• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco Dampflokomotiven

Schultzi

Lokführer
Hallo ihr Ferientechniker

Habe da mal ein Anliegen:

Welche Mindestradien brauchst es bei den schönen grossen Dampfloks der Epochen II und III vom Hersteller Roco? :confused:

Habe vor nur eine kleine Anlage mit unserem Sohn zu bauen.

Die Märklin-Loks sollten ja R1 durchfahren können, oder? :confused:

Also vielleicht kann mir jemand, der ja heute frei hatte, auch helfen. ;)
Danke.

Gruss Erwin
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Erwin
Nun die märklinloks der älteren generation können
auf alle fälle die normalradien fahren nur beim
industriekreis kann es zu problemen kommen
bei roco weiß ich es nun nicht ich habe mal für
einen verwanten eine rocodampflok gerichtet
es war ne 50 oder 52er die war
aber net so toll kurvengängig

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo

als ich meine Roco BR 18 201 (Roco - 69201) gekauft habe, da wurde mir vom Händler gesagt, dass die nicht durch den Radius 1 -bei KGleis 2221- laufen würde. Habe sie zwar nicht oft da durch gezwängt (hatte die sowieso kaum im Einsatz), aber bei den vielleicht 2mal hatte es keine Probleme gegeben. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auf alle Fälle auf den nächstgrößeren Radius (2231) gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo ihr beiden.

Danke für die Infos. Habe von C-Gleisen gesprochen. Da ist R1 = 36 cm, bei Roco aber, glaube ich, R2 = 36 cm.

Die Modelle von Roco sehen eigentlich sehr gut aus.
@Volker: Was heisst Normalradius, und was sind Industriegleise?

Gruss Erwin
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Roco Dampflokomotiven

@Volker: Was heisst Normalradius, und was sind Industriegleise?

Abmässungen für das K-Gleis!
Normal II Radius= 424,6 mm
Normal I Radius= 360 mm
Industrie Radius= 295,4 mm
 

Schultzi

Lokführer
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Harry

Die 52er kann welche Mindestradien fahren?

Gruss Erwin
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Zusammen
Also ich hab jetzt mal geschaut beim
Märklin C Gleis ist der R1 mit 360mm radius der kleinst
möglich kreis
beim
Märklin K-Gleis gibt es den R1 mit 360mm auch
aber darunter ist noch ein sogenanter industriekreis
zu bekommen mit einem radius von 295,4mm
hier die linke
K-Gleis
http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?page=&perpage=10&level1=2341&level2=2346&art_nr=2210&search=1&era=0&gaugechoice=0&groupchoice=0&subgroupchoice=0&catalogue=0&features=0&searchtext=&backlink=%2Fwww.maerklin.de%2Fde%2Fservice%2Fsuche%2Fproduktsuche.html

und hier das C-Gleis
http://www.maerklin.de/de/service/s...aerklin.de/de/service/suche/produktsuche.html

Gruß Volker:moba4ever:
 
H

Harry

AW: Roco Dampflokomotiven

Was für ne 52er Erwin?

Du meinst die 50er Kabinentender - nehme ich an. :rolleyes:


Mit der kommst du dank Knickrahmen durch alle Radien. Industriekreis hatte ich keinen, darum Kann ich dazu nichts sagen.

Könnte aber gerade noch gehen - ist aber "Spekulatius" !!:D


.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo!
@ Harry!
Der Erwin meint bestimmt die 37171 BR 52 mit Kondenstender
MHI-/Insider Model von 1997, aber die hat auch den Gelenkrahmen.
ansonsten hat der Volker es sehr gut beschrieben!

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Schorschl

Neine,nein, der Harry hat schon recht, ich meine die mit dem Kabinentender. Aber dank. Eigentlich will ich nur wissen, ob ich über meine kleinen Radien auch Dampfloks von Roco fahren lassen kann. Die gefallen mir sehr gut, habe aber den Verdacht, dass die hängenbleiben.

Gruss Erwin
 

Schultzi

Lokführer
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Schorschl

Habe oben das O vergessen, war keine Absicht.

Gruss Erwin
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Roco Dampflokomotiven

Hi Ihr beiden!

Also ich muß schon sagen, der Harry ist ein schlaues Kerlchen,
könnte er glatt von mir haben! :D:D
Auch wenn der Erwin 52 er schreibt. :D
weiß der Harry was der Erwin meint :thumbsup:
Gibt es dann von ROCO keine 52?
@ Erwin!
Planst Du eigentlich mit den C Gleis?

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Schorschl

Ja, eigentlich nur C-Gleis. Digital mit Mobile Station.

Aber noch dazu: Ich habe einige Loks auf Digital umgebaut, aber überall die Adresse 3. Wie kann ich das am besten lösen und jeder Lok ne eigene Adresse geben?

Gruss Erwin
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Roco Dampflokomotiven

Hallo Schorschl

Ja, eigentlich nur C-Gleis. Digital mit Mobile Station.

Aber noch dazu: Ich habe einige Loks auf Digital umgebaut, aber überall die Adresse 3. Wie kann ich das am besten lösen und jeder Lok ne eigene Adresse geben?

Gruss Erwin
Hallo Erwin
ich würde sagen da machst ein neuen therd auf zu dieser frage
wobei wenn du mit ner mobilstation hast oder auch
eine centralestaition hast sollte das in den beschreibungen gut
beschrieben sein
ich habe ja selbst auch erst seit kurzem eine mobil staition
und da war es in der beschreibung gut beschreiben
wie gesagt mach ein neuen therd daß wir hier nicht
vom tehma abkommen

Gruß Volker:moba4ever:
 
H

Harry

AW: Roco Dampflokomotiven

Also ich muß schon sagen, der Harry ist ein schlaues Kerlchen,
könnte er glatt von mir haben! :D:D
Auch wenn der Erwin 52 er schreibt. :D
weiß der Harry was der Erwin meint


Ja Schorschl, da kommst du nun ins Grübeln, woher ich das weiß!! :D
Aber dass ich ein schlaues Kerlchen bin, das ist eigentlich jedem klar, der mich kennt :b2: - ähm wie war das mit dem Eigenlob?? :kratz: :hmm3grin2orange:


:shocked: Vielleicht bin ich so genial, dass ich Gedanken lesen kann :shocked::shocked::shocked:



.
 
Oben Unten