• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Probleme mit dem Mitelleiter K-Gleis

Manu83

Heizer
Hallo Moba-Freunde und -Profis

Wie ihr in den Vorstellungen entnehmen konntet bin ich ein Wiedereinsteiger. Ich hatte damals eine kleine Analog-Anlage mit dem bekannten M-Gleis von Märklin.
Nun stellt sich jetzt die Frage soll ich mit C-Gleis oder mit K-Gleis bauen?
Ich möchte mit dem Mittelleitersystem fahren.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das K-Gleis nicht sehr zuverlässig funktioniert (Kontaktunterbrüche, Weichenantriebe die nicht funktionieren oder andauernd abrauchen usw.)
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Gruss
Manuel

Gatto

Zugbegleiter
AW: Probleme mit dem Mitelleiter K-Gleis

Der Technische Teil (sprich Schattenbahnhof, usw) der Vereinsanlage in Chiasso ist mit K Gleis aufgebaut. Kontaktprobleme haben wir keine, allerdings haben wir da alle 80cm einen Draht angelötet über dem die Einspeisung erfolgt (Ringleitungen). Bei einer solchen Konfiguration sind kaum Kontaktprobleme zu erwarten.
Bezüglich Motoren... mit der ersten Anlage hat der Verein schlechte Erfahrungen mit den Weichenmotoren gemacht, aus diesem Grund werden nun alle weichen mit Servos aus der RC Szene angetrieben. Dafür habe ich die Servohalterung entwickelt die sich sehr bewährt hat. Die Servos werden über Dekoder angesteuert, das kann dann entweder analog oder Digital erfolgen.
Gruss, Daniele

Manu83

Heizer

Ciao Daniele

Perfetto, grazie:D
Nein, Spass bei Seite. Ich kann also über den S88 den Servo ansteuern wie ich den herkömmlichen Weichenantrieb ansteuern würde? Verstehe ich das richtig?
Wie verhält es sich denn deiner Meinung nach mit den Kosten für diesen "modifizierten" Weichenantrieb?

Gruss
Manuel

Gatto

Zugbegleiter

Wenn dein Dekoder das mitmacht, ja. Wichtig ist, dass der Dekoder Servos ansteuern kann (Tams Valley, MB tronic, usw können das).
Kostenmässig: das ES05 Servo von Conrad kostet um die 5 Franken, die Komplette Servohalterung (ohne Servo!) kostet als Bausatz 5.80. Zum Einbauen ist es ein wenig Umständlicher als die Märklin Weichenantriebe, bietet aber dafür einige Vorteile. Das Servo kann auch weiter von der Weiche Platziert werden (bis zu einem meter), Unterflur oder auf der Ebene. In Chiasso haben wir zur Zeit unterschiedliche Einbauten, je nach gegebenheiten.

Manu83

Heizer

Hallo Daniele

Hast du davon irgendwo Fotos und Dokumentationsmaterial damit ich mir das ganze genauer anschauen kann? Ich habe beim suchen nix gefunden bis jetzt.

Vielen Dank.

Gruss
Manuel

Gatto

Zugbegleiter

Auf meiner webseite: Walser Modellistica e fai da te - Servohalter

Bin gerade das ganze am aktualisieren mit der neuesten Version, damit können dann auch andere Servo eingebaut werden. Hier noch der Beschrieb für die "Alte" Version.

Anhänge

• Flüsterantrieb.pdf
    356.3 KB · Aufrufe: 175

Manu83

Heizer

Hey perfekt Daniele, vielen herzlichen Dank.

Ich komme wieder auf dich zu wenn ich solche Einheiten bei dir bestellen möchte.

Grüsse

Manuel

Manu83

Heizer

Hallo zusammen

Ich denke dass ich es so machen werde, mit Servos.
Ich bin jetzt daran einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen, da ich jetzt im neuen Haus ja auch die Masse des Kellers weiss:D
Die Frage ist nur noch, wieviel Abstand habt ihr zwischen den Geleisen mit und wie viel ohne Bahnsteig??

Gruss
Manuel

Gatto

Zugbegleiter

Kann mich nur Teddy anschliessen, insbesondere in den Kurven und bei lange Wagen. Was dabei in Kurven auch noch sehr Wichtig ist, ist der Abstand von Objekte vom äusseren Kurveradius. Da hatten wir schon der eine oder Andere Aha Effekt.... (eigentlich eher "Oh Mist!" Effekt).

Manu83

Heizer

Moin moin Modellbahner

Danke für eure Hinweise, vor allem das mit der Norm, find' ich klasse.:thumbsup:

Da hatten wir schon der eine oder Andere Aha Effekt....

Ja diesen Effekt kanns ja mal geben, da kann man einiges von Lernen

(eigentlich eher "Oh Mist!" Effekt).

Diesen Effekt möchte ich eben gerade nicht erleben:D

Nun, betreffend der Gleisabstände, in der Norm heisst es in Bahnhöfen 52mm, wie verhält es sich den wenn ich noch einen Bahnsteig dazwischen habe? muss ich da selbst einen Abstand kreieren oder gibt's davon auch 'ne Norm?

Vielen Dank und Gruss

Manuel

teddych

Teammitglied
Innendienst

Nun, betreffend der Gleisabstände, in der Norm heisst es in Bahnhöfen 52mm, wie verhält es sich den wenn ich noch einen Bahnsteig dazwischen habe? muss ich da selbst einen Abstand kreieren oder gibt's davon auch 'ne Norm?
Hoi Manuel

Eine Norm gibt es wohl nicht, der Abstand kommt wohl auch stark auf das Vorbild drauf an. Bei einer ländlichen, kleinen, vor jahrzehnten gebauten Haltestelle kannst du den Bahnsteig noch zwischen die 52mm quetschen. Wenn du dir den im Bau befindlichen Bahnhof Löwenstrasse als Vorbild nimmst, dann musst du mit ca. 200mm Gleisabstand rechnen (Die Perrons werden im Original 13.5m breit). Realistisch wird wohl etwas dazwischen sein.

Gruss
Teddy

Manu83

Heizer

Hallo Teddy

Danke für den Tipp:thumbsup: Das war nämlich bei der Gleisplanerstellung bis jetzt immer ein Problem, wie breit muss es sein:)

Gruss
Manuel

Gatto

Zugbegleiter

Hoi Manuel

Eine Norm gibt es wohl nicht, der Abstand kommt wohl auch stark auf das Vorbild drauf an. Bei einer ländlichen, kleinen, vor jahrzehnten gebauten Haltestelle kannst du den Bahnsteig noch zwischen die 52mm quetschen. Wenn du dir den im Bau befindlichen Bahnhof Löwenstrasse als Vorbild nimmst, dann musst du mit ca. 200mm Gleisabstand rechnen (Die Perrons werden im Original 13.5m breit). Realistisch wird wohl etwas dazwischen sein.

Jain...Es gibt eine Planungshilfe, ich hoffe das hilft dir weiter:

Anhänge

• Bahnsteige und Laderampen.pdf
    234.1 KB · Aufrufe: 180

Manu83

Heizer

Oh, danke für den Auszug aus der Norm, der könnte mir noch hilfreich sein.

Gruss
Mänu

Oben Unten