• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

yss

Bahnlehrling
Hey Leute
Da ich keinen Platz auf meiner Platte für einen Schattenbahnhof habe will ich meine ganzen Loks auf den Abstellgleisen deponieren und ich finde es auch praktischer, wenn ich die Abstellgleise steuern kann. Kann ich das mit einem Stellpult dieser Bauart lösen? Und wenn ja, wie?
20968284.jpg

Ich besitze die braunen M-Gleise von Märklin.
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

Hallo

Dieses Stellpult ist für Weichensteuerung und gibt nur Kurzkontakt. Märklin Gleis-M Weichen haben auch keine Stopp-Funktion (keine Denkweichen wie man sie im Gleichstrom, zum Beispiel bein Fleischmann oder Minitrix kennt).

Allerdings kann ich mich vorstellen dass du damit 8 Abstellgleise steuern kannst: jeder Knopf=ein Abstellgleis und der Seiten-Anschluss vom Stellpult am Trafo zum Mittelleiteranschluss verbunden. Es bedingt aber dass du auf dem Knopf drückst bis die Lokomotive aus dem isolierten Abstellgleis gefahren ist. Eine einfahrende Lok wird automatisch halten.

Hoffe das hilft?
 

yss

Bahnlehrling
AW: Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

OK, ich werde das heute noch ausprobieren... Vielen Dank
Und mit dem Pult? Geht es damit?
7210a.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

Ja! Mit dem geht's. Du kannst mit dem 4 Abstellgleise Steuern. Allerdings beziehen dann alle den Fahrstrom aus dem selben Trafo. Wen dies nicht erwünscht ist und jedes Abstellgleis eigentlich Strom von Separaten Stromkreise bekommen soll, dann musst du das Stellpult mit grüne und gelbe Taste benutzen.
 

yss

Bahnlehrling
AW: Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

Ne, das mit dem Trafo passt schon. Und kannst du mir noch idiotensicher erklären, wie das anschließen muss? :)
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

Du musst das Abstellgleis zuerst isolieren: dafür benötigt man entweder die spziellen Kartonstreifen von Märklin (doch, märklin hat sowas verkauft, das gloubsch jo nid) :thumbsdown: oder ganz einfach ein Stücke dünner Karton um bei der Schienenverbindung den Mitteleiter zu isolieren.

Dann beim nächsten Schienenanschluss steckst du ein Märklin Anschlusskabel
(das Ding soll so aussehen, Bild aus dem MiWuLa-Forum)
7988_PukoIso_1.jpg

(aber du kannst auch einfach ein Kabel irgendwie am mittelleiter anschliessen, Löten, klemmen, etc... kommt drauf an wie definitiv deine Anlage ist).

Auf der anderen Seite kommt der Kabel am Stellpult.

Der Seitlichen Anschluss vom Stellpult ist mit dem Trafo zu verbinden beim roten Anschluss (der Anschluss zum Fahrstrom, Mittelleiter).
 

yss

Bahnlehrling
AW: Steuerbares Abstellgleis mit Stellpult

OK, vielen vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren...
 
Oben Unten