• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schrittweiser Anlagenaufbau

wollbolan

Bahnlehrling
Guten Tag vom Bahnlehrling wollbolan,
ich habe mich mit 73 Jahren entschlossen, eine Spur Z Anlage zu bauen. Dazu habe ich ein Beginnerpaket gekauft und die E Erweiterung.
Mein Ziel ist, mit einer Anlage zu enden, die noch um T1, T2 und T3 erweitert werden soll. Die Platte, 130 cm x 60 cm ist in Arbeit und darauf soll auch die Vorstufe laufen.
Wie befestige ich vorübergehend die Schienen? Wie muss ich mir die Befestigung mit Gleisnägeln vorstellen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Michi

Heizer
Hoi Wollbolan

Willkommen im Forum :wave:

Also ich benutze die Märklin Gleisnägel, wenn man den Untergrund weich genug wählt (bei mir Pappelsperrholzplatte) kann man die relativ einfach mit einer feinen Spitzzange fassen, ansetzen und dann mit leichtem Druck mit einem 2er Schraubenzieher mit der flachen Seite eindrücken.

Lässt sich dann auch mit einem kleinen Messer am Rand wieder lösen und anheben, dann mit der Spitzzange heraus ziehen im Korrekturfall.
Von Kleben würde ich abraten, da es schwer zu korrigieren ist und die Schienen beim Lösen sehr wahrscheinlich kaputt gehen.

Gruss, Michi

Anhänge

• Gleisnägel.jpg
    Gleisnägel.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 6

kleineWelten

Bahnlehrling
Spur Z ist so ne Sache :)
Ich verwende ein Gleis ohne bettung. Un dich werde meine Schienen sobald verlegt sauber verkleben.
Jetzt wo ich das aber schreibe merke ich das allenfalls ein "Fehler" gemacht habe und das Gleis direkt auf die Platte verlegen werde.
normalerweise verwende ich noch eine Bettung.

Aber es geht auch ohne. Wie gesagt ich würde die Gleise allenfalls mit Mattmedium verkleben. Matt Medium hat die eigenschaft das es ein bisschen flexibel bleibt und mit IPA gelöst werden kann.

Grüsse
Marco

Michi

Heizer
Salü nomal

an der PM kann ich keine Bilder anhängen, deshalb hier...

eigentlich ein handelsüblicher 2er Schraubenzieher (die Chrome Vanadium Version) und eine ganz feine Spitzzange von Hager aus meiner Zeit als Telefonmonteur. Hänge 2 Bilder an, da siehst du die grössen Verhältnisse zum kleinen Nagel...

Gruss, Michi

Anhänge

• Spitzzange Schraubenzieher 01.jpg
    Spitzzange Schraubenzieher 01.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 2
  • Spitzzange Schraubenzieher 02.jpg
    Spitzzange Schraubenzieher 02.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 2

Eric

Stellwerker
Ich nagle meine Z-Schienen nicht mehr. Erstens schaut das meiner Meinung nach nicht schön aus, im weiteren besteht die Gefahr, dass die Nägel zu stark eingetrieben werden und dadurch sich die Schwelle verbiegt oder gar reisst. Aber für mich das Wichtigste. Mit Nägel wird der Schall voll auf den Untergrund übertragen.

Ich klebe die Schienen ca alle 5 cm mit einem kleinen Tropfen Leim. (UHU) Die Weichen werden nie geklebt. Die Stellen lassen sich zur Korrektur zB mit Zahnseide problemlos wieder lösen. Wenn geschottert wird ist dann das Ganze aber bombenfest.
Gruess Eric

Oben Unten