• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Planungssoftware mit Spurweite Z

Kempa

Bahnlehrling
Hallo,
hat jemand von euch eine Software, mit der man Z-Gleispläne erstellen kann ??? Bin schon länger auf der Suche, aber hatte noch keinen Erfolg. :-(
Danke für Antworten.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Manuel
Ist doch ganz einfach niem das WINTRACK von Viessmann
ich selbst benutz es für H0 und hab die Version 6.1-3d
Von dieser Version ist schon die zweite nachfolge Version
8.03D seit anfang dezember auf dem Markt
Sie wird neu etwa 80-90 Euro kosten aber es lohnt sich
dieses programm anzuschaffen
Gruß Volker
 

Kempa

Bahnlehrling
Habe mir eben mal das Demo downgeloadet sieht sehr ansprechend aus du hast geschrieben das ist von Viessmann das heißt das kann ich bei einem Viessmann Händler auch bestellen also nicht nur in diesem Internet - Shop denke ja dass das dieser Viessmann ist der die Lampen etc. verkauft, oder liege ich da falsch ?
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wurde die Software von Modellplan auf den Markt gebracht, zumindest aber von dort seit der ersten Version angeboten und ausgeliefert.

Ich habe hier noch die alte Version 3.0, die ich nun über Modellplan auf die neueste Vista-Version updaten werde.

Falls Interesse Anderer besteht h i e r der entsprechende Link und dann weiter auf die "Preisübersicht".
 

Simon

Zugchef
Hallo

Ich würde dir auch an raten die Wintack 8.0 3D zu Kaufen!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

ich nutze nur den Vorteil aus.

Da ich die alte Version 3.0 noch hatte und diese mit der Bestellung an Modellplan mit eingeschickt habe, bekomme ich die neue Version 8.03 für 49,90 Euro.
 

Simon

Zugchef
Hey,

Das ist ja gut!Dan hast du ja jetzt ein richtiges schnäpchen gemacht!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi zusammen, :)

heute ist endlich die WinTrack Version 8 bei mir eingegangen. Nun bin ich gespannt wie diese Version aussieht und wie die Handhabung ist, da meine bisherige Version ja nur eine 2 D-Version war.

Auch kann ich nun mit der Planung meiner 2. Ausbaustufe beginnen, die ich in den Wintermonaten angehen möchte. Natürlich werde ich drüber im entsprechenden Bereich berichten.
 

Simon

Zugchef
Hi Charly

Kannst du mir dan darüber berichten?Ich möchte gerne wiesen wie es ist mit der WinTack Version 8!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

hier die ersten Versuche mit meiner vorhandenen Strecke. Zu meiner früheren Version war die Erstellung sehr ähnlich. Ein bisschen Probleme hatte ich und zwar wie man die Steigung des Innenkreises mit der Brücke hinbekommt. Aber nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt.

Bild 1:

Anlage.jpg


Bild 2:

Anlage2.jpg
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Siet sehr gut aus! :respekt: :hello:Wie gross ist die Anlage?Gibt es auch eine Demo Version?
Würde gerne mal etwas versuchen!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Simon, :)

schau bitte einmal H I E R !

Zuerst oben auf "WinTrack" klicken, dann gibt es die Testversion zum downloaden.

Die bisherige Anlage ist 1,55 m x 1,05 m und nun kommt noch ein Anbauteil mit 1,80 m x 0,80 m dran. Dies könnte in etwa so aussehen (wenn ich ohne Schattenbahnhof plane, was noch nicht sicher ist).

Anlage4.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Simon,
hier kannst Du Dir die Demoversion runterladen, nur Drucken und Speichern der Gleispläne ist nicht möglich. ;)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Charly
Ich würde dir empfehlen gleich einen
schattenbahnhof einzuplanen und zu bauen
im nachhinein ist das immer schwierig
und aufwendig und auserdem kannst du
dann viel mehr züge auf der anlage fahren
und unterbringen und bei einer spur z
anlage dürfte das doch vom platz kein
problem sein denke ich
Gruß Volker :)
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Volker, :)

es wird fast sicher auf einen Schattenbahnhof hinauslaufen, da ich "befürchte", dass mein Fuhrpark noch extrem anwächst. ( :D )

Die Bilder hier waren einmal ein kleiner Test mit der Software um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen. Die neue Version ist schon ein riesiger Unterschied zu meiner 3.0, die ich hatte.

Aber Spass macht es damit zu arbeiten.
 
Oben Unten