• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sag mir wo die Schienen sind

Waebi

Heizer
AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hallo Michael

Schönes Foto hast du da gemacht von der Lok. Zum Glück sind keine Stromleitungen dort sonst wären die üble spiel verderber xD
 

Bernd

Zugchef
AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hier eins vom Bahnhof der Museumsbahn Kuckucksbähnel
Bahnhof Elmstein in der Winterpause:
Februar_2010.jpg
 
H

huesi61

AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hoi Michi

Starkes Foto. Ich hab da gleich eine Frage. Im Winter wenns stark geschneit hat kommt ja oft die Meldung das der Zugverkehr stehen geblieben ist. Das verwundert mich immer wieder. Wieso lässt sich ein hunderte Tonnen schwerer Zug von so bisschen Schnee aufhalten? Ich denk doch der fährt alles Platt was im in den Weg kommt?

Gruss Rolf
 

Waebi

Heizer
AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hallo Rolf

Ich weiss nicht ob ich richtig liege. Also für mich klingt es logisch das wenn es Schnee auf den Schienen hat das die Gleise sehr kalt sind und eventuell angefroren? Die Lok's haben ja relativ kleine Räder und da haben sie nicht mehr genug griffigkeit und spuhlen somit durch und bleiben stehen. Das sieht man ja bei Dampfloks oft das sie sogar auf Trockenen schienen Durchspuhlen.


Wär mal meine Theorie^^
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hier eins vom Bahnhof der Museumsbahn Kuckucksbähnel
Bahnhof Elmstein in der Winterpause:
Februar_2010.jpg

Hi Bernd,

die brauchen da auch einen Wegweiser damit sie die Schienen finden... :D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hallo Leute,
@Bernd
is ja mal nen richtig geiles Bild.
@Rolf
der Pascal hat da schon nicht ganz unrecht. Wenn die Gleise gefrieren drehen die Räder der Lok durch. dafür haben die aber einen Sandbehälter. Die Loks werden meist von Schnee selbst gestoppt. ab einer beschimmten Dichte des Schnees wird dieser zu einer Eiswand, die man nicht mehr weggeschoben bekommt. Dafür hat die Bahn aber Schneefräsen und jede Menge Arbeitskräfte. Der Zugbertieb wird meistens eingestellt, da die Elektronik von Weichen und Signalen einfriert und diese dann nicht mehr stell- bzw schaltbar sind. Bahnbetrieb unter solchen Umständen ist einfach zu gefährlich.
 
D

David

AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hi Leute

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben Schnee schön und gut aber zuviel muss auch nicht sein.
Hier mal nen Bild vom 11.02.2010 das auf dem Rangierbahnhof in Erfurt entstanden ist.

100_4925.JPG
Der Arme SKL 26 steht schon seit min. 3 Jahren da und trotz dem Schnee an dem Tag sind 20 cm Neuschnee gefallen in Erfurt auf der Strecke Förtstedt - Friedrichroda wurde Schienenersatzverkehr eingerichten weil die DB nicht in der Lage war die Strecke zuräumen mein Freundin hatte Probleme nach Erfurt in die Uni zukommen, da hab ich sie nach Erfurt gefahren und hab gleich mal im Auftrag meines Chefs mal nach dem SKL geguckt. Da is das Bild und noch einpaar andere entstanden.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Sag mir wo die Schienen sind

Ich hab da gleich eine Frage. Im Winter wenns stark geschneit hat kommt ja oft die Meldung das der Zugverkehr stehen geblieben ist. Das verwundert mich immer wieder. Wieso lässt sich ein hunderte Tonnen schwerer Zug von so bisschen Schnee aufhalten? Ich denk doch der fährt alles Platt was im in den Weg kommt?

Gruss Rolf


Hallo Rolf,

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Der Zug ist wohl tonnenschwer, aber es verhält sich auf Schienen halt gleich wie auf der Strasse. Sobald die Schienenköpfe mit Schnee belegt sind, werden auch diese glatt, und durch das glattwalzen des Zuges wird der Schnee ebenfalls komprimiert. Im gegensatz zu vielen Autos besitzt eine Lokomotive einen Schleuderschutz, der verhindert das Durchdrehen der Räder. Somit ist ein Wegkommen oder Bremsen sehr schwierig, weil schleudernde Räder schlecht für die Bandage (Lauffläche) und die Schienenköpfe sind. Sanden hilft nur bedingt, weil zu viel Sand (Quarzsand) ebenfalls schädlich für die Räder und Schienenköpfe sind, da zum Teil ganze Metallteile ausbrechen. Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Schnees an, nasser Schnee ist schmierig, während Pulverschnee keine grosse Auswirkung zur Adhäsion hat. Der Schneee ist nicht nur wegen der Fahrt ein Problem, sondern auch für Weichen. Zuviel Schnee kann zu Weichenstörungen führen, sei es wegen Vereisung oder wenn er zwischen Weichenzunge und Stockschiene gepresst wird...
Schlimmer als Schnee ist der Rauhreif auf den Schienen wie auf der Fahrleitung. Dieser ist auf den Schienen sehr glatt, und am Fahrdraht entsteht eine Isolationsschicht, welche die Stromabnahme stört, und eine normale Fahrt sehr erschwert...

Grüsse Adrian
 
H

huesi61

AW: Sag mir wo die Schienen sind

Hallo Adrian

Danke für die Ausführliche Erklärung !
 
Oben Unten