• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Nico

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

bin neu hier und da ich ab 1.November in der neuen Wohnung genug Platz habe, möchte ich da wieder eine Eisenbahn aufbauen. Hab dazu aber die eine oder andere Frage, da meine letzte Anlage schon ein paar Jahre her ist :(

Grundsätzlich fahr ich H0 WS, Rollmaterial ist Märklin, HAG und Roco. Die Loks sind alle noch analog und sind einige Jahre gestanden, zwar alle in Vitrinen oder sauber in Boxen, aber was würdet ihr da zu Beginn alles dran machen bevors ans fahren geht ? Reinigung der Räder und Schleifer ist klar, wie siehts mit Ölen, Schmieren etc. aus ?

Ich bin früher alles auf M-Gleisen gefahren, die werden aber ausgemistet und ich hab mir bei ricardo für den Anfang ein Oval mit Ausweich- und Abstellgleis aus C-Gleismaterial geholt. Gibts "normale" Anschlussgleise und die alten Transformatoren dafür ? oder sollte ich auf eine digitale Station umrüsten, sofern diese auch "normale" Loks bedienen kann ? Ich denke eben nicht, dass wirklich alle Loks auf digital umgerüstet werden könnten (oder bin ich da falsch ?), da z.B. die HAG doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben :)

Sind sicherlich blutige Anfängerfragen tschuldigung :D
 

moba

Stellwerker
AW: Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Hallo Nico

Herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich kannst du alle Loks auf Digital umrüsten!
Mit den ESU-Decodern kannst du sicherlich fast jedes Modell umrüsten!
Musst aber zum Teil auch den Motor komplett auswächseln, aber das steht dann beim Decoder meistens dabei was man da so braucht, kannst dich ja auch bei mHändler erkundigen! Ich würde dir die CS von Märklin empfehlen!
Bei Stucki Spielwaren gibts die ältere auch occasion für 300 sFr.! Die hab ich mir vor kurzem auch zugetan, ist wirklich nur Vorführware vom Händler! Ohne Kratzer oder sonstige gebrauchsspuren und funktioniert natürlich tadellos!:thumbsup:
Du kannst die CS an jedem Gleis direkt anschliessen und den Trafo von Märklin mit 60 VA an der CS!
Mit der CS kannst du keine Analogen Loks bedienen! Doch die Decoder kosten ja auch nicht mehr alle Welt! für 30 sFr gibts schon ein recht guter Decoder von ESU!
 

Palme

Zugchef
AW: Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Hallo Nico,

herzlich willkommen hier im Forum! :wave: Du solltest Deine Loks nach langer Standzeit schon mal durchsehen. Probier mal, ob sie gut in beide Richtungen fahren. Danach zerlegen, altes Fett entfernen ( geht gut im Ultraschallbad), auf die Methode möchte ich mich aber nicht einlassen, da hat jeder "sein" Rezept.;)
Trafos kannst Du an jedes C Gleis anschliessen, Du brauchst nur unten an die Lötfahnen Kabel anlöten und der Spaß kann losgehen.

Digital ist heute das Mittel der Wahl, ich würde nur nicht von Haus aus viel Geld für eine Zentrale ausgeben, wenn Du noch nichts zum fahren hast. :cool:

Bei Loks, die digitalisiert werden, muß der Motor teilweise umgebaut werden, da hat Peter recht. Decoder kosten nicht viel, es gibt Umbausets von Tante M und auch von ESU. Beim Umbau bevorzuge ich Decoder von ESU, haben eindeutig die besseren Fahreigenschaften.:thumbsup:

Wenn Du digital fahren willst, kauf Dir für den Beginn in der E Bucht eine Mobile Station, die ist für den Anfang das richtige. Ich habe auf meiner Moba (6x1,4m) drei Züge mit Beleuchtung gleichzeitig in Betrieb ohne Probleme. Wenn Du größeres Kaliber willst, hast Du dann genug Zeit zu überlegen, was Du eigentlich steuern willst. Du kannst die Anlage auch mit dem PC steuern, ist eine tolle Sache,ich bin damit in der Beginnphase.:D
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Hallo Nico,

ich kann Kurt da nur zustimmen, aber Du solltest bedenken das man mit der Mobilen Station keine Weichen oder Signale schalten kann, das müßte dann nach alter Sitte analog geschehen mit Kabel ziehen und Schaltpulten. So mache ich das bei meiner 2,30 x 1 m großen digitalen Spielbahn ja auch.

Mit einer Mobilen Station kannst Du aber keine analogen Loks steuern. Diese Anschaffung lohnt also erst wenn Du digitale Loks hast. Natürlich kann man (fast) alle analogen Loks auf digital umrüsten aber ich persönlich lasse nur Loks umbauen die nach 1980 gebaut wurden. Alles was vor 1980 gebaut wurde bleibt bei mir analog, vor allen Dingen die ganz alten Märklin Loks ab Baujahr 1950, wie z.B. SK 800, HR 800 TM 800 usw

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Palme

Zugchef
AW: Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Hallo beisammen,

Heinz Dieter, bei Deiner Moba was zu digitalisieren wäre Schändung!;) Man baut ja auch in keine Dampflok einen E-Motor ein! :D:D:D

Ich habe die MS aus folgendem Grund empfohlen. Sie ist günstig zu haben und man kann einige Loks damit steuern. Gerade beim (Neu)beginn finde ich es am einfachsten, mit einer günstigen Lösung zu fahren, soll ja auch ncoh Geld für Gleise usw,. übrig bleiben.;)

Wenn man dann weiß, was man eigentlich steuern will, kann man sich dann für das eine oder andere entscheiden. Weichen würde ich sowieso nur über eine Zentrale mit grafischer Oberfläche steuern, da das mit den Nummern merken irgendwann ab 10 Weichen schwer wird, und die hat man bald mal.:lo01l:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Weichen würde ich sowieso nur über eine Zentrale mit grafischer Oberfläche steuern, da das mit den Nummern merken irgendwann ab 10 Weichen schwer wird, und die hat man bald mal.:lo01l:

Hallo Kurt,

dazu gibt es aber auch Lösungen! Man kann z.B. ein Stellpult an die Digitalanlage anschliessen! :D
 

maspa

Rangierer
AW: Standschäden ? Analog auf C-Gleis oder Digital ?

Reinigung der Räder und Schleifer ist klar, wie siehts mit Ölen, Schmieren etc. aus ?

Hallo,
Schau doch mal in die Märklin Magazine dieses Jahres #1-3+5, die haben eine Serie 'Service-Ratgeber': Elektrik, Motorservice, Schmierung, usw. schön im Detail beschrieben.
was das digitalisieren angeht, findest auch ne Serie in früheren MM's
Gruss
 
Oben Unten