• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Presseschau, srf.ch, Schweizer Radio und Fernsehen online, verschiedene interessante Beiträge

Modul 0.4

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

auf der Internetseite von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF, srf.ch) gibt es immer wieder online interessante Beiträge zum Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn. Ohne Bezahlschranke. Kostenlos, sozusagen.

Ich möchte in diesem Thread in einer Zusammenfassung auf solche Beiträge aufmerksam machen und beginne mit dem folgenden Beitrag:

Sommer-Aktion für im Departement Grand Est lebende Bürger und Bürgerinnen - De-facto-Generalabonnement für 29 Euro pro Monat auch für die Schweiz

Freie Fahrt auf dem ganzen Schweizer Netz im Juli und August 2026: Was es sonst nur mit dem Generalabonnement (GA) gibt, dürfen diesen Sommer auch junge Menschen die unter 28 jährig sind aus einer Nachbarregionen der Schweiz erleben. Um von diesem Angebot profitieren zu können ist ein Wohnsitz im Französischen Departement Grand Est zwingend.

Konkret geht es um ein Angebot des regionalen Verkehrsnetzes Fluo Grand Est der französischen Staatsbahnen SNCF. «Pass Jeune Grand Est Grenzenlos» heisst das Abo. Es erlaubt diesen Juli und August unlimitierte Fahrten mit Regionalzügen in der Französischen Region Grand Est (ehemalige Regionen Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne), in drei deutschen Grenzregionen (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) sowie im Schweizer Netz. Kostenpunkt: 29 Euro pro Monat.

Zum Vergleich: In der Schweiz wohnhafte Junge zahlen nur für die Schweiz offiziell 295 Franken im Monat. So viel kostet ein Monats-GA zum Jugendtarif bis 26 jährig. Derzeit läuft aber eine Aktion für 260 Franken pro Monat.

Fortsetzung folgt.

Eugen

Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja, da ist mal wieder Wirbel im Blätterwald und grosse Empörung. Allerdings ist zu bedenken, dass das Angebot ja auf die Sommermonate begrenzt ist, also so eine Art touristisches Angebot darstellt. Die Benutzung dieses Angebots ist wohl rein faktisch auf Ferienfahrten begrenzt - nicht zu vergleichen mit einer täglichen Fahrt hin und retour eines Berufspendlers….es kann ja nicht sein, dass solche Angebote von jugendlichen Berufspendlern quasi einfach zum Sparen genutzt werden. ausserdem gilt ja für jugendliche GA Inhaber ja auch Gegenrecht, und sie können ferienhalber ebenso in einem grossen Teil vom F und D rumfahren

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ich meinte, für grenzüberschreitende Reisen nach DB kriegten GA-Inhaber eine (kleine!) Ermässigung. Im DB-Ticketshop ist die entsprechende Position noch wählbar...
...sorry, bin vom ursprünglichen Thema abgewichen - Asche über mein Haupt :lol1:

Trotzdem: Gibt's nicht ein speziel günstiges Interrail für Jugendliche?

Zuletzt bearbeitet:

Modul 0.4

Zugbegleiter
Mit dem GA nach Deutschland geht gemäss meiner Interpretation nicht. Nur Frankreich.

Das sehe ich auch so, nur die Region Grand Est gemäso dem Netzplan, den ich unter #3 angegeben habe.

Zudem handelt es sich bis jetzt bloss um eine einmalige Sommeraktion :spineyes: .

In Deutschland gibt es ja für jedermann, auch für uns, die in der Schweiz wohnhaft sind, das Deutschlandticket für 63 Euro pro Kalendermonat. Dauerhaft.

IMG_3390.png

Region Grand Est gemäss der Karte in der Wikimedia aus dem Jahre 2028 hier in einer Form in hoher Auflösung.

Wer gut auf die Karte achtet oder sich in der Geografie auskennt, der wird feststellen, dass Luxemburg an die Region Grand Est anschliesst. Dort ist das Bahn-, Tram- und Busfahren (in der zweiten Klasse) seit dem 29. Februar 2020 kostenlos. Dauerhaft :wave:.

Wäre also für die Jungs auch eine Möglichkeit, mit dem Schweizerischen GA für Jugendliche gleich über Metz nach Luxemburg (Stadt) weiterzufahren. Wobei man das Schweizerische GA dann aber in Luxemburg nicht wirklich braucht.

Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten