• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco ICN

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe nun recht viel über den ICN von Roco gelesen, doch nichts über den befahrbaren Mindestradius erfahren! Kann der ICN auch auf R1 des Märklin C-Gleises fahren? :confused:
Vielen Dank schon im Voraus! :)

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Roco ICN

Hallo Peter,

Ich habe heute in der Bedienungsanleitung meines ICN nachgelesen. Da steht:

Kleinster befahrbarer Radius Roco R3 419mm

Ich denke, dass das auch für die Wechselstromvariante gilt. Welcher Radius die 419mm
bei Märklin entspricht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber die AC und die DC Variante des ICN sind baugleich... Ich denke der R1 Radius von Märklin ist da sicher zu eng...

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte

Grüsse

Adrian

moba

Stellwerker

Ja, danke! :thumbsup: Schade, hätte mir auch einen zutun wollen, habe aber auch R1 verbaut. :cry:
Also R1 ist zu eng? - Wieso gibt es überhaupt solche beschränkungen der Radien? Kommen die Wagen nicht rum? Habe gerade gelesen, dass der Radius R1 = 360mm und der Radius R2 = 437.5mm hat. Also gibt es gar keinen zwischenradius der 419mm hat! Geht das nicht trotzdem, nur wegen solch einem kleinen unterschied?

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Der Zug hat am Wagenende bewegliche Schürzen bei den Kupplungen, bei zu engen Radien würden die Drehgestelle an den Schürzen anstehen, und die Wagen entgleisen. Zum anderen ist der Zug masstäblich 1:87 nachgebaut, und hat daher bei den engen Radien eine Starke Ausladung in der Mitte und am Ende des Wagenkastens. Beim Einsatz von Märklinoberleitungen würde somit der Zug an den Masten anstehen. Daher sind die Modelle bei Märklin meines wissens verkürzt also etwa im Masstab 1:100, damit die Wagen nicht so eine starke Ausladung vorweisen...

Grüsse

Adrian

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

moba

Stellwerker

Oberleitungen habe ich keine, und wenn ich mal habe sicher nicht von Märklin ;)
Also, der Zug würde aber rein theoretisch den R1 befahren können?:confused:

moba

Stellwerker

Vielen Dank, :thumbsup: also wenn keine Oberleitungen im Weg sind dürfte es gehen?
Hättest du vieleicht ein paar Bilder wie das aussieht wenn der Zug in einer Kurve steht? - Wenn Bahnhof in einer Kurve liegt? :rolleyes:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

moba

Stellwerker

Danke für Deine Hilfe! :thumbsup: Mal schauen, ob ich mir ihn zutun soll oder nicht!:rolleyes:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Es ist mit Sicherheit ein sehr gelungenes Modell!

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo zusammen

Ich habe gestern den ICN geliefert erhalten. Und ich habe teilweise auch Märklin R1, also 360mm ohne Oberleitung verbaut. Grundsätzlich: Es geht. Sieht aber nicht so toll aus, wenn zwei Wagen fast 60° angewinkelt zueinander stehen.

Ansonsten: Der ICN gefällt mir sehr, wobei ich noch ein bischen Kämpfe hatte bis ich ihn programmiert hatte.

Gruss
Teddy

Olivier

Rangierer

Hallo zusammen,

habe mir die neue Version mit Sound gegönnt - einfach Spitze - ein sehr gelungenes Modell! Zuerst sehr unsicher betreffend den Fahrmöglichkeiten auf meiner Anlage wurde ich zum Glück eines besseren belernt.

Sogar Weichenstrassen mit R1 und S - Kurven konnte die AC Version befahren jedoch im angepasstem Tempo. Meine Steigungen weit über 3% stellten auch kein Problem dar. Im Schattenbahnhof sowie in den Halbkurven R1 mit Weichen ist der Zug nicht entgleist. 2 Stunden bin ich gefahren ohne Probleme. Komplett R1 Radius habe ich noch nicht getestet da der Schattenbahnhof voll ist.

Der Sound finde ich einfach phantastisch und bereue die Mehrkosten von 100 CHF gar nicht!

Liebe Grüsse Olivier

PS. Alle Angaben ohne Gewähr :lo01l:

AC Futzi

Bahnlehrling

Hallo,

der ICN von Roco sieht schon beeindruckend aus, wenn er auf dem Gleis steht. R1 ist schon eine Glaubensfrage...selbst im R2 Radius wirkt der Zug irgendwie deplatziert. Die Faltenbalgübergänge sehen nicht besonders glücklich aus in engen Kurven, siehe auch Bilder im DSO . Überhaupt haben die grossen Triebzüge gerne einen grösseren Radius, was aber wieder dem Platzangebot der meisten Modellbahner entgegen steht.

Bitte nicht steinigen aber für solch grosse Modelle war der 1:100 Masstab gar nicht soo schlecht.
:)

Oben Unten