• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signale anschließen

Chucksfan

Bahnlehrling
Hallo erstmal!
Ich bin hier neu ;-)

Vorerst ein Wort zu mir:
Ich zähle mich noch zu den Anfängern, deshalb können einige über mein Problem wahrscheinlich nur lachen:lo01l:.

Aber vielleicht kann mir ja auch jemand helfen:
Ich habe eine digitale Märklin-Eisenbahn im Aufbau. Nun habe ich einige Signale geschenkt bekommen. Hersteller ist unbekannt. Und leider auch die Anschlußmöglichkeiten. Dort kommen nur schwarze Kabel raus, ohne jegliche Kennzeichnung. Auch das Massekabel ist genau so schwarz wie alle anderen.
Also dachte ich mir: ausprobieren.
Ich holte einen Märklintrafo und schon knallte beim ausprobieren die erste LED durch.
Also nächstes Problem: die Wiederstände fehlen.
Wie gehe ich jetzt vor? In den Trafo erst ein Kabel mit einem rangelöteten Vorwiederstand reinstecken und dann da eines der Kabel ranhalten?
Wie groß sollte der Wiederstand sein?
Würde mich freuen, wenn mir jemand mit einfachen Hinweisen weiterhelfen kann... ;-)
DSCN3120.JPG

Gereon

Lokführer
Lachen tut hier keiner, denn jeder hat so angefangen und noch kein Meister ist direkt vom Himmel gefallen. Also trifft das auf mich auch vollkommen zu. Nur die Erfahrung und die Gespräche und Diskussionen hier und anderswo haben mich zu dem gemacht was ich bin.

Die Füße schauen mir nach Viessmann Fußorthopädie aus. Vielleicht mal googln.

Gruß

Gereon

Chucksfan

Bahnlehrling
Naja, ich werde sie mit einem 16Volt Märklintrafo ausprobieren müssen. Darauf waren die ursprünglichen Wiederstände ja auch ausgelegt...
Der Widerstandsrechner nützt mir leider nicht viel, da man die Farbe angeben muß, wegen unterschiedlicher Durchlassspannung. Welches Kabel zu welcher LED führt, kann ich aber nicht sagen, da sie nicht mehr gekennzeichnet sind...

LG,
DENN!S

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Dennis

LEDs sind NICHT für Wechselstrom geeignet (ausser ein paar ganz spezielle, teure Varianten). Du musst also spezielle Vorkehrungen treffen, wenn du den Märklin-Trafo dazu verwenden willst. Siehe dazu: LED an Wechselstrom. Weiter musst du beachten, dass die Märklin-Trafos im Leerlauf 19V AC haben am Lichtausgang. Über den Brückengleichrichter mit Kondensator (damit sie nicht flackern) bist du dann bei ca. 26V DC.

Den Vorwiderstandsrechner für LEDs brauchst du sowieso. Wenn du nicht weisst, welches Kabel welche LED ansteuert: Nimm für die Berechnung diejenige LED mit der tiefsten Durchlassspannung (rot, 1.6V).

LEDs für Signale müssen keine Scheinwerfer sein. Du kannst also vermutlich gut leben mit 5mA Strom (oder rechne besser mit 5.2, das gibt geläufigere Widerstandswerte).

Und jetzt noch was: Wenn du die LEDs mit getauschter Anode und Kathode an Spannung hängst gehen sie auch kapput. Es ist also zwingend notwändig, dass du mindestens weisst, welches die Anode und welches die Kathode ist am Signal.

Gruss
Teddy

Chucksfan

Bahnlehrling
Hey Teddy,
vielen Dank für deine Mühe!
Wahnsinn, ist das Kompliziert, ein paar alte Signale zum leuchten zu bringen...

Jacco60

Bahnlehrling
Hallo Chucksfan ,
Habe es jetzt erst gelesen , daher ist meine Antwort wohl etwas spät .
Ja es sind Viessmann Signale .
In einer Leitung sitzt eine Diode , die anderen haben jeweils einen Widerstand . Der Widerstand hat 1.2k .
Ich habe die Leitungen mal ausgemessen um zu sehen in welcher die Diode sitzt , die sitzt in der gemeinsamen + Leitung
Ob es Multiplex Signale sind läßt sich schwer bestimmen , Die haben aufgrund Ihres Steuerelemets weniger Kabel .
Man müßte die Signale bestimmen , was so nicht 100% geht , da diese auf der Seite liegen . Dann ließe sich einiges mehr schreiben .

Ein kleiner Tip : Nimm dir eine 1.5V Batterie um die einzelnen Farben festzulegen . Damit kannst Du nichts beschädigen .

Gruß
Jacco

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten