• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Sound Pico A/e 6/6 Ticino

Pütz

Bahnlehrling
Hallo

Ich habe da eine Frage zum Sound der Pico Ae 6/6. Der Sound ist von der Qualität her absolut zufriedenstellend. Was mich etwas nervt ist das ständige an- und abschwellen des Lüftergeräusches. Das ist beim Vorbild sicher nicht so. Fährt meine Lok mit konstanter Geschwindigkeit schwillt das Geräusch wie in einer Endlosschleife an und ab. Das empfinde ich doch eher als störend. Lässt sich das Lüftergeräusch wenigstens leiser einstellen?

Gruss Petet
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das ist beim Vorbild sicher nicht so
Ae 6/6 u.a.:
Die Drehzahl (schwach/stark) der "Lüfter" - in CH heisst das '(Fahrmotor)ventilatoren' - ist beim Vorbild abhängig von der Geschwindigkeit oder der Position des Stufenschalters: Bei v >30 km/h oder Stufenschalterposition > Stufe 5 drehen die Ventilatoren mit höherer Drehzahl (stark) mit entsprechend stärker heulendem Geräusch. Somit ist das Umschalten 'schwach - stark' von ausserhalb der Lok je nach Zuggewicht nur gerade nach dem Anfahren aus dem Stillstand wahrnehmbar. Beim Anhalten verhält es sich gleich bzw. ähnlich, je nach Position des Stufenschalters kurz vor dem Halt.
 
Oben Unten