• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Steckbrief

Luanfan

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Als Neuankömmling in eurem konfortablen Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
1945 in Plauen/D geboren ein Jahr später sind meine Eltern und ich nach Stuttgart gekommen. Dort zur Schule. als 11 jähriger Stöpsel bekam ich eine Märklin Bahn RSM 800, Gleise,etc. . So fing es an (zur "Modellbahn-Karriere" ein ander mal) Mit 13 Jahren eine Lehre als Koch absolviert. Danach mit 18 als Koch in die Schweiz gekommen, verschiedene Saisonstellen gemacht, eine davon in Wengen und dort die berühmten Schmetterlinge im Bauch eingefangen. 1968 geheiratet und 1972 in einer kleinen ,viel zu engen Kammer in der Mietwohnung eine Märklin Anlage aufgebaut. 1973 mit meinem Schwiegervater und meinem Schwager ein 3-Familienhaus gebaut und dort eine 180 m2 bezogen. ( (Bahn)wichtig: der Estrich ist flächenmässig gleich gross! ) 1975 schenkte mir meine Frau das Buch "Modelleisenbahn" von Burkhard Kiegeland, und da hats mir den Ärmel "inegno". Mittlerweile habe ich mich 2x beruflich verändert, 1x zwangsweise, weil mit 50 gekündigt. Aber Stehaufmännchen leben länger!.Letztes Jahr endlich die CH- Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen. Soweit in Kürze meine Biografie. Zur Modellbahnkarriere melde ich mich ein andermal noch.

Allen, die das lesen, noch nachträglich ein gutes neues Jahr und passt auf Eure Gesundheit auf! (Alles andere kann scheinbar man kaufen)

Tschüss!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Steckbrief

Hallo luanfan
Herzlich Wilkommen hier im forum und vor allem viel spaß

Gruß Volker:moba4ever:
 

farmer64

Zugchef
AW: Steckbrief

Hallo und Herzlich Willkommen im Board.

Viele Grüße von Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Steckbrief

Hallo und Grüzi Luanfan!

Auch aus Bayern ein herzliches willkommen! :hello:

Freue mich schon auf Deine Modellbahngeschichte,
vor allen Dingen wegen (Märklinist) :D

ja ja das mit der Gesundheit kann ich Dir nur beipflichten
da kann ich einiges mitreden,
daß mit dem alles andere, da fragte ich mich auch schon manchmal! :rolleyes:

also bis bald
alles gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Steckbrief

Da kann ich ja nur anschliessen, Willkommen.
Und schön das es mit dem posten jetzt auch geklappt hat. ;)
 

Schultzi

Lokführer
AW: Steckbrief

Hallo Luanfan

Noch ein Willkommmen im Klub. Einen guten Start ins neue Jahr und auch sonst alles was Du Dir wünschst.

Gruss Erwin
 

Nessie

Stellwerker
AW: Steckbrief

Hallo Luanfan

Nochmals willkommen im Forum!
Auch Dir alles Gute im Neuen Jahr und gute Gesundheit!!!

Lg, Chrigi
 

Simon

Zugchef
AW: Steckbrief

Hallo Luanfan

Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
 

Luanfan

Bahnlehrling
AW: Steckbrief

Hallo Schorschl,
entschuldige die etwas verspätete Antwort auf Dein nettes Grüezi, aber ich hatte in den letzten Tagen etwas viel um die Ohren. "Den Rest kann man kaufen" ist so ein geflügelter Spruch, ohne tieferen Sinn. Wegen der Gesundheit: aus Deiner Antwortentnehme ich so vage, das Du auch mal "was erlebt" hast. Bei mir wars Dez. 2000 eine Herzoperation, 5 Bypässe. Aber ich konnte das Rauchen aufhöhren (vorher bis 50 am Tag), habe auch sonst einiges umgestellt, auch die innere Einstellung und heute geht es mir so gut wie vielleicht noch nie.
Zu meiner Modellbahn-Karriere: wie gesagt, als Stöpsel eine von den Eltern selbst gebaute Märklin Anlade erhalten: 2 Kreise mit Schlaufe und 1 Berg aus Sperrholz. An Rollmaterial RSM 800, TM 800 ( !!!) ein paar Wagen. Ich glaube , die Geschichte ist bekannt. Etwa 1970 in der Mietwohnung an die Bubenbahn erinnert, aber sie war in ein Kinderheim geschenkt. Also wieder mit Märklin angefangen. 1974,im neuen Haus auf dem Estrich hats dann richtig "eingeschlagen". Aus dem Kiegeland Buch habe ich seinen eigenen Gleisplan in U-Form leicht modifiziert und angefangen, mit Roco Flexgleis und Pukos zu bauen, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass, wenn ich das alles in 3Leiter umsetzen will, ich sehr schnell auf dem "Trockenen" sitze. Also abgebaut, Pukos entfernt, alles Märklin Material einem Arbeitskollen (zu billig) verkauft und mit 2Leiter angefangen. Damals hatte noch 2 Nebenberufe gehabt und ab und zu "einem Freund geholfen" (Schwarzarbeit natürlich, nicht weitersagen) Es kam fürs Hobby recht gut Geld herein, so konnte ich mir über die Jahre bis ca. 2005 eine ansehliche Sammlung von ca. 85 Loks und ca. 150 Wagen anschaffen. Bei den Loks sind85 % Roco, Rest Liliput, Piko, und Lima, Bei den Wagen sieht's in etwa gleich aus. Die Anlage ist natürlich wie fast alle nie fertig, obwohl ich mir nach jedem Umbau sage: so, das wärs. Aber eben. Zum Gleisplan selbst muss ich gestehen, dass schon während dem Aufbau, aber auch bei jedem Umbau, ich bei jedem Gleis gedacht habe: ja, wenn Du jetzt diese Weiche so, und dann noch die andere.......Heute muss ich mir den Vorwurf machen, dass man aus dem vorhandenen Platz mehr hätte machen können. Aber das mehr ist mit Kosten verbunden, und da (auch, warum ich mit Roco angefangen habe) steche ich vielleicht in ein Wespennest. Das wäre ein Extra Beitrag wert.
So, in groben Zügen "kennst" Du mich jetzt. Vielleicht finde ich innerhalb des Forums den Hinweis, wie man Bilder (bis max. 300Kb) einfügt.

Gruss Luanfan
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Steckbrief

Hallo Luafan!

Zuerst mal zu Deiner Frage,
Hier:http://www.efpage.de/Tinypic.html
das hat uns freundlicher weise der Jens zur Verfühgung gestellt, Du ich sags Dir das ist einfach und Super!
:D ( wenn ich das schon sage da muß was dran sein) :D
ansonsten wäre es noch nett wenn Du uns im Kontrollzentrum dein Profil, mit Deinen Vornamen und evtl. noch mehr sagen würdest! :thumbsup:

alles gute und
 
Oben Unten