiert) um dieses Foto zu machen, bevor ich den Unterbau lackiere und dann das Ganze auf alt trimme. Ich habe ihn mit Alan Gibson EM-Radsätzen ausgestattet, die auf 16,5 mm umgebaut und auf gekürzte Achsen montiert wurden. Die sehen viel besser aus als die Standardräder, die wie Pizzaschneider aussehen!

Alan
Edinburgh

DSCF8716.JPG
 

Buntobox

Bahnlehrling
...und nun ist es endlich fertig und vollständig patiniert:

DSCF8722.JPG

Entschuldigen Sie bitte die schlechte Fotoqualität... Die Beleuchtung war schlecht, und ich bin ein viel besserer Modellbauer als Fotograf!
 

Helga303

Bahnlehrling
Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Detailarbeit du in deinen CFF-Wagen steckst! Die Alan Gibson Achsen sehen wirklich feiner aus als die Originalräder, und die Patina wirkt super realistisch. Das erinnert an all die kleinen Details, die etwas besonders machen, ähnlich wie bei Schmuck, der für einen selbst eine Bedeutung hat, zum Beispiel Inspiration für roten Herzschmuck: Jeder rote Anhänger kann eine Geschichte erzählen oder an einen besonderen Moment erinnern. Geduld und Sorgfalt machen in beiden Fällen den großen Unterschied.
 
Oben Unten