Hallo Zusammen
Schon seit mehreren Jahren bin ich vom Gotthard und der BLS Strecke fasziniert. Nun habe ich mich entschieden meinen Traum Schritt für Schritt zu verwirklichen.
Da ich mich nicht entscheiden kann, welche der zwei Strecken mir besser gefallen,dachte ich mir diese zu mischen d.h. eine Lötschhard Nordrampe zu realisieren.
Die Anlage soll als U-Anlage gebaut werden. wobei die Schenkel eine Dimension von 5 auf 1 Meter haben sollen. Die Raumhöhe ist mit 2.50 Metern genügend hoch, um die zwei Rampen darzustellen (glaub ich zumindest)
Die Bahn soll sich aus dem Schattenbahnhof zum Bahnhof Göschensteg hoch winden und von dort weiter durch den Pfaffensprung Kehrtunnel über insgesamt 3 Ebenen zum Lötschhard Tunnel hoch schlängeln. Die Rampe soll also den Schwerpunkt Gotthard Nordrampe haben (Fantasie und BLS Elemente können natürlich dennoch eigeplant werden )
Der andere Schenkel soll den Schwerpunkt Löschberg Nordrampe haben. Die Bah würde sich über die Bietschtal Brücke runter zur Station Blauenfels (an Blausee Mitholz angelehnt) runter schlängeln (über 2 Ebenen). Von Blauenfels schlängelt sich die Strecke über eine offene Kehrschleife (ähnlich wie im Original) runter nach Kandernen.
Nun wollte ich die Anlage in einzelnen Etappen bauen da ich mir sonst einen Mammut ans Bein binden würde.Als erstes wollte ich den Bahnhof Göschensteg planen. Dabei ist mir der Auto Verlad auch wichtig. Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr das Projekt aufteilen? Ideen und Kritik sind sehr willkommen
LG Eric
Ps. Als Gleise kommen Peco code 55 zum Einsatz und im sictbaren Bereich nur Weichen mit 10 Grad und die Steigung sollte icht zu steil sein um auch längere Züge fahren zu lassen.
Schon seit mehreren Jahren bin ich vom Gotthard und der BLS Strecke fasziniert. Nun habe ich mich entschieden meinen Traum Schritt für Schritt zu verwirklichen.
Da ich mich nicht entscheiden kann, welche der zwei Strecken mir besser gefallen,dachte ich mir diese zu mischen d.h. eine Lötschhard Nordrampe zu realisieren.
Die Anlage soll als U-Anlage gebaut werden. wobei die Schenkel eine Dimension von 5 auf 1 Meter haben sollen. Die Raumhöhe ist mit 2.50 Metern genügend hoch, um die zwei Rampen darzustellen (glaub ich zumindest)
Die Bahn soll sich aus dem Schattenbahnhof zum Bahnhof Göschensteg hoch winden und von dort weiter durch den Pfaffensprung Kehrtunnel über insgesamt 3 Ebenen zum Lötschhard Tunnel hoch schlängeln. Die Rampe soll also den Schwerpunkt Gotthard Nordrampe haben (Fantasie und BLS Elemente können natürlich dennoch eigeplant werden )
Der andere Schenkel soll den Schwerpunkt Löschberg Nordrampe haben. Die Bah würde sich über die Bietschtal Brücke runter zur Station Blauenfels (an Blausee Mitholz angelehnt) runter schlängeln (über 2 Ebenen). Von Blauenfels schlängelt sich die Strecke über eine offene Kehrschleife (ähnlich wie im Original) runter nach Kandernen.
Nun wollte ich die Anlage in einzelnen Etappen bauen da ich mir sonst einen Mammut ans Bein binden würde.Als erstes wollte ich den Bahnhof Göschensteg planen. Dabei ist mir der Auto Verlad auch wichtig. Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr das Projekt aufteilen? Ideen und Kritik sind sehr willkommen
LG Eric
Ps. Als Gleise kommen Peco code 55 zum Einsatz und im sictbaren Bereich nur Weichen mit 10 Grad und die Steigung sollte icht zu steil sein um auch längere Züge fahren zu lassen.