• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spreitenbacher Eisenbahn-Amateur-Klub (SPEAK) löst sich per Ende 2021 auf

Tinplate

Stellwerker
Es traf mich wie ein Schlag aus heiterem Himmel, der Spreitenbacher Eisenbahn-Amateur-Klub (SPEAK) löst sich per Ende 2021 auf, der Verband Schweizerische Verband Eisenbahn-Amateur verliert damit ein weiteres dieses Mal gewichtiges Mitglied.

Hier die wichtigsten Punkte in der Geschichte des Vereins:

Gegründet wurde der Verein 1970.

In den Jahren 1977 bis 2007 baute und betrieb der Klub eine grosse Modelleisenbahnanlage im Einkaufszentrum TIVOLI in Spreitenbach an der Kantonsgrenze von Kanton Aarau zum Kanton Zürich, am Stadtrand von Zürich. Dieses 1970 eröffnete Einkaufszentrum, Heute Shoppi Tivoli, stellte dem Verein einen Raum zur Verfügung der zu Räumlichkeiten gehörte der zu einem Kinokomplex hätte werden solle, es aber nie wurde.

Im Jahre 2006 hatte der Verein rund 90 Mitglieder.

2009 übernimmt der Klub die Räume der Eisenbahn-Amateure Fahrweid (EAF) im Quartierzentrum Föhrewäldli in Fahrweid, dass im Grenzgebiet der Gemeinden Weiningen und Geroldswil im Bezirk Dietikon liegt, muss diese Räume aber im Verlaufe des Jahres 2017 räumen.

Per Ende 2021 löst sich nun der Verein auf. :wave:

Obschon dieser Verein in den 1980er und 1990er Jahren das Modelleisenbahnwesen in der Nenngrösse H0 mit der Spur H0 mit dem Zweischienen-Zweileiter-System in der Schweiz mitpräge, sehen die aktuellen Vereinsmitglieder keine Zukunft mehr für den Verein.

Ich frage mich warum.

Einer der Gründe da könnte da sein, dass die Zeiten vorbei sind wo man gemeinsam in einem Verein eine grosse Modelleisenbahnanlage baut und betreibt. Das diesem Sachverhalt sich auch grosse etablierte Vereine nicht wiedersetzen können,

Hier der Link auf die noch aktuelle Internetseite des Vereins: Spreitenbacher Eisenbahn-Amateur-Klub . Hier ein Link auf einen Anlagebericht der grossen Modelleisenbahnanlage in Spreitenbach: SPEAKarchiv

Jakob
 

Tinplate

Stellwerker
Für die, die wie ich in diesen Tagen informationen über den Eisenbahn-Amateure Fahrweid (EAF) suchten, im Netz oder wo auch immer, Diesen Verein gibt es auch nicht mehr in der Form. Das was noch besteht von diesem Verein, sind die Modul-Eisenbahnern Urdorf (MEU). Der Link ist direckt auf die Geschichte gesetzt, dort ist auch ersichtlich warum das so ist. Die Modul-Eisenbahner betreiben in Urdorf eine Modulanlage der Spur H0m

Mangelnde Finanzen und Hilfskräfte, im Klahrtext wohl wegen Überalterung, musste die H0-Clubanlage und damit das Vereinslokal in Fahrweid aufgegeben werden und konnte so vom Spreitenbacher Eisenbahn-Amateur-Klub (SPEAK) übernommen werden.

Habe ich nicht geschrieben im vorangehenden Beitrag: Einer der Gründe da könnte da sein, dass die Zeiten vorbei sind wo man gemeinsam in einem Verein eine grosse Modelleisenbahnanlage baut und betreibt. :eek:

Jakob
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Mangelnde Finanzen und Hilfskräfte, im Klahrtext wohl wegen Überalterung, musste die H0-Clubanlage und damit das Vereinslokal in Fahrweid aufgegeben werden und konnte so vom Spreitenbacher Eisenbahn-Amateur-Klub (SPEAK) übernommen werden.
Hallo Jakob

Irgendwie habe ich nun ein Gschtürm im Oberstübli:
Du schreibst
1. der SPEAK löst sich per Ende Jahr auf; und
2. der EAF gibt es ... nicht mehr; und
3. das Vereinslokal in Fahrweid und konnte so vom SPEAK übernommen werden ...

Ging da die Chronologie deiner Berichte etwas durcheinander? Ich verstehe eigentlich deine Infos in dem Sinn, dass weder der SPEAK weiterbestehen wird noch der EAF weiterhin existiert - nur noch der MEU. Richtig?
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Grüss dich Jakob

Nun, jetzt ist's mir schon etwas klarerer ... vorher war dies allerdings nicht der Fall ...

Aber lassen wir's gut sein :D, denn bei mir wartet noch einiges an Arbeit - irgendwann möchte ich euch ja wieder etwas über meine momentanen Aktivitäten im Modellbahnbereich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten