• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Soll ich meine alte Eisenbahn einstampfen?

forum_nico

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

erst mal vorne weg: - Ich bin der volle Anfänger was das Thema Eisenbahn betrifft.

Da meine Kinder so langsam in das Alter kommen, wo man gemeinsam an einer Bahnanlage planen / basteln kann, hier ein paar Fragen an die Forengemeinde:

Ich habe eine älter Anlage: (so 20 Jahre und älter)

Spur H0 (Märklin)
M-Gleis mit Punktkontakten
Einen Trafo 37540 (+ zwei weitere, die nicht von M... sind)
3 - 4 Loks und ne ganze Anzahl von Wagons

Frage: Wenn ich manche Infos richtig interpretiere, gibt es für M-Gleis überhaupt noch genügend Zubehör?

Rentiert sich ein aufrüsten, oder sollte man auf ein anderes System umsteigen.

Als Gedankenstütze: ich habe nicht vor, 1000e von Euros in eine Anlage zu investieren. - Das muss langsam wachsen, fast so wie ein Bonsai :)

Falls der ein oder andere einen nützlichen Hinweis hat, wäre ich dankbar.

Gruß

Nico
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Nico,
warum einstampfen? Ein riesen Vorteil vom Märklin ist, dass Du die alten Sachen mit den neuen kombinieren kannst! Also es gibt Übergänge von M-Gleis auf C oder K Gleis, Loks und Wagen kannst Du 100% weiter fahren und auch Digital ist Stufenweise möglich! :yellowyes:
 

forum_nico

Bahnlehrling
Danke Micky für die schnelle Antwort.

Wie man es sich sicherlich denken kann, könnten noch die ein oder andere Frage kommen.
f015.gif


Ich will ja keinem ein Loch in den Bauch fragen, doch was eignet sich besser, C-Gleis oder K-Gleis?

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht den heiligen Krieg beschworen habe - So wie bei Linux zu Microsoft.

Nett wären auch ein paar Links zu Dokus oder so was in der Art (ja, ich kenne Google - Doch das hilft auch nicht immer).

Und meine Anschlussfrage: Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist das M-Gleis Wechselstrom, - Auf was muss ich beim Erweitern achten?

Gruß und nochmals Danke

Nico

PS: Falls dies hier das Forum sprengen würde, würde ich mich natürlich über eine Mail freuen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
forum_nico schrieb:
PS: Falls dies hier das Forum sprengen würde, würde ich mich natürlich über eine Mail freuen.
Ich glaub nicht das dies das Forum sprengen würde. :D

Wechselstrom ist eigentlich nur Märklin und ein paar Hersteller die eigentlich Gleichstrom produzieren.
Wenn Du also eine Lok kaufen möchtest musst Du eine Wechselstrom Lok nehmen, Gleichstrom Loks fahren nicht auf Märklin Gleisen. Es gibt zwar Umbauten, aber dar kannst gleich eine Wechselstrom Lok nehmen.
Der große Unterschied zwischen K und C Gleis ist eigentlich der Gleisschotter, bei K-Gleisen ist er nicht vorhanden, Funktion ist bei beiden die gleiche.
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Nico

Willkommen im Forum!
Zuerst habe ich noch eine Gegenfrage: Wie gut ist Deine über 20jährige Ausrüstung imstande? Laufen die Loks noch tadellos über die alten Gleise? Ich habe nämlich auch meine ca. 30jährige Märklin-Anlage aus der Versenkung geholt und musste zuerst mal die Gleise reinigen, damit überhaupt was lief... Dann stand ich vor einem ähnlichen Problem wie Du... wie sollte ich weiterfahren? Dazu gleich mehr.

Nun noch eine Frage: wie alt sind denn Deine Kinder? Das war bei mir ein wichtiger Faktor, denn meine Kinder sind noch zu klein (5jährig und 3 1/2jährig) um wirklich selbst eine Anlage zu bauen. Da beide mir beide aber dauernd in den Ohren lagen, dass sie mit meiner Bahn spielen wollen, habe ich ihnen aus den alten M-Gleisen eine einfache Anlage auf einem Brett gebaut und ihnen die einfacheren analogen Loks überlassen. Da das Material nicht mehr so tipptopp ist, können sie die Sachen auch mal etwas gröber anfassen, ohne dass ich gleich die Krise bekomme (im Thema "H0-Anlage für die Kleinen" habe ich übrigens Bilder von der Anlage reingestellt).

Ich selbst habe nun neues Material (C-Gleise, digitale Loks, Central Station) - wieder von Märklin. Zwar bin ich nicht unbedingt begeistert von der Firmenphilosophie, aber das Angebot ist einfach riesig (leider auch teuer). Und mich hat das digitale halt gereizt (leider bin ich gar keine Elektronikerin).

Falls Du analog und mit Deinen M-Gleisen weitermachen möchtest, findest Du sicher an Börsen viel Material - der Vorteil ist, dass Du dann nicht so tief in die Tasche greifen musst... :b2:

Einstampfen musst Du Deine Modellbahn sicher nicht! Analoge Märklin-Loks kannst Du weiterhin auf allen analogen H0-Wechselstrom-Anlagen fahren. Und falls Du auf digital umrüsten möchtest, kannst Du die meisten Loks digitalisieren (lassen).

Ein Problem ergibt sich höchstens, wenn Du auf H0-Gleichstrom wechseln möchtest, dann brauchst Du komplett neues Material und musst die Achsen der Waggons austauschen, die Du weiter benützen willst.

Was hast Du denn für Pläne mit Deiner Anlage???

Lg, Chrigi
 

forum_nico

Bahnlehrling
Hallo Chrigi,

danke für die Tipps.

Ich werd erst mal auf M-Gleis bleiben. Ebay ist ja riesig und vielfälltig. - Bei mir laufen alle Schienen noch. - Bischen Flugrost ist natürlich mit dabei, doch das ist ja kein Problem. So was sollte man mit den üblichen Haushaltsmitteln weg bekommen.

Die Loks und Wagons sind bis auf eine alle einsatzbereit. Somit kann ich schon eine Gleisanlage (in einer Ebene) von ca. 3 m x 1,5 m für den Kleinsten auflegen. - Der ist übrigends 8 Jahre.

Dem gehts zwar ums fahren lassen, - aber clever ist er schon genug, um die Schienen auch zu stöpseln und sauber zu verlegen.

Der große ist 10 und mit dem mach ich die Planung. - So lange er will, kann er mitarbeiten. Soll ja Spaß machen und nicht ein Zwang sein.

Ob ich die Eisenbahn im Keller oder auf der Bühne bei der Oma aufbaue? - noach keine Ahung. - Wollen mal sehen, was die Zeit bringt.

Gruß

Nico
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Nico

Keller oder Bühne? Das klingt nach einem grösseren Vorhaben...
Spielt denn die Oma auch noch mit?

:jump: :jump: :jump:

Lg, Chrigi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Nico
Erst mal wilkommen im fotum
Nun vieles wurde schon gesagt und ich kann mich nur anschließen
zu den gleisen würde ich dir empfehlen c gleis zu nehmen da bei
den k gleisen kein schotter dabei ist und die c gleise sind so
entwickelt daß sie ideal aufeinander passen und du wenig
ausgleichsstücke brauchst
nun zur steuerung mit digital haben wir ja schon in anderen
beiträgen dislutiert
überstürzen brauchst du nun nichts ein tipp wenn du dir
eine neue lok anschafst schau daß sie digital ist die
anderen vorhandenen loks die ja nicht ganz so viele sind wenn ich das
jetzt richtig gelesen habe sind es 4 oder 5 stück
die sind zum umrüsten auf digital kein problem und auch die
kosten werden sich bei der menge in grenzen halten
ich denke du mußt für die fünf loks ungefähr so viel rechnen
wie wenn du dir eine neue lok anschaffst
zur digital steuerung würde ich dir empfehlen schau dich um
welche möglichkeiten es gibt eine märklin central staition
würde ich dir jetzt für den anfang bzw neueinstig nicht
empfehlen da es über das ziel weit hinausgeschossen wäre
auch eine ähnliche steuerung wäre nicht angebracht zum
anfang würde ich dir die controll unit 6021 von märklin
empfehlen das ist das einfache digital system von märklin
http://www.maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung.html

heir kannst du dir das mal ansehen die komponenten sind
auch im internet bei ebay und händlern inzwischenzeit
auch günstig zu bekommen
nun das war jetzt erst mal sehr viel aber wenn du fragen hast
dann kannst du sie hier gerne stellen

Gruß Volker
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker

Kleine Zwischenfrage: Ergeben sich beim analogen Fahren einer Digital-Lok eigentlich keine Probleme? Ich denke da an einen Kurzschluss und Beschädigung des Decoders, denn der Strom stellt ja nicht automatisch ab wie bei einer digitalen Anlage...?!?

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Nein, Digitalloks verhalten sich auf Analogstrecken wie eine Analoglok.
 

forum_nico

Bahnlehrling
a015.gif
Mal so ne komische Frage:

Wenn ich mein H0 - M-Gleis mit Primex aufrüste, bin ich dann ein unwürdiger, oder ist das noch im ertragbaren?

Lt. Wiki waren die letzten Primex-Schienen denen von Märklin sehr ähnlich.

wiki schrieb:
Das Gleismaterial entsprach dem M-Gleis von Märklin, jedoch farblich vereinfacht und in der Auswahl eingeschränkt. Als weitere Sortimentsergänzung wurden Holzspielzeuge vertrieben.

Gruß

Nico

EDIT: Falls es machbar ist, könnte man ja Primex für einen Schattenbahnhof oder für die Tunnelanlagen verwenden
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Nun micky hat eigentlich recht dies gilt für alle
loks die original von märklin digital sind oder mit
einem digital decoder von märklin nachgerüstet wurden
solltest du aber einen decoder von einem zubehör hersteller z.B uhlenbrock kühn esu oder viessmann
verbauen dann mußt du darauf achten ob sie analog und digital fahren können wobei hier nicht das fahren das problem sondern
der umschalt impuls von 24 Volt das problem ist den es gibt
den ein oder anderen decoder der den eben nicht verträgt
aber wenn er das kann dann gibt es kein problem

Gruß Volker
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Nico
Nun Primex ist Märklin es war die marke mit der sie ihre
produkte auch in supermärkten verkaufen durften da gab es
mal zwischen den herstellern daß sie ihre ware nicht in
supermärkten verkaufen sondern nur in fachgeschäften
und primex war dadurch die billig marke das hat sich
aber erledigt heute ist es so daß märklin ihre
hobby line im supermarkt verkauft aber nicht ihre hoch-
wertigen loks die bekommst du nach wie vor nur im fach-
geschäft
aber jetzt wieder zu den primex gleisen die kannst
du auch verwenden sie heben sich fablich etwas
von den märklin m gleisen ab

Gruß Volker
 

Siggi

Heizer
Volker schrieb:
...die controll unit 6021 von märklin ...

Hallo Leute

Bei allem Respekt vor euren großartigen Digital Anlagen, möchte ich doch empfehlen, die neuen Leute , die sich hier anmelden, nicht gleich mit Diggi-Infos zu erschlagen.

Nico hat eine ältere Anlage ausgegraben, die er erst mal wieder zum laufen bringen muss. Hier gehts ihm genau wie mir.

Was bitte soll ihm eine Controll-Unit nützen? So wie ich das interpretiere gehören da doch eine Menge anderer Steuer- und Schaltelemente zu.
Oder kann ich die Controll-Unit einfach so an eine analoge Anlage anschließen?

Also ich glaube solche Infos verscheuchen die Neumitglieder eher, als das es eine echte Hilfe ist.

Siggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Siggi,
da muss ich Dir Recht geben und wir haben ja auch eine Digital Rubrik hier im Forum. :yellowyes:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Siggi
Entschuldige wenn ich immer gleich zu viel infos gebe
aber ich habe festgestellt daß es manchmal besser das
kommt aber nicht hier vom forum sondern aus meinem
arbeitsleben aber da möchte ich nicht näher darauf eingehen
aber eine kurze anmerkung zur 6021 doch es ist fast so einfach
du kannst deinen alten analogtrafo nehmen die 6021 mit strom
versorgen die 6021 an die gleise anschließen und dann noch
ein decoder in die lok und schon kann es los gehen
aber jetzt bitte bei weiteren fragen diese dann im
digitalforum stellen wie es micky schon erwähnt hat

Gruß Volker
 
Oben Unten