• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ratlosigkeit für Hang

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modellbahnfreunde

Mir fällt einfach nichts brauchbares für die Gestaltung des Hanges ein (Bild 3 markiert grün). Kompletter Wald sollte es nicht gerade sein, da in der nähe schon vorhanden.
Noch zu den markierten Bereichen in Bild 2 , die geplant sind: rot = Brücke, blau = abschüssig Richtung Gleis und gelb (herausnehmbares Dorf).
Bei Bild 1 ist mit blau ein kleiner See und der weisse Teil noch nicht weiter bearbeitet.

Für Typs wäre ich sehr dankbar, da ich einfach nicht weiter komme.

Besten Dank und eine schöne Zeit.

Grüsse von Claude

Anhänge

• Berg links 1.JPG
    Berg links 1.JPG
    132.3 KB · Aufrufe: 21
  • Berg links 3.JPG
    Berg links 3.JPG
    156.1 KB · Aufrufe: 22

Michi

Heizer
Hoi Claude

sieht doch schon klasse aus diese Felsformation... könnte mir gut vorstellen, dass am Dorfrand einige Bäume stehen, die dann in die Baumgrenze übergehen, quasi Bäume, Büsche, Wiese und dann Fels. Um den Bergsee dann ein wenig flaches Grünzeug, einen Wanderweg vom Dorf zum See, so ein Naherholungsgebiet hebt die Lebensqualität der Preiserli ;)

Unter dem Dorf würde ich den Stil von rechts beibehalten. Nur was mir so in den Sinn kam... ansonsten weiter so, gefällt mir sehr.

Gruss, Michi

- Bäume, Büsche, etwas grün, dann kommt das schon ganz gut.
Allenfalls ein Wanderweg oder "Chlättersteig" oder sowas in den Hang bauen, könnte man auch.

Brahma

Zugbegleiter
Ein kleines Stück weiter aber immer noch nicht sicher.
Ist es ok, wie auf den Fotos angezeigt wird, ein kleines Dorf aufzubauen?

Danke für euren Kommentar und Anregungen.

MFG Claude

Anhänge

• Dorf1.JPG
    Dorf1.JPG
    149.6 KB · Aufrufe: 14
  • Dorf2.JPG
    Dorf2.JPG
    170.7 KB · Aufrufe: 13

Mech

Heizer
Sieht gut aus nur das zwischen 2 von Felsen durchsetzte Gelände ist kaum ein Dorf auf einer Ebene zu erwarten. Versuche doch das Dorf in eine Hang zu stellen mit Abstufungen einzelner Gebäude. Die Hänge mit Grasflecken, Baum- und Gebüschgruppen durchsetzen. Wie oben schon erwähnt auch Wege einzubauen. Oben beim See vielleicht ein kleines Häuschen (wirtschaft). Das kannst du auch mit N-Häuschen und N-Figuren machen, ergibt eine Tiefenwirkung. Zu guter Letzt: Mach mal eine Wanderung in ähnlichem Gebiet und du wirst viele Ideen mit nach Hause nehmen.
Gruss Hans-Jörg

Modul 0.4

Zugbegleiter
Claude,

mache, was dir gefällt. Das Dorf auf einer Ebene, hintendran und auch vorne Felsen – so schlecht ist diese Anordnung auch wieder nicht und wahrscheinlich auch nicht so realitätsfremd.

Knitterfels von NOCH ist immer noch zu haben und eine gute Alternative zu anderen Technologien, um Felsen zu gestalten, wenn auch nicht gerade günstig.

Hier der Link zu einer entsprechenden Internetseite von NOCH.

Vielleicht weiss auch jemand von den anderen Benutzern einen Link, wo man Felsen zum selbst ausdrucken der dann auch selber geknittert werden kann.

Eugen

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Claude
Wie schon ein paar Mal diskutiert (s. z.B. #22):
Bei der Gestaltung musst du vom (sog.) gewachsenen Gelände ausgehen. Da hinein kannst du all die von Menschen erschaffenen Infrastrukturprojekte möglichst optimal einbauen. Beim Vorbild sind dazu in der Regel einiges an maschinellen Erdbewegungen oder Sprengungen am Fels nötig!
Fazit: Du musst die Infastruktur (Gebäude, Strasse Bahn) glaubwürdig ins bestehende Gelände integrieren - keinesfalls umgekehrt.

Oben Unten