• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

D

Dieter

Hallo liebe Forumsfreunde,
mein Anlagenbau hat natürlich viele Projekte und eines davon ist der Ringlokschuppen!
Nun möchte ich Euch meinen 12er Ringlokschuppen vorstellen an dem ich
zur Zeit noch arbeite. Aber der Schorschl kann´s kaum erwarten :jump:weitere Bilder davon zu sehen…
Nun will ich Euch das auch nicht vorenthalten.
Das Vorhaben ist ein 12 Spänner Lokschuppen gebaut aus Sperrholz und die Tore aus Kupferbeschichteten-Leiterplatten.
Vorbild ist der Lokschuppen von Märklin. Es wird ein 7,5Grad Ringlokschuppen.
Für die Ziegelverkleidung mache ich derzeit noch Versuche mit selbst erstellten
Ziegeltexturen und mit Transferfolien zum aufbügeln.
Das mit der Transferfolie ist eine feine Sache und funktioniert hervorragend.
Mann muss nicht immer alles im MOBA Handel kaufen es geht auch preiswerter.
Ich hoffe die Anregung gefällt Euch vielleicht kommt der eine oder andere auch auf die Idee sich so was auch selbst zu Bauen.
Es kostet zwar sehr viel Zeit, aber die haben wir doch.
Geld dafür nicht…..:cry: Darum solche Projekte in Eigenleistung!!!

Im Bildanhang habe ich für die 12 Einfahrtstore aus Pappkarton eine justier
und Lötschablone angefertigt. Hier werden die Tore aufgelegt und man kann dann
die einzelnen Tor-Rahmen miteinander verlöten was die Konstruktion sehr stabiel macht.

Viel Spass
 

Palme

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter,

deine Arbeiten gefallen mir sehr gut.:thumbsup: Jetzt kommen die Fragen: Welche Transferfolie verwendest Du zum Aufbügeln und mit welcher Säge schneidest du das ganze zu. Das Fachwerk sieht ja tol aus!

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 
D

Dieter

AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Jetzt kommen die Fragen: Welche Transferfolie verwendest Du zum Aufbügeln und mit welcher Säge schneidest du das ganze zu. Das Fachwerk sieht ja tol aus!

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:

Hallo Kurt,
die Transferfolie ist von der Firma Avery (Zweckform) Typ MD1003 Textilfolie für farbige Textilien.
All meine Teile habe ich in CAD konstruiert und dann mit meiner CNC Fräse
von ISEL gefräst. Wer diese Möglichkeit nicht hat sollte sich das Fachwerk in Karton schneiden und dann 2-3 Kartons zusammenkleben. Das gleiche gilt natürlich auch für all die anderen Teile. Nur bei den Einfahrtstoren würde ich eine Kupferleiterplatte vorschlagen da man dann die Türanschläge (Scharniere) gut aufbauen kann.
Mein Ringlokschuppen bekommt für die 12 Tore je einen Servoantrieb
der in der Oberlichte (Dach) Lokschuppen integriert wird.

Zur Toranfertigung benötigt man folgende Teile:
Leiterplatte einfach beschichtet
Scharnieraufbau Adernendhülsen und Stahldrat so klein wie möglich <1mm, Adernendhülsen können dann auf der Kupferseite aufgelötet werden.
Trasferfolie oder auch anderes Material (siehe auch Foto Tor-Rückseite)

Fachwerk Aufbaumöglichkeiten wenn man nicht die richtigen Werkzeuge besitzt:
Ein Muster aus Sperrholz anfertigen dann eine Giesform aus Plastelin oder ähnliches und die weiteren Teile mit einem Material aus dem Bastelbedarf mit der Form gießen.
Oder aus Pappkarton.

Hier noch ein gescanntes Bild vom Tor im Maßstab 1:1

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg…..:thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter,
Der Lokschuppen ist ja eine Wucht. Mit dem Sperrholz hast du mich auf eine Idee gebracht. Wenn das mit einem Lokschuppen so gut funktioniert, klappt es sicher auch mit Güterschuppen, Verwaltungsgebäuden usw. :thumbsup:
 

Simon

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter

Sieht toll aus!:thumbsup:Ein tolles Projekt was du da begonnen hast!
Sehr eindrücklich!
 

farmer64

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Alle Achtung Dieter, was Du da auf den Weg bringst ist erste Sahne! :a94:
Leider (aus meiner Sicht) der falsche Maßstab :lo01l:. :pray:

Viele Grüße Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo zusammen!

@ Jens!

Ich gib Dir in jeder Hinsicht ja recht! :thumbsup:

:D:D Aber bei Dir ists der falsche Masstab,
und nach meiner Meinung,
ist es die falsche Anlage auf die der kommt! :D:D

Gell Dieter!:beerchug:
alles gute und
 
D

Dieter

AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo zusammen, nun geht´s langsam an den Zusammenbau und den Feinheiten rund um meinen Lokschuppen.
Alle Wände wie innen und aussen sind mit Ziegel. Die Ziegelmauern
wurden mit Küpfer abgedeckt. Die Rückseitenfenster (Sprossen)
habe ich alle selbst angefertigt. Der Bodenbelag (Steinmuster) ist abgeschlossen. Rückwände und Seitenwände sind bereits verleimt.
Jetzt kommt noch das Dach sowie die Einfahrtstore müssen noch eingesetzt werden.
Zum Schluss werden die 12 Servos für die Torsteuerung noch eingebaut.
Also es gibt noch einiges zu tun.....:1028:
 
H

Harry

AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Servus Dieter


Ich sage nur - fantastisch und ganz große KLASSE. So etwas findet man wahrscheinlich kaum noch.

Meine Hochachtung vor deinem Können und Wirken. Dazu muss man gratulieren!!!!


Wieviele Stunden hast du denn schon daran geplant und gearbeitet?




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter!

Also da ich Dir ja schon am telefon sagte,
nachdem ich Deine Bilder per Mail gesehen habe,
daß Deine Arbeit mit den Lokschuppen affengeil ist

und wie der Jens schreibt, erste Sahne ist! :thumbsup:

und der Harry sagt, Hochachtung vor deinem Können und Wirken. :thumbsup:
Kann ich nur bestätigen, :thumbsup:
Also auf Deutsch gesagt: Hut ab vor diesen Manne! (vor dieser Arbeit):thumbsup:
:D Etwas kleinlaut gesagt: (es könnte von mir sein :confused: ,) :D

:D Gelogen wäre es, wenn ich sagen würde:

Ich hätte es nicht besser machen können! :D

ales gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter,
was der Schorschl gesagt hat, dem ist nichts hinzuzufügen.:thumbsup:
Das ist modellbauerisches Können erster Klasse. Ich freue mich jedenfallls auf weitere Bilder Deiner Projekte

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 
D

Dieter

AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Servus Dieter


Ich sage nur - fantastisch und ganz große KLASSE. So etwas findet man wahrscheinlich kaum noch.

Meine Hochachtung vor deinem Können und Wirken. Dazu muss man gratulieren!!!!


Wieviele Stunden hast du denn schon daran geplant und gearbeitet?



.

Servus Harry,
herzlichen Dank für Dein Lob, Planung und Bauzeit mit Unterbrechungen ca. 4 Wochen. Jetzt sind beim Lokschuppen gerade die Dachdeckerarbeiten. Hier verwende ich Sandpapier (Schleifpapier)
als Teerpappe das wird sicherlich nicht schlecht, hoffe ich...
Es ist halt einfach was anderes etwas aus Holz anzufertigen wie das
teuere Plastik was sehr künstlich aussieht..

Dir noch ein schönes Wochenende, ich hoffe, dass ich Euch die Dacharbeiten in dieser Woche noch Zeigen kann!:k038:
 
D

Dieter

AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter,
was der Schorschl gesagt hat, dem ist nichts hinzuzufügen.:thumbsup:
Das ist modellbauerisches Können erster Klasse. Ich freue mich jedenfallls auf weitere Bilder Deiner Projekte

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:

Hallo Schorschl, hallo Kurt Euch natürlich auch ein herzliches Dankeschön!:thumbsup::thumbsup:
Jetzt muss allerdings wieder zum Lokschuppen um die Dacharbeiten nach
Terminplan fertig zu Stellen bevor der grosse Regen kommt.
Euch auch noch ein schönes Wochenende..


Wie versprochen zum Wochenende habe ich für Euch noch die Bilder vom Dachaufbau.
Das Dach ist allerdings noch nicht eingefärbt...(soll Grauton erhalten)
Ein Teil vom Dach da fehlt mir noch das Material..:cry:
Als Dachpappe habe ich Schleifpapier verwendet..

ringlokschuppen-dachteilarbeiten.jpg


ringlokschuppen-dacharbeiten-hinten-ohne-farbe.jpg


ringlokschuppen-dacharbeiten-rueckansicht.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo alle zusammen!

:D Zu der Aussage vom Dieter! :D

Planung und Bauzeit mit Unterbrechungen
ca. 4 Wochen.

:hmm3grin2orange: es dauerte nur deshalb so lange,:D
:D weil er soooo langsam ist! :hmm3grin2orange:
:hmm3grin2orange:Ich wäre da viiiiiel schneller gewesen!:b8: :hmm3grin2orange:

Nachtrag:
Hätte es bald vergessen, ich hätte in der Zeit 2 gebaut und den für meinen Spezl!

gell Dieter! :thumbsup:

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Dieter

Da kommen einem die Tränen. Dein Bauwerk sieht einfach klasse aus. Besser kann man so etwas kaum machen. Gratuliere Dir zu diesem Meisterwerk.
 
D

Dieter

AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo alle zusammen!

:D Zu der Aussage vom Dieter! :D



:hmm3grin2orange: es dauerte nur deshalb so lange,:D
:D weil er soooo langsam ist! :hmm3grin2orange:
:hmm3grin2orange:Ich wäre da viiiiiel schneller gewesen!:b8: :hmm3grin2orange:

Nachtrag:
Hätte es bald vergessen, ich hätte in der Zeit 2 gebaut und den für meinen Spezl!

gell Dieter! :thumbsup:

alles gute und

Hallo Schorschl, es dauert nur deswegen so lang weil Du mir am Telefon
immer stundenlag die Ohren voll quasselt´s sonst könnte ich schon lange,
lange fertig sein... Ist das so????:a94:

Der 2.Lokschuppen liegt Dir schwer im Magen, gell....
Aber ein Zufahrtstor hätte ich schon für Dich, kannst ja in Deinen Steinbruch einbauen?
Also dann bis zum nächsten telefonat......:beerchug:
Ich hab die Planung für den Toreinsatz in Deinem Steinbruch gleich für Dich erledigt.....
 

Palme

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo Beisammen :wave:
Dieter:
Ich hab die Planung für den Toreinsatz in Deinem Steinbruch gleich für Dich erledigt.....

Das ist das Tor für die Barbarakapelle :)

Viel Grüße
Kurt:g030:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo!

Also ich gebe mich geschlagen!

Hi Dieter du das Bild mit den Tor schaut gar nicht so schlecht aus,
wäre eine überlegung!

He Kurt
Das ist das Tor für die Barbarakapelle
Du bist mir fast etwas voraus,
ich komm mit den bauen nicht mehr nach,

siehe Bild

alles gute und
 

Anhänge

  • Der neue Steinbruch 001.jpg
    Der neue Steinbruch 001.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 65

Palme

Zugchef
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Schorschl mein Freund,

jetzt wollte ich einmal lustig sein:D, schon nimmst es ernst und baust vielleicht eine Kapelle:).
Nur wie sieht man da rein? Aus dem ganzen ist mir eine Idee gekommen. Gestern bin ich neben meiner Moba gesessen und habe nachgedacht, was ich in einem leeren Eck machen kann.:confused:
Jetzt weiß ich es. Eine begehbare Schauhöhle !!! Am Anlagenrand eingesetzt und beleuchtet mit einer Gruppe Höhlenbegeher.

Ich danke dem Dieter für sein Tor imsteinbruch und das der Schorschl gleich die Kapelle bauen will.

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ringlokschuppen aus Dieters Bastelstube

Hallo mein Freund Kurt!

jetzt wollte ich einmal lustig sein:D, schon nimmst es ernst und baust vielleicht eine Kapelle:).

Du ich fand das wirklich lustig,:D weil Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast, die Kapelle war und ist wirklich 1 Stunde
bevor Du das geschrieben hast vom Tor zur Barbarakapelle :thumbsup::thumbsup:
bei mir fertig geworden und dann sofort Fotografiert worden,:thumbsup:
um auf Deinen Beitrag sofort zu reagieren! :D
Das war für mich der Wahnsinn, (:D Du Hellseher :D)

:D :) und ich hab mich gefreut, weils ich es so LUSTIG fand! :) :D

:D Du und ERNST nehme ich überhaupt nichts,
im gegenteil bin immer zu einen Spaß bereit!
weil ERNST wäre heute 3 Jahre!:D

allles gute und
 
Oben Unten