• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Selber herstellen statt kaufen

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Leute!
Jede Modellbahnanlage ist individuell...
Daher kann nicht immer auf Normteile aus dem Laden zurückgegrifen werden.
Ich denke da besonders an Tunnelportale.
Manchmal müssen diese an einem Ort gesetzt werden, der ein genormtes Teil aus dem Laden nicht zulässt, z.B. in Kurven... da besteht die Problematik der überhängenden Wagons, die einen gewissen Platzbedarf erfordern.

Ich habe eine solche Stelle. Deshalb fragte ich mich, wie sich ein solches Portal anfertigen lässt. :confused:
Ich bin im Baumarkt auf Hartschaumplatten gestossen, welche recht günstig zu erstehen sind.
Ich habe mir ein Tunellportal zurechtgeschnitten, und mit einem stumpfen Holzstück die Mauerstrukturen eingeritzt.
Jetzt muss ich das ganze noch farblich anpassen... und fertig ist mein individuell gestaltetes Tunnelportal...
Sobald Bilder existieren, werde ich sie im Lokschupen einstellen...
 

Simon

Zugchef
AW: Selber herstellen statt kaufen

Hallo

Das hört sich ja gut an!!!:thumbsup:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Selber herstellen statt kaufen

Nun habe ich auch die Bilder zu meiner Anregung:



Das Portal habe ich aus einer Hartschaumplatte ausgeschnitten, und mit einem Stumpfen Nagel die Strucktur der Steine "eingedrückt". Das kann auch durch andere Werkzeuge geschehen, sie dürfen nicht spitzig sein, da man sonst die Oberfläche zerstört...



Hier das Portal nach dem Farblichen Face-Lifting mit der Airbrush- Pistole
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Selber herstellen statt kaufen

Und die nächste Ansicht bitte im eingebauten Zustand. :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Simon

Zugchef
AW: Selber herstellen statt kaufen

Hi
das siet aber toll aus!
 
Oben Unten