• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

SBB Rangierlicht

0stefu0

Rangierer
Hallo Zusammen!

Bevor ich mir den Kopf zerbreche, frage ich die Forumsgemeinde ob mein vorhaben eine Chance hat oder nicht :D

Ich habe mir von der Firma Rivarossi die Bm 4/4 gekauft. Nun meine erste Frage: Was für einen DigitalDecoder besitzt diese Lok? (ESU?) Lieder ist dies in den Begleitpapieren nicht ersichtlich.

Die zweite Frage: Wäre es möglich, wenn ich die Lok als Rangierlok einsetzen würde, das Licht auf "Rangierlicht" zu Schalten und wenn ich mit der Lok auf der Strecke unterwegs bin, das "Normale" Licht einzuschalten?

Ich danke schon im voraus für eure Antworten oder vorschläge. Sei dies positiv oder negativ :)

Freundlicher Gruss
Stefan Maurer

chr09

Zugbegleiter
AW: SBB Rangierlicht

Ich kenne diese Lok nicht, aber die Hauptfrage ist ob die 3 Lichter unabhängig sind oder nicht. Dann wirst du wohl ein Dekoder finden der das machen kann.

Micky

Teammitglied
Innendienst

Meistens geht es schon nicht weil die Lichter nicht einzeln in der Lok verbaut sind sondern an so einem Plastikstab der die Lichtquelle weiter leitet. Also musst Du z.B. LEDs einbauen und dann braucht es noch einen Decoder der mehrere Funktionen ansteuern kann. Also viel Bastelarbeit... :cheesy:

0stefu0

Rangierer

Hallo zusammen!

@Miky: Die Lok besitzt LED`s. Die LED`s sind an der Rangierplattform angebracht.

Die Kabel der Lichter führen alle zum Decoder.

Freundlicher Gruss
Stefan Maurer

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Stefan

Dafür ist wohl ein Decoder mit acht programmierbaren Funktionsausgängen nötig... Da fällt mir grad keiner ein, der das kann.

Alternativ könntest du neben dem Lokdecoder mit vier Funktionsausgängen noch einen Funktionsdecoder mit weiteren vier Ausgängen einbauen...

Gruss
Teddy

0stefu0

Rangierer

Hallo zusammen!

Wie viele Ausgänge haben denn z.B die MFX-Decoder mit Sound? (ESU oder Märklin). Ich besitze einne BLS Re4/4 von HAG, mit einem MFX-Sounddecoder der Firma ESU. Dort kann ich neben dem Fahrgeräusch auch Lüfter (2x), Signalhorn(lang und kurz), Abfhartspfiff, Stromabnehmer heben und senken, Hauptsalter ein und aus, schalten.
Oder wären solche Decoder nicht geeignet? Verstehe ich das was falsch? :confused:

Vielen Dank für eure Bemühungen! :thumbsup:

Freundlicher Gruss
Stefan Maurer

Volker

Stationsvorsteher

Hallo Stefan

Ich habe schon vor längerer Zeit ein Krokodil umgebaut und einen ESU MFX oder wie
sie heute heißen M4 decoder verwendet
In der Lok war vom Werk aus schon ein Schweizer Lichtwechsel eingebaut Sprich vorwärtsfahrt
Dreilichtspitzsignal und als schluß licht eine weiße lampe
sprich es waren und sind zwei Glühbirnen auf jeder seite
Die lichtausgänge habe ich an einer der birnen vorne und hinten angeschlossen ganz normal
und die zweiten Birnen habe ich an die zwei funktionsausgänge angeschlossen auch
jeweils vorne und hinten
Als der Decoder eingebaut war habe ich mittels dem ESU Lokprogrammer über
das Funktions Maping die ausgänge so eingestellt daß die entsprechenden glühbirnen leuchten
Solltest du keinen LOK Programmer von ESU haben bin ich sicher daß dein Mobahändler wenn
er denn lokumbauten macht einen hat und dir das licht einstellt daß es so leuchtet wie du es möchtest

Gruß Volker:moba4ever:

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Stefan

Ein LokPilot/LokSound hat intern immer acht physikalische Ausgänge. Jedoch sind nur vier (bei manchen Typen sechs) dieser acht Ausgänge auch in Form von Kabeln zu den Anschlüssen hinausgeführt. Sämtliche Sound-Funktionen sind über den Soundausgang angeschlossen und benötigen keinen physikalischen Funktionsausgang.

Wie Volker bereits erwähnt hat, kann mit dem Functionmapping die Funktion, die du auf deiner Zentrale drückst auf ein bestimmtes Kabel gemappt werden.

In deinem Fall brauchst du für ein ordentliches Licht aber drei weisse und eine oder zwei rote Lampen pro Seite. Insgesamt brauchst du also pro Seite vier Kabel um die Lampen korrekt anzusteuern. Somit hast du für die zweite Seite kein Anschlüsse am Decoder mehr übrig. Entsprechend müsstest zwei Decoder einbauen, den LokPilot/LokSound plus einen reinen Funktionsdecoder, damit du wirklich acht physikalische Ausgänge zur Verfügung hast.

Gruss
Teddy

driftbeater

Bahnlehrling

Hallo,
.. In deinem Fall brauchst du für ein ordentliches Licht aber drei weisse und eine oder zwei rote Lampen pro Seite. Insgesamt brauchst du also pro Seite vier Kabel um die Lampen korrekt anzusteuern... [/URL]
Müssen die drei weissen Lampen denn unabhängig voneinander gesteuert werden? Wenn sie nur ein/aus geschaltet werden müssen, können die drei doch an einem Ausgang angeschlossen werden. Ein Anschluss für weiss, einer für rot, das auf beiden Seiten = 4 Anschlüsse. Gruss Gerd

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Gerd

In der Schweiz (und damit auch an einer Bm 4/4) sind folgende Beleuchtungen üblich:

1. Drei Lichter an der Spitze und eins hinten unten rechts, wenn die Lok vor einem Zug fährt.
2. Drei Lichter an der Spitze und zwei rote hinten, wenn die Lok alleine unterwegs ist.
3. Auf beiden Seiten zwei weisse Lichter (links und rechts), wenn die Lok am Rangieren ist (Typisch für eine Bm 4/4).
4. Drei Lichter an der Spitze, wenn die Lok an der Zugspitze ist und noch eine weitere Lok weiter hinten im Zug ist (Vielfachsteuerung).
5. Ein weisses Licht hinten rechts, wenn die Lok als letzte Lok einer Vielfachsteuerung unterwegs ist.
6. Kein Licht, wenn die Lok vorne und hinten mit noch weiteren Loks in der Vielfachsteuerung unterwegs ist.
7. Vorne und hinten jeweils rechts ein weisses Licht, wenn die Lok parkiert ist.
8. Vorne und hinten drei rote Lichter: Notsignal (möchte ich möglichst nie mehr sehen).

Ein Steuerwagen wird bezüglich Beleuchtung gleich behandelt wie eine Lok in der Vielfachsteuerung.

Ergibt:
Jedes der drei weissen Lichter muss separat eingeschaltet werden können (sechs Ausgänge für sechs Lichter).
Die beiden roten Lichter müssen pro Seite separat geschaltet werden können (zwei Ausgänge, Notsignal nicht möglich).

Ergibt total 8 Ausgänge (ohne Notsignalmöglichkeit).

Wenn du die Lok aber "nur" im normalen Streckenbetrieb (ohne Steuerwagen) mit Wagen betreiben möchtest, dann reicht eine 3+1 Beleuchtung und total drei Ausgänge, die dann nur noch richtig gemappt werden müssen. Für eine 3weiss+2rot Beleuchtung kannst du dich auf zwei Ausgänge beschränken, musst einfach die weissen vorne und roten hinten zusammen anhängen.

Gruss
Teddy

0stefu0

Rangierer

Hallo Zusammen!

Endlich habe ich wieder Zeit gfeunden um im Forum vorbei zu schauen. Mit spannung habe ich die neuen Beiträge auf meine Frage gelesen.

Die Bm 4/4 sollte bie mir nur im Rangierbereich zum Einsatz kommen und gelegentlcih auch im normalen Streckenbetrieb. Ohne rote Schlusslichter.

Nun müsste ich also das Rangierlicht so schalten können (2x weiss auf beiden Seiten) und der Schweizerlichtwechsel (3x weiss vorne und 1x weiss hinten) Dies ist überigens von Werk aus eingebaut.

Ich muss mir die Beiträge von euch dann nochmals in Ruhe durchlesen. Denn ich bin immer noch nicht schlauer als vorher baer das wird sich sicher bald ändern :D

Freundlicher Gruss
Stefan Maurer

Oben Unten