• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Probleme mit einer Anfangspackung mit Märklin

PUHALA

Bahnlehrling
Hallo erst einmal aus Deutschland,

ich bin ganz neu hier und versuche nun in diesem Spezi Z Forum mein Glück.
Ich bin kein echter Modelleisenbahner, aber uns kam im Herbst letzten Jahres die Idee, eine kleine Märklin Spur Z Bahn als kleine Gartenbahn in einem 1:12 Diorama einzusetzen.
In der Anfangspackung lag so ein Trafo/ Netzteil Gemisch bei, welches nicht den solidesten Eindruck machte, aber egal, die LOK fuhr, aber nur rückwärts.......und das einwandfrei.
Die LOK ruckelte vorwärts nur und ging plötzlich in Qualm auf. Also umgetauscht, da diese offensichtlich defekt war.
Aber nichts dergleichen, auch die nächste Packung hatte genau das gleiche Problem: Ruckeln im Vorwärtsbetrieb. Schnell ausgemacht.....Dann haben wir die Bahn erst mal zur Seite gelegt......
In einem anderen Forum riet man mir, einen vernünftigen Märklin Z Trafo zu kaufen - hab ich nun gemacht, aber das Ergebnis ist identisch.
Die LOK fährt rückwärts perfekt und lässt sich relativ weich steuern , vorwärts nur ein Ruckeln. Die Stirnbeleuchtung steigert sich bei Stromzufuhr beim Vorwärtsbetrieb, aber eben nicht die Geschwindigkeit. Woran kann das liegen ?

Andreas
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Probleme mit einer Anfangspackung mit Märklin

Hallo Andreas,

das hört sich abenteuerlich an. :rolleyes: Ich gehe mal davon aus, dass Du alles richtig angeschlossen hast? Keine Litze ist mit Plus oder Minus verbunden?
Wenn das alles i.O. ist tippe ich auf verharzte Motoren oder dem Getriebe in der Lok. Könnte sein das diese schon länger im Regal liegen?
Aber vielleicht fällt unserem Eric noch etwas dazu ein... :D
 

PUHALA

Bahnlehrling
AW: Probleme mit einer Anfangspackung mit Märklin

Hallo und erst einmal Danke für die Meldungen,

also angeschlossen ist alles richtig. Schienen sind alle sauber und schlüssig verlegt.
Habe sie nun auch noch einmal frisch gereinigt.
Aber eben das gibt mir ja Rätsel auf - rückwärts läuft ja alles perfekt.....
Wie lange die LOK da schon beim Händler lag weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee - wie gesagt, dass Problem tauchte ja schon bei der ersten LOK auf. Auch da rückwärts ok, vorwärts ging die Erste sofort in Qualm auf. Entweder ich habe hier zufällig und tatsächlich 2 defekte LOK´s am Wickel, oder ???

Viele Grüße
Andreas
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit einer Anfangspackung mit Märklin

Hallo Andreas!

Wie lange die LOK da schon beim Händler lag weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee - wie gesagt, dass Problem tauchte ja schon bei der ersten LOK auf. Auch da rückwärts ok, vorwärts ging die Erste sofort in Qualm auf. Entweder ich habe hier zufällig und tatsächlich 2 defekte LOK´s am Wickel, oder ???

Also für gibts da nur eins, die Lok zum Händler, der muß Dir eine funktionsfähige Lok vorführen, ob die auch bei im richtig läuft.
Ansonsten Geld zurück und fertig!
 

Eric

Stellwerker
AW: Probleme mit einer Anfangspackung mit Märklin

Hallo Andreas
Herzlich willkommen im Bereich der kleinen Z :)

Dass eine Z-Lok in eine Richtung gut fährt und in die andere nicht gibt es relaltiv häuffig - allerdings nur bei viel bespielten (also viel gefahrenen Loks).
Es liegt dann eigentlich immer an den winzigen Bürsten welche den elektrischen Kontakt zum Motor (Kollektor) herstellen. Wird eine Lok häuffig in die selbe Richtung gefahren, so bilden sich auf der einen Seite der Bürsten winzige Grate. Diese Grate verhindern dann dass die Lok in die andere Richtung sauber fährt. Man kann diese Grate vorsichtig mit feinem Polierpapier brechen. Natürlich müssen dazu die Bürsten ausgebaut werden.

Ein weiterer Grund kann aber auch sein, dass das Getriebe (Antriebsräder und Antriebsstangen) nicht korrekt zusammengebaut wurde. Gerade bei grossen Dampfern mit vielen Antriebsrädern ist der Zusammenbau nach einer gründlichen Reinigung nicht sehr einfach und braucht viel Geduld und Ruhe.

Was ist es denn für eine Lok?
Ist die Lok neu oder gebraucht?

Wenn neu würde ich die Lok auch wieder zurückgeben. Wenn die Lok zwar neu ist aber schon lange beim Händler in der Schublade liegt kann es auch sein, dass sie verharzt ist. Normalerweise läuft dann eine solche Z-Lok aber in beide Richtungen schlecht oder gar nicht.

Ist die Lok aber gebraucht können die oben beschriebenen Probleme bei deiner Lok zutreffen.
Wenn du dir das öffnen und reparieren nicht selber zutraust kannst du mir die Lok auch zusenden - ich habe noch alle Z-Loks wieder zum sauberen laufen gebracht, ausser der Motor ist abgeraucht...

Der Tipp mit dem neuen Trafo war übrigens gut weil die in den Startpackungen beiliegenden wirklich nichts taugen. Allerdings muss auch bei einem minderwertigem Trafo die Lok auf beide Seiten gleich fahren (entweder gleich gut oder gleich schlecht)

Die meisten Händler sind übrigens mit der Reparatur der kleinen Z-Loks heillos überfordert. ;)
 

bruno

Bahnlehrling
AW: Probleme mit einer Anfangspackung mit Märklin

Mehr aus Interesse: ist es die Fahrtrichtung der Lok (egal auch wenn Du sie 180° gewendet auf die Schiene stellst?m oder ist es dien Richtung bezogen auf die Gleisanlage?
Hatte mit einer Ae6/6 Occasine einmal ein ähnliches Problem.
Wenn das Wenden die Störung mit-wendet, dann ist der Fehler in der Lock zu suchen Bürsten etc., wenn das Problem sich auf die Richtung auf dem Gleisbeet beschränkt, na ja, dann braucht's wohl etwas Hilfe bei der elektrischen Verkabelung.
LGB
 
Oben Unten