• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo!

@ Harry!
Zitat: Bin ich heut aber wieder ein Schelm
a024.gif


Ja ich der große und Du mein Nachfolger, :D:D

@ Simon!

Da hat der Harry schon recht man muß höllisch aufpassen!
aber mit etwas Gefühl und Vorsicht und vor allen dingen, man darf mit der Flamme nur soweit an das Styropor rangehen das es sich verformt und nicht brennt,
es gibt dann wunderbare Struckturen!
Tipp probiers an einen einzelnen Styroporkloz einfach aus!

alles gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Freddy

Stellwerker
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

@ Simon!

Da hat der Harry schon recht man muß höllisch aufpassen!
aber mit etwas Gefühl und Vorsicht und vor allen dingen, man darf mit der Flamme nur soweit an das Styropor rangehen das es sich verformt und nicht brennt,
es gibt dann wunderbare Struckturen!
Tipp probiers an einen einzelnen Styroporkloz einfach aus!

@ Simon

Hallo Simon

Bitte probier es das erste Mal draussen aus und ziehe eine zweite Person bei, die Dir allenfalls helfen könnte bei Deinen Versuchen. :fire1:

Es geht auch, das Styropor mit Lösungsmitteln zu verformen ohne Flamme, was aber nicht unbedingt weniger gefährlich sein muss.
 
H

Harry

AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Servus zusammen


wie wäre es, das Styropor mit einem Heissluftfön zu bearbeiten? Ersten kann nix passieren und zweitens hat man eine Verformung besser im Griff.
Es geht nicht so schnell und man somit Zeit, die Verformungen zu kontrollieren.
Offenes Feuer ist immer gefährlich. :mad: Und der dabei entstehende Rauch ist auch ziemlich ungesund - ist sogar giftig!!!!!:(


.
 

Simon

Zugchef
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Zusammen

Wen ich das aus probieren werde gehe ich da sehr sorgfältig famit um.
Und Züsel werde ich auch nicht.

@Schorschl


Danke für deinen Tipp. Noch eine frage wie hast du die Falamme erzeug?
Alo mit welchem Geräd?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo zusammen!

@ Harry: genau da hast Du wirklich recht,:thumbsup:
ich habe beide Geräte im Einsatz mit den Styropor mit den Bunsenbrenner ist es jedoch so zumindest bei mir ein bischen lieber,:(
da kann ich besser und etwas schöner formen als mit den Heißluftföhn
aber trotzdem mit den Föhn ists wirklich nicht so gefährlich!

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Schorschl

Habe als Bub mal so ein komisches elektrisches Dingens gehabt. Damit konnte man Styropor schneiden. Sah aus wie ein Lötkolben mit einem feinen Draht, der bei Inbetriebnahme heiss wurde. Das Ding ging wie ein heisses Messer durch die Butter. Habe das letztes Jahr mit einem umgebauten Lötkolben mal probiert. Wenn der Draht die richtige Stärke funzts auch. Probier sonst auch mal.

Aber dein Steinbruch sieht einfach toll aus. Gratuliere.

Gruss Erwin
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Grüzi mein Freund Erwin!

Danke für die Blumen, aber ganz ehrlich gesagt, mein Problem ist wirklich das ich im Rohbau einigermasen zurecht komme aber im Detail mit der ausschmückung, große Probleme habe!
Da bräuchte ich ein bischen was vom Jens,
wenn ich mir da seine Bilder vom Dioramabau ansehe
und da sehe was man alles daraus machen kann,:thumbsup:
da könnte ich manchmal verzweifeln!
Aber Übung mach den Meister!
Du und das mit den Styroporschneidgerät ist ein guter Tipp, aber so ein Gerät habe ich mir schon gebastelt hat einen Bügel mit einen wärme Draht 10 cm lang oder hoch funtzt sehr gut,
aber da kann ich nur Stücke herrausen formen und mit den Heißluftföhn ( Bunsenbrenner) kann ich das an der Anlage bearbeiten.

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Schorschl

Wenn Du die Stücke raus hast, brauchst Du nur mit Gips nachzubessern. Da brauchst Du den Bunsenbrenner eigentlich gar nicht, oder?

Und wegen der Gestaltung: Ich habe auch einfach mal mit Acrylfarbe angefangen, meine Bauten zu altern. Mit jedem Teil wirds besser. Schau mal unter: Hier findest Du Ideen.

http://www.modellbauluft.de/Z155_Z908.pdf

http://www.miniaturwelten.com/201631/93011.html

http://cgi.ebay.de/EISENBAHNROMANTI...4?IMSfp=TL090114128001r11424#ebayphotohosting

Hast Du den Ratgeber von Noch: Modell-Landschaftsbau? :confused::confused::confused:

Dort findest eine Anleitung. Falls Du den nicht hast, melde Dich. Dann scanne ich Dir die Bilder ein und schick sie Dir.

Gruss Erwin
 
H

Harry

AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Weißt du Erwin


Der Schorschl spielt anscheinend gerne mit dem Feuer. :rolleyes:





Solange bis die kommt und mit dem RICHTIGEN Löschmittel den Brand löschen muss!!









.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Harry

Meinst Du, der Schorschl hat schon angerufen?:confused::confused:
Man hört nichts mehr von ihm.:cool:

Gruss auch an den Schorschl

Erwin
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Erwin!

Vielen vielen Dank für Deine Links! :thumbsup:

Also ich muß dazu eins sagen, ich habe sehr sehr viele Bücher, Hefte, Eisenbahnjournale und auch schon verschiedene Anlagen im Internet, mit Tipps und Bauanleitungen angesehen,
aber immer wenn ich dann an meiner Anlage,
zum bauen und zum modellieren anfange hab ich immer,
meine komische gleiche Systembauweise, das heißt in Worten:
3 x gemacht und dann so oft verändert bis es den ALTEN optisch gefällt,
das manchmal mit den altersstarsinigen Menschen sehr schwierig ist! :D

Aber vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen!

alles gute und
 
H

Harry

AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Meinst Du, der Schorschl hat schon angerufen

Wo angerufen ? Bei der Feuerwehr oder bei mir?:rolleyes:




Schätze eher mal, das diese
d042.gif
Situation eingetreten ist
b030.gif




Spass muss sein.
Aber wir sollten jetzt nicht vom eigentlichen Thema abkommen, sonst geht der Thread irgendwo verloren. Das betrifft selbstverständlich auch mich.

.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo!

Macht Euch doch Ihr zwei nicht in die Hose,
von wegen: man hört nichts mehr von ihm,
ich hab heute von Ines eine Freundschaft angeboten bekommen, daß mußte ich erst mal verdauen, zu meiner FREUDE! :thumbsup:
wann hat denn Euch beiden das letzte mal eine junge Frau eine Freundschaft angeboten ha? :D
solange könnt Ihr bestimmt nicht mehr zurück denken!:thumbsdown::D:D

Danke Ines!

jetzt seit Ihr wohl fertig und habs Euch beiden richtig gegeben!:hmm3grin2orange:
aber nicht böse sein, wir mögen uns trotzdem noch! :thumbsup::D

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Schorschl

Habe Dich auch vermisst! Das mit der jungen Frau hat schon was. Gratuliere zu diesen Coup. Aber lass Dich nicht von Micky erwischen, dann ist aber zappenduster. :D:D:D

Aber wieder zum Thema. Die Bilder hab ich eingescannt. Kann sie Dir schicken falls Du noch magst.

Gruss Erwin
 
H

Harry

AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

ich hab heute von Ines eine Freundschaft angeboten bekommen, daß mußte ich erst mal verdauen, zu meiner FREUDE

Dann gratuliere ich dir !!! Da rückt jedes MoBa Thema in den Hintergrund - kann ich verstehen. :D :D :D :D


wann hat denn Euch beiden das letzte mal eine junge Frau eine Freundschaft angeboten ha?

Heute - Schorschl - heute und zwar nicht anonym über Internet, sondern persönlich. Gell do guksch :aug12: ???

Aber wer das ist werde ich dir ganz sicher nicht sagen. Das ist und bleibt mein Geheimnis!! 200 %tig!! Gelle?


jetzt seit Ihr wohl fertig und habs Euch beiden richtig gegeben

Ja mein Freund jetzt hast du mich aber fertig gemacht :rolleyes: :D - aber wenn's nicht mehr wird, dann stecke ich das locker weg!!




.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Harry

Du hast ja sowas von Recht. An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Der Schorschl hat mich so beeindruckt.;)
Was war das Thema? :confused:
Gruss Erwin
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo!

Das Thema Bastelstube,
arbeit von heute:
3 Bilder :kopfplatsch:
alles gute und
 

Anhänge

  • Steinbruch 004.jpg
    Steinbruch 004.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 73
  • Steinbruch 006.jpg
    Steinbruch 006.jpg
    92.8 KB · Aufrufe: 74
  • Steinbruch 005.jpg
    Steinbruch 005.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 69

Schultzi

Lokführer
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

Hallo Schorschl

Ich weiss, Du wirst mir wieder austeilen, aber das sieht wirklich gut aus.;) Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Gratuliere zu der tollen Arbeit. :g030::g030:

Gruss Erwin
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Schorschls Bastelstube (Steinbruch)

... ich hab heute von Ines eine Freundschaft angeboten bekommen, daß mußte ich erst mal verdauen, zu meiner FREUDE! :thumbsup:
wann hat denn Euch beiden das letzte mal eine junge Frau eine Freundschaft angeboten ha? :D
solange könnt Ihr bestimmt nicht mehr zurück denken!:thumbsdown::D:D

Danke Ines!

jetzt seit Ihr wohl fertig und habs Euch beiden richtig gegeben!:hmm3grin2orange:
aber nicht böse sein, wir mögen uns trotzdem noch! :thumbsup::D

Schorschl, wie schaffst Du es denn Ines so den Kopf zu verdrehen? :rolleyes:

Habe Dich auch vermisst! Das mit der jungen Frau hat schon was. Gratuliere zu diesen Coup. Aber lass Dich nicht von Micky erwischen, dann ist aber zappenduster. :D:D:D

Zu Spät... :D

Schorschl, Dein Steinbruch wird. :thumbsup:
 
Oben Unten