• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco Videolok

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Roco-Railjet-Lok mit eingebauter Videokamera zugelegt.

Die eingebaute Kamera hat einen integrierten WLAN-Controller, welcher als Access-Point arbeitet. Sobald die Lok auf dem Gleis steht und Strom erhällt fängt dieser an zu arbeiten. Mit einem PC oder SmartPhone kann man sich dann verbinden. Mit einer Windows-Applikation oder einer iPhone- oder Android-App kann man dann Verbindung zur Kamera aufnehmen. In der App ist die Video-Funktionalität ziemlich gut versteckt.

Mit der Windows-Software kann man das erhaltene Video auch speichern. Das habe ich auch gemacht und auf Youtube gestellt:



Das Videoformat ist 640x352 Pixel bei 25 Frames/s. Das ist weniger als die kleinste Standard-Option (640x480, VGA-Standard) die mir der Windows Movie Maker mir zur Auswahl gibt zum exportieren.

Erhält die Lok mal keinen Strom, dann fährt sie mit dem integrierten PowerPack ca. 5s weiter (für was braucht es einen Notstop?). Dann ist aber auch die Videoverbindung weg, SmartPhone und PC suchen vergeblich nach ihrem WLAN-Partner. Hat die Lok wieder Strom muss mit dem Verbindungsaufbau komplett von vorne begonnen werden...

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 

scootman

Stellwerker
Sali Teddy,

Diese Roco-Railjet-Lok mit der integrierten Kamera ist ja toll!! Einzig finde ich schade, dass die Scheibenwischer nicht nach "aussen" Schauen und mitten im Bild sind. Ansonsten echt der Hammer!! :thumbsup: Mir gefällt auch ganz gut, wo die Re 460 hinterher fährt :D

Und habe ich richtig gesehen, Du hast ein Euro 2012 "Schweiz" Taurus? Wenn ja, war diese Lok schon immer für Mittelleiter? Da ich bis jetzt bei e-bay nur immer für 2-Leiter (DC) gesehen hab.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Super Sache. Gefällt mir. Jetzt musst du nur noch den Ton dazu mischen.

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich bin von der Qualität des Videos enttäuscht.
Ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine GoPro Hero 5 Session zulegen soll. Die passt auf einen Wagen (halt etwa 3mm links und recht darüber hinaus aber das passt). Die Bildqualität dürfte aber einiges besser sein, auch wenn diese dann fast so viel kostet wie die Videolok. Und Ton hat sie auch. Der Videolok fehlt das nämlich. Weitere (günstigere) Alternativen wären noch die Hero Session (ohne die 5) oder der Polaroid Cube+. Aber dann ist halt die Qualität wieder weniger gut (aber immer noch besser als bei der Videolok).

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Preis-Leistung stimmt. Sie ist günstiger als meine Vorschläge, aber die Bildqualität dürfte auch nicht ganz herankommen. Sie ist aber gleich breit wie meine Vorschläge, hat die Kamera aber nicht in der Mitte. Die Kamera fährt damit "neben dem Gleis".

Gruss
Teddy
 

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Teddy

Meiner Meinung nach ist die Roco Kameralok den Preis nicht wert, nicht mal ansatzweise. Die schlechte Videoqualität mag zum Teil an der eingebauten Kamera liegen, aber nicht nur. Die störenden Scheibenwischer wurden schon erwähnt, der Sichtbereich der Kamera wird an allen Seiten durch das Lokgehäuse stark eingeschränkt, warum wurde die Kamera nicht so eingebaut das die Kamera möglichst ohne "Störungen" sehen kann? Jetzt sieht es aus als ob die Kamera durch eine billige Taucherbrille filmen muss. Dann sind da noch die Lichtverhältnisse in Deinem Modellbahnzimmer nicht optimal. Machen wir uns nichts vor, das wird bei den meisten von uns so sein. Die kleine Kamera braucht aber viel Licht, durch die ungeschickte Einbaulage wird dieses Problem aber eher verstärkt. Mir scheint da gäbe es noch Verbesserungspotential.
Wie Du schon erwähnt hast würde ich das Geld für eine GoPro ausgeben (habe ich auch gemacht), diese ist zudem für alles mögliche andere einsetzbar, also nicht auf der Modellbahn gefangen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich habe mir die GoPro Hero5 Session gegönnt:

IMG_4672.JPG

Mit doppelseitigem Klebeband auf einen Wagen geklebt passt die Kammera überall zwischen- und untendurch. Das Resultat ist entgegen der Roco-Lok einiges besser. Wohlgemerkt, die Kammera liefert ein viel besseres Bild als es Youtube speichert. Hier das Youtube-Resultat:


Gruss
Teddy
_________________
VoIP: Für mich ein Erfolg
 

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Teddy

Jetzt sieht das vernunftig aus, was eine gute Kamera doch ausmacht. Natürlich ist es immer von Vorteil wenn die Kamera nicht durch zusätzliche Störungen wie Modellbahn-Frontscheiben behindert wird.
Mit dem Video der GoPro Kamera hast Du eindeutige bewiesen dass die Roco Videolok nicht das gelbe vom Ei ist.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Sind echt viel die besseren Bilder.
Kann die Kamera auch ein Bild direkt auf ein Smartphone übertragen, so dass du die Bilder life auf dem Bildschirm sehen kannst?
Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mit ca. 3s Verzögerung habe ich es auf dem SmartPhone. Ob man es auch auf dem PC anzeigen kann weiss ich nicht, grundsätzlich sollte es auch mit einem PC möglich sein (wenn jemand die Software dazu geschrieben hat).

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 
Oben Unten