• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rahmenbauweise, welche Füsse?

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Ich möchte mit unserem Sohn eine Anlage realisieren in Rahmenbauweise. Meine Frage dazu: Welche Füsse würdet ihr dazu benutzen?:confused::confused::confused:

Danke für Eure Hilfe.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo Erwin,

ich habe mir vom Baumarkt Tischbeine aus Metall gekauft (4,79 Euro je St.).
Die gibt es als Rohr, Vierkant, in verschiedene Längen, verchromt, grau, weiß usw. Man kann auch noch Rollen dran bauen.
Ich finde das als optimale Lösung.

Viele Grüße Jens

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo Erwin!

Im Grunde genommen hat Jens daß optimale ja schon geschrieben!:thumbsup:

Jetzt kommt natürlich die Frage,:confused:
sollen die Füße der Anlage zum klappen sein?
bleibt die Anlage am festen Platz?
soll sie verschiebbar sein?
dann wäre noch die Frage wie groß?
oder wie viele Grundrahmen benötigts Du für die gesamte Anlage?

:D:D Siehst Du so viele Fragen,
dabei ist so einfach wenns man weiß wies werden soll! :D:D

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo zusammen

Bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, etwas zu schreiben. Unser kleiner Hamster wollte zuerst ein Feriendomizil gebaut haben.

- Also zum Rahmen: der soll aus 2 Teilen ä 120 x 100 cm bestehen.
- Die Anlage bleibt am selben Ort und wird nicht verschoben.
- Die Füsse müssen nicht klappbar sein.

Für eine Skizze mit Vermassung wäre ich Euch dankbar.
 
H

Harry

AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo Erwin


Als Beine für deine Segmente/Module würde ich (verchromte) Metallbeime nehmen. Die verziehen sich nicht und sehen obendrein noch gut aus.
Wenn du im Baumarkt die etwas besseren nimmst, dann gibt es dazu auch passende (Schwerlast)-Rollen, die nicht gleich beim ersten Verschieben der Anlage abknicken.
Die Beine sollten möglichst im Modul einklappbar sein, damit man sie bei einem eventuellen Transport nicht jedesmal komplett abschrauben muss.

Mit Google habe ich eine ganze Masse an Tischbeinen gefunden. Die alle hier aufzulisten ist kaum möglich und auch nicht sinnvoll!



Zum Modulbau:

Habe ein paar Seiten zusammengesucht, mit denen du bestimmt etwas anfangen kannst.


http://www.eisenbahn-modulbau.de/catalog/default.php?cPath=98


http://www.mk-welt.de/modellbahn/anlagenbau/anlagenbau.htm


http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/modellbahn.html




.
 

Simon

Zugchef
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo Zusammen

Also ich würde auch Tischbeine aus dem Baumarkt nehmen!
Habe an meine Pult auch verchromte Metallbeine sind sehr stabil!
 

farmer64

Zugchef
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo Erwin,

im Normalfall reichen für Deine Anlagengröße vier Metallbeine aus.
Das hängt aber auch von Deiner Rahmenkonstruktion ab.
Ist der Rahmen verwindungssteif, gibt es keine Probleme.
Ist der Rahmen nicht verwindungssteif, solltest Du sechs Beine unter den Rahmen bauen.
Ich habe unter meiner Anlage vier Beine, bei einer Anlagengröße von 1,20 m x 2,20 m.

Viele Grüße Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo Erwin!

Ich gib auch noch meinen Senf dazu, aus meiner Erfahrung würde ich Holzfüsse verwenden und die dann so setzen das bei einer Rahmenlänge von 120 cm links und rechts so weit rein setzen das der Abstand zwischen den Beinen so groß ist das ein Schränkchen in Buche oder sonstige
aus den Baumarkt oder sonstigen billig anbietern Platz hat!
Bündig vorne abgeschlossen schaut gut aus und hat man denoch jede Menge Stauraum für sonstiges!
Hab das bei mir so gemacht und bin wirklich froh für jedes Kästchen.

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Rahmenbauweise, welche Füsse?

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps. Ich tendiere, wie von Schorschl vorgeschlagen zu Holzfüssen. Brauchen nicht unbedingt Rollen dran sein. Möchte den Rahmen ziemlich verwindungssteif bauen. Wie schon gesagt, die Teile werden 120 x 100 cm werden.
 
Oben Unten