• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Positionsbestimmung

Thomas8443

Bahnlehrling
Hi!
Habe vor eine kleines Regelungsprojekt mit einer DCC-Lok zu bauen. Die Gleisanlage besteht aus einem runden Kreis und ich möchte die Position des Zuges bestimmen und die Daten dann weiterverarbeiten.
Könntet ihr mir bitte irgendwelche Vorschläge geben, wie ich die Positionserkennung am Besten umsetzen kann?
Danke im Voraus!

lg tommy
 

farmer64

Zugchef
AW: Positionsbestimmung

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Board.
Was willst Du damit erreichen, der Zug fährt im Kreis?
Als erste Variante, würde ich sagen, Gleisbesetztmelder mit Stromfühler ans Gleis oder mit Lichtschranken.
Wie weit reichen Deine Erfahrungen?

Viele Grüße Jens


 

maspa

Rangierer
AW: Positionsbestimmung

Am einfachsten gehts mit 3-leiter Gleis (z.b. Maerklin HO)
Stell sicher, dass die 2 Schienenstränge voneinander isoliert sind - dann schneidest du den einen Schienenstrang in untereinander isolierte Abschnitte, die etwas länger als die Lok sind. Die Abschnitte werden dann einzeln an Rückmelder oder Spannungserkenner angeschlossen (digital decoder, geht aber auch analog). Wenn die Lok übers Gleis fährt, verbindet Sie die beiden Schienenstränge elektrisch und Du kannst bestimmen wo sie sich befindet.:g030:
 
Oben Unten