• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco Line Weichen Bettung entfernen

Fenix

Bahnlehrling
Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier.

Ich habe vor 6 Jahren mit dem Modellbahnhobby aufgehört und jetzt wieder angefangen.

Ich habe ein grösseres Sortiment an Roco-Line Gleismaterial mit dieser Gummibettung damals gekauft und muss jetzt mit schrecken feststellen, dass Roco aus rechtlichen Gründen dieses System nicht mehr Herstellt.
Nur noch diese oberhässliche Plastikbettung, die ziemlich billig aussieht und diese kommt für mich gar nicht in Frage.

Ich habe mich entschieden, das Roco-Line Gleismaterial ohne Bettung zu verwenden, damit ich ohne Probleme neues Gleismaterial dazu kaufen kann.

Nun das entfernen der Bettung bei Geraden- und Kurvengleis ist absolut kein Problem, aber bei den Weichen sieht das ganz anders aus.
So wie ich das gesehen habe, ist die Bettung mit dem Gleis fest verbaut.

Nun die grosse Frage: Ist es möglich die Bettung bei Weichen schadlos zu entfernen?:confused:

Ich habe das Internet danach durchforstet und keine Antwort gefunden.
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Oder kann man gar die Weichen gegen Aufpreis irgendwo Umtauschen?:rolleyes:

Mit freundlichen Grüssen Fenix

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Roco Line Weichen Bettung entfernen

hi fenix

welcome im forum :)

naja du hast eine 50/50 chance das du die weichen ohne schaden weg griegst.

möglich ist es schon, aber eben.

verkauf die dinger lieber und kauf dir neue ohne bettung.

es gibt hi und da leute die dinger suchen, oder behälts das was du hast zb. für den schattenbahnhof und baust den rest mit den geleise ohne bettung.

krook84

Zugbegleiter

Hallo Fenix

Ich hatte eine Weiche, die mit Gewalt von der Bettung gelöst wurde. Leider konnte ich Sie nicht mehr retten und musste Sie dem Kehricht zuführen. Die Stellschwelle war von der Weichenzunge weggebrochen, da sie unter der Bettung mechanisch verbunden und dadurch sich nicht lösen konnte. Vielleicht ist es doch möglich ohne Schaden die Bettung zu entfernen, jedoch würde ich dir eher davon abraten. Raten würde ich dir ebenfalls die Weichen zu verkaufen und dir neue ohne Bettung zu kaufen, das werde ich übrigens ebenfalls nächstens tun. Es gibt viele, die auf der Suche nach RocoLine mit Bettung sind und dafür in gutem Zustand doch noch sehr gut zahlen würden. ;)

Gruess Roger

Fenix

Bahnlehrling

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.:)

Ich habe mir schon gedacht, dass das entfernen der Bettung nicht wirklich funktioniert.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wollte schon eine Weiche für einen Versuch opfern, aber nun lass ich es sein.

Das Gleismaterial werde ich wohl, wie vorgeschlagen für den Schattenbahnhof verwenden, ich hab ja mehr als genug davon.

Gruess Fenix

krook84

Zugbegleiter

Hey Fenix

Ja, mach das. Die RocoLine-Bettungen sind aus meiner Sicht auch der beste Schallschutz, was im Schattenbahnhof auch sehr viel bringt. ;)

Gruess Roger

Oben Unten