• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

"Rostfarbene" Schienen

Stefano

GESPERRT
Hallo zusammen

Ich habe jetzt auf fast jeder Anlage die Schienen gesehen die rostfarben bemalt sind.:)
Wie macht man das genau, dass das Gleisbett und die Schwellen der Schienen nicht allzu viel Farbe abbekommen?:confused:
Was für eine Farbe ist das?:confused:
 

farmer64

Zugchef
AW: "Rostfarbene" Schienen

Hallo Stefano,

Michael hat es schon gesagt.

1. Farbe von Revel (ich nehme die hier) Rost, matt
2. Farbe mit sehr feinem Pinsel auftragen.
3. Schwellen und Gleisbett mit Pulverfarbe altern.

Wenn mal was vorbeigeht, ist das auch nicht schlimm, da die
Kleineisen und Schwellen oft auch mit Rost überzogen sind.
Wenn doch mal was daneben gegangen ist, bekommst Du die
getrocknete Farbe mit einem harten Radiergummi wieder ab.
Einfach mal an einem alten Stück Gleis ausprobieren.

Viele Grüße Jens
 

Eric

Stellwerker
AW: "Rostfarbene" Schienen

Hallo Stefano


Ich verwende zum altern der Schienen auch die "Rost"-Farbe von Revell.
  • Die Schienen mit Reinigungsbenzin putzen, damit dann die Farbe auch gut aufgetragen werden kann.
  • Sparsam auftragen der Farbe und die Schienenoberkante gleich mit Reinigungsbenzin und einem Filz gründlich reinigen.
Die Krönung der Arbeiten ist dann allerdings das Nachbehandeln der Schienen mit Pulverfarbe.

Hier ist der Vorgang auch mit Bildern dargestellt - für die kleinste Spurweite - passt aber auch für gröberes. :D
(Ausgabe 15 - ab Seite 5)
 

Stefano

GESPERRT
AW: "Rostfarbene" Schienen

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe!:thumbsup::cheesy:
Ich habe gar nicht gedacht dass das so viel aufwand ist!:shocked:
Gut nicht so viel, doch für mich, weil ich alle Gleise schon fixiert und platziert habe, lohnt sich das glaube ich nicht wirklich!:rolleyes:
Wenn ich ein neue Anlage bauen werde, dann sollen alle Gleise behandelt werden! - Wird schon mal der Fall sein!:D
Trotzdem vielen herzlichen Dank!:thumbsup:
 
Oben Unten