• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco oder Fleischmann Geleise?

Marti20_4

Rangierer
Hallo Zusammen

Schon lange hat es bei mir 'gebrodelt' und dieses Jahr war es dann soweit. Ich habe meine alte Analoge Anlage wieder hervorgekramt. Die 30 Jahre praktisch unbenutzt war.

Die Loks habe ich zwischendurch immer mal wieder geölt und alle zwei- drei Jahre fahrengelassen. Vor ca. 10-15 Jahren habe ich noch zwei Loks und ziemlich viel Fleischmann Profi Geleise gekauft.

Jetzt hat es mich aber wieder richtig gepackt, denn die Digitaltechnik bietet doch faszinierende Dinge auch für grosse Buben :D

Also habe ich zwei alte Loks umrüsten lassen, zwei neue Loks gekauft, selbst umgerüstet inklusive Sounddekoder. Dazu im Internet ein günstiges Roco Multimaussystem erstanden, Loks programmiert und alles geht super.

Als nächstes möchte ich mich nun im nächsten Halben Jahr an den Anlagenbau machen. Platz habe ich leider nicht viel; ca. 1.90 x 1.30 mit Anbau maximal 2.40 x 1.30 und habe daher folgende Frage:

- Weiterfahren bzw. kaufen von Fleischmann Profigleis

- Neuanfang mit Roco Geoline Gleis

der Grund wieso ich mich das frage ist die Verkabelung. Bei Roco lässt sich alles wunderbar ohne Kabel und mit digitalisiertem Weichenantrieb machen, bei Fleischmann muss ich jede Weiche über einen Decoder steuern. Habe mir mal probeweise einen Lenz LS150 gekauft - das geht wunderbar aber mich stören die vielen Kabel und das ganze Gefriemel. Allerdings gefällt mir dafür im Gegenzug das Fleischmann Geleise besser, welches aber auch teurer ist als das Roco und eine Erweiterung fast soviel kostet wie wenn ich das Roco neu kaufe.

Ich bitte daher um Argumente und Erfahrungen Pro/Contra Fleischmann Roco um meine Entscheidung etwas einfacher zu machen.

Danke.

Gruss
Marti
 

Mobahner

Zugchef
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Hallo Marti,
meiner Meinung nach solltest du das nutzen, was du schon da hast, sprich Fleischmann Profi Gleis. Ich für meinen Teil kann mich nicht für das Roco Geoline Gleis begeistern, da es immer wieder zu Kontaktstörungen kommen kann. Ich für meinen(MoBa)Teil fahre auf ganz anderen Gleisen. Die entscheidung kann man dir leider nicht leichter machen, da die Meinungen hier im Forum zu weit auseinander gehen. Ich sage dir einfach bleib bei Fleischmann.
 

Palme

Zugchef
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Hallo Marti!

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum. Zum Gleis kann ich nur sagen:"Jedem das Seine"

Ich meine damit, das jeder SEIN Gleis hat und dieses auch empfiehlt. Hätte ich Fleischmann, würde ich nicht extra das Roco kaufen. Michaels Erfahrungen decken sich mit den meinen. Optisch gefällt mir das GeoLine auch nicht besonders.

Wenn es kein Bettungsgleis sein soll, empfehle ich das Piko A Gleis. Es ist dem Roco ohne Bettung sehr ähnlich, Qualitativ gleichwertig, preislich interessant. Ob ich einen Decoder im Gleis montiere, oder darunter, finde ich nicht unbedingt aufwändiger.Ein paar Bastelnachmittage und das funkt auch wie geschmiert.:D
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Vielen Dank für das Willkommen und die Antworten.

heisst das nun, der Lenz LS150 taugt nichts dafür und ich muss einen 'echten' Decoder (wie bei einer Lok) kaufen. Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber bin Weichenmässig totaler Anfänger und im Netz finde ich nix vernünftiges.

Gruss
Marti

PS: wie gesagt mit der Multimaus von Roco kann ich die Weichen wunderbar steuern, aber geht dann das wenn ich es ev. später via PC machen will nicht mehr???
 

Palme

Zugchef
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Hallo Marti!

Es gibt keine dummen Fragen --> nur dumme Antworten! :lo01l::D:lo01l:

Hier hast Du mal einen Link zu Deinem Lenz LS 150.
http://www.digital-plus.de/pdf/b_11150_d.pdf

Hast Du schon mal auf die Website von Lenz geschaut und gestöbert? Der LS 150 geht natürlich mit Deiner Bahn. Die Multimaus funkt mit DCC Format und der LS 150 auch. D.h. , das ist komplett in Ordnung.
Nun ist es Geschmackssache, ob Du Pro Weiche einen Decoder einsetzt, wie z.b. die Roco Decoder. Oder Dunimmst den Lenz und kannst mit einem mehrere Weichen steuern.

Mir persönlich liegt die zweite Variante. Nur, wenn Du Dich für eine Variante entschieden hast, solltest Du nach Möglichkeit dabei bleiben, da es bei verschiedenen Herstellern doch Probleme geben könnte.

In der Anleitung hast Du auch Anschlussbeispiele.

Sieh auch mal hier:
Littfinski DatenTechnik (LDT) - Digital-Profi werden! - InfoCenter
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Danke vielmals jetzt habe ich es verstanden, ich bleibe dann beim Lenz und Fleischmann. Habe das Büchlein schon durchgelesen gehabt - wie gesagt es funktioniert tip top. Vielen Dank auch für den interessanten Link.

Gruss
Marti
 

Palme

Zugchef
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Hallo Marti,

bei weiteren Fragen, weißt Du ja wo es die Antworten gibt. Und Fragen werden noch viele kommen.:D
 

Palme

Zugchef
AW: Roco oder Fleischmann Geleise?

Hallo zusammen!

@Marti:
Macht auch Spass.
Der Spaß ist das entscheidende an der Sache, sonst wirds nichts! :D:D:D
 
Oben Unten