• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Plakate und Schilder

berninabahn0

Bahnlehrling
Hallo ,

ich hatte ja ein kleines Modellbaugeschäft und da war auch immer die Nachfrage nach Plakaten gewesen, Ich hatte damals Vorlagen gemacht und entsprechende Rahmen aus Fotopapier lasern lassen. Und diese Plakate waren bei mir im Verkauf. Jetzt in Pension möchte ich diese Plakate und Schilder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und hier sind sie
Die Plakate können ganz normal auf einem Fotopapier A4 ausgedruckt werden. H0 oder 0 Den Rahmen müsst Ihr selber herstellen.
Die Kioskeinrichtung gibts auch in H0 und 0 zum Ausdrucken.

Anhänge

• plakate 0.pdf
    412.2 KB · Aufrufe: 20
  • titelbild2.JPG
    titelbild2.JPG
    36.6 KB · Aufrufe: 8
  • details.JPG
    details.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 8
  • kioskeinrichtung 0.pdf
    377.8 KB · Aufrufe: 5
  • Kioskeinrichtung H0.pdf
    127.9 KB · Aufrufe: 5
  • plakateH0.pdf
    205.3 KB · Aufrufe: 6

Modul 0.4

Heizer
Herzlichen Dank für die pdf-Ausdrucke!

Hier: Plakate, in der Plakatsammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern gibt es eine ziemlich grosse Sammlung an Plakaten online, und für eine Anwendung in der Nenngrösse H0 und Nenngrösse 0 herunterladbar. Für die meisten Plakate gibt es entsprechende Hintergrundinformationen wie Künstler, Jahreszahl und Grösse. Letzteres ist wichtig für einen massstäblichen Ausdruck und eine epochengerechte Anwendung.

Hier die Links auf ein paar konkrete Beispiele:

https://nb-posters.primo.exlibrisgr...Institution&vid=41SNL_53_INST:posters&lang=de

(Direkt-Link zur Suche)

Suche mit Drahtseilbahn Schwyz-Stoos:

https://permalink.snl.ch/bib/chccsa000010471

Plakat Drahtseilbahn Schwyz-Stoos, 1934, Grösse 102 x 64 cm.

Suche mit Pepita:

https://permalink.snl.ch/bib/chccsa000002577

Plakat Pepita, 1954, Grösse 128 x 90,5 cm

Beispiel Downlad in kleiner Auflösung mit 400 x 242 Pixel:

803CC745-2BFE-4856-973A-37CD9A588E24.jpeg

In der Nenngrösse 0 wäre dieses Pepita Plakat in einer Grösse von rund 29 x 21 mm auszudrucken. Dies reicht längstens für einen qualitativ ansprechenden Ausdruck (Durckereinstellung 300 Pixel - 300 Pixel pro Zoll - Ein Zoll ist 25,4 mm)

Plakate deren Rechte noch nicht abgelaufen sind, sind ohne Anmeldung nur in kleiner Auflösung herunterladbar. Die Grösse aber reicht zum Ausdrucken.

Alle anderen Plakate, demzufolge die mit abgelaufenen Lizenzen, sind in einer hohen Auflösung herunterladbarer.

Beispielsweise dieses hier unter dem Suchbegriff MOB:

https://permalink.snl.ch/bib/chccsa000010345

Plakat Chemin de fer Montreux-Oberland Bernois, Section Montreux, Les Avants, Château d'Oex, Ligne directe, 1904, Grösse 100 x 67 cm.

Das Plakat lässt sich in einer Auflösung von 3780 x 2536 Pixel ohne Wasserzeichen herunterladen. Früher hatten alle Plakate ein fast unsichtbar, beim Druck in kleinem Format nicht sichtbares Wasserzeichen.

Hugo

Zuletzt bearbeitet:

berninabahn0

Bahnlehrling
salü Hugo ,

super , da hast du das richtige ins Netz gestellt. Schade das ich es nicht mehr brauchen kannt , da in Pension und Hobbyaufgabe aus gesundheitlichen Gründen. Tja , vor 30 Jahren war das noch anders. Und als ich in den Rollstuhl kam ( 1988 ) habe ich die ersten Plakate noch erfahren ( habe ja dank dem Unfall erst autofahren gelernt.) War vorher Bahnfahrer mit Leib und Seele. Bin überall unterwegs aus dem Auto wo ich passende Plakate fand. Damals noch mit Normalfoto und dann eingescannt. Der erste Computer hatte am Bildschirm soviele Teile dass er 50 cm von der Wand plaziert werden musste. Ach ja und das Betriebssystem wog mit Umhüllung 15 kg........
Das war auch die Zeit als ich meine Modellfenster mit A4 Selbstklebefolie auf Klarsichtfolie geklebt mit dem Cutter ( damals noch im Spital Rorschach dem Oberarzt abgeschwatzt / er hatte Märklin ) ausschneiden musste und dann vorsichtig die ausgeschnittenen Quadrate ausheben konnte......

Also merci im Namen aller Modellbahnfreaks

Gruss Ruedi

berninabahn0

Bahnlehrling
Gern geschehen ich hab da noch ein paar Sachen

Anhänge

• ueberschreiten neu 0 und H0.pdf
    73.5 KB · Aufrufe: 7
  • fahrplan0undH0 alt und neu.pdf
    75 KB · Aufrufe: 9
  • Postautohaltestelle 0 und H0.pdf
    55.9 KB · Aufrufe: 3
  • fahne+wc.pdf
    58.6 KB · Aufrufe: 6
  • Billetautomat RhB blau und rot.pdf
    55.1 KB · Aufrufe: 4

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Wenn es um WC-Beschriftungen geht, hätte ich hier auch noch was beizusteuern

IMG_20210410_1541414~4.jpg

Gruss Barni

berninabahn0

Bahnlehrling
Ich habe auch noch was gefunden. Hatte die Teile damals im Programm. Entsprechend farbige Holzkl¨ötzchen mit Bild.

Später hatte ich Silikonformrn gemacht.

Gruss Ruedi

Anhänge

• Gepäckfach 0 und H0.pdf
    61 KB · Aufrufe: 7
  • prontophot 0 und H0.pdf
    148.8 KB · Aufrufe: 3
  • fahrplan0undH0 alt und neu.pdf
    75 KB · Aufrufe: 4

Modul 0.4

Heizer
Wenn wir schon beim Thema sind:

Kennt jemand von euch eine funktionierende Internetseite zum Generieren von Schweizer Automobilkennzeichen für Modellautos?

Hugo.

berninabahn0

Bahnlehrling
hallo Hugo
ich hab da was gefunden , aber du weisst ja....... umsonst ist der Tod. Schau mal rein

Gruss Ruedi

Und wenn sich 6 Kollegen zusammentun kostet es 5 EURO / Person

Anhänge

• Informationen-Schilder-weiss-PW-Motorwagen-Busse.pdf
    705.3 KB · Aufrufe: 6

berninabahn0

Bahnlehrling
Hallo Hugo ,
ich bin es nochmals. Und wenn du kein Geld ausgeben willst kannst es auch so machen. Hab dir die Beschriftung meines Bergbremswagens geschickt. Druck die mal aus und dann siehst du was man auch ohne spezielles Equipement machen kann. Einfach Fotopapier . Die Wappen der Schweizer Kantone findest du auch im Netz ( GOOGLE ) Und die Grösse der Schilder hast du ja. Ich habe zum Beispiel bei allen meinen Spur 0 Loks welche ich von DB auf ÖBB umgemalt habe ( mit Pinsel und Acrylfarbe aus der Spraydose ) alle Schilder selber geschrieben und auf A4 Selbstklebeetiketten Papier ausgedruckt und die DB Schilder überklebt )

Und denk auch dran : diese Schilder kann vielleicht ein Habicht aus 50 cm Distanz lesen, Aber kein Normalsterblicher.
Es ist gut ein Schild dran zu haben. Aber wenn du zum Beispiel die 110 mm Höhe durch 87 teilst , da haben die Buchstaben nicht mehr viel Platz.

Gruss Ruedi

Anhänge

• Bergbremswagen Beschriftung.pdf
    87.8 KB · Aufrufe: 3
Oben Unten