• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schaltplan Märklin-Relais 8945

bruno

Bahnlehrling
Hallo erst mal!

Ich habe mir das 8945er Relais gekauft um ein Z-Signal anzusteuern, wie das von Märklin empfohlen wird. Während ich den Schaltplan für das Signal begirffen habe (auch wenn ich nicht ganz einsehe, weshalb die 16V für die Dioden verlangen, wenn alle Loks mit 10V beleuchtet werden können...). Was mich mehr wundert, Märklin spricht von 3 Funktionen und ich sehe 7 Ausgänge am Relais, wovon nur 2, Nr. 6 und 7 bei mir, den Stromkreis regeln. Der Rest ist wohl für die Lichter. Hat jemand einen genauen Schaltplan, sodas ich das Maximum aus dem Relais rausholen kann.
Ich muss an gewissen Stellen nämlich eine Kreuzung plus ein Signal plus eine Weiche auf ein mal ansteuern und denke, das sollte mit einem Relais gehen. Es fehlt mir einfach nur die Übersicht über das Innenleben des 8945ers. Und ich will es nicht mit 'Trial und Error' versuchen, da ich doch denke, dass diese Elektronik bei Kurzschluss am falschen Ort Schaden nehmen kann.

Danke im Voraus, Gruss Bruno
 

Eric

Stellwerker
AW: Schaltplan Märklin-Relais 8945

Hallo Bruno
Hilft dir eventuell diese Seite weiter?
(etwas nach unten scrollen, dann erscheint ein Schema des 8945)
 

bruno

Bahnlehrling
AW: Schaltplan Märklin-Relais 8945

Lieber Eric,

Super!, das war genau, was ich gesucht habe.

Auch zum 16V-Problem habe ich eine Antwort gefunden. Märklin empfiehlt bei komplexeren Signalen ein Fabrik-Eigenes H0-Relais (welches dann die 16V benötigt), ohne, dass dies viel mehr kann, ausser, dass es einige Kontakte mehr frei-giebt. Für die Zwei geplanten Rangier-/Durchfahrts-Signale die ich zu verbauen beabsichtige, werde ich einfach 2 'kleinere' 89-45-er Ansteuern, was dann auch einfacher ist, da ich mir den 16V-Trafo erspare.

Bis bald, Bruno
 
Oben Unten