• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Strassenbahn

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen, eine Modellanlage einer Strassenbahn zu bauen. Da ich nicht allzu viel Platz zu Verfügung hab, wird es ein Modell in der Grösse eines Esstischs in den Massen von 2,1 x 0,75m. Mein Vorteil besteht darin, dass ich ein Modell erstelle, das im Betrieb von allen Seiten her betrachtet werden kann. Und sollte ich keine Zeit dafür haben, schiebe ich das ganze in eine Ecke meines Wohnzimmers. Das Ganze sieht nicht nur aus wie eine Modellbahn, sondern auch wie ein Möbelstück aus gebeiztem Holz und Beinen aus Chromstahl, passend zu meiner Wohnungseinrichtung.

Die Bahn, wenn ich das auch so nennen darf, wird analog gesteuert. Die Bausteine dazu mache ich selber, teilweise bestehen sie schon. Denn ich will keine Steuerungen und Trafos sehen. Nur einen Knopf für die Geschwindigkeit und einen Drucktaster zum Starten. Dann sollte es automatisch funktionieren.
Die Fotos kommen selbstverständlich noch, zu beginn zeige ich euch ein Video.

Die Ersten Schritte - modellstrassenbahns Webseite!

Beste Grüsse, Rolf

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Strassenbahn

Hallo Rolf,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum:).

Ich hab mir Dein Video "reingezogen":thumbsup:...und muss sagen, Du hast für die "Ewigkeit" gebaut:cool::D...will sagen, wird das ganze nicht zu schwer?
Ich weiss zwar nicht, aus was fürm Holz der Rahmen ist, aber die Deckplatten sind ja nunmal Pressspanplatten, und die sind "von Natur" aus schwer...:lo01l:
Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, eine offene Rahmenbauweise zu wählen?

Aber ansonsten:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Viel Spaß mit Deinem Projekt
und halte uns auf dem Laufenden...

Gruß

Werner

modellstrassenbahn

Stellwerker

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort

Ich habe dazu 8mm Pappelsperholz verwendet. Ich kann das ganze also alleine umhertragen oder wenden.
Ich habe aus Vorsicht so viele Quer-Streben eingesetzt da ich Angst davor hatte dass sich die Deckplatte beim verleimen wellt, was ja dann die Folge hätte dass die Strassenbahn dann aus der Spur fliegt. Und auch weils unschön aussieht, wenns da auf und ab schaukelt und aussieht wie ein Schiff in Seenot.

Ich muss auch sagen dass ich das Holz beim Jumbo in Dättwil gekauft habe. Und das ist eine Katastrophe, da sind alle Platten stehend gelagert, und daher schon von Anfang her krumm. Aber zu einem Schreiner gehen und 4 x soviel bezahlen wollte ich auch nicht. Weil auch der mir schon krumme Spahnplatten geliefert hatte, und danach behauptete ich sei schuld.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hoi Rolf

Dass Sperrholz-, Span-, MDF- und weitere Platten stehend gelagert werden ist üblich. Auch bei den Schreinern und nicht nur im Jumbo.

Mit genügend Querstreben sollte dies jedoch nichts ausmachen.

Auch wenn es ein bisschen teurer ist: ich schätze den Schreiner nebenan weil ich das Holz so gleich vom Haus nebenan zu mir tragen kann und nicht ein Auto (das ich sonst nie brauche) organisieren und bezahlen muss.

Gruss
Teddy

Gereon

Lokführer

sehr schönes thema, sehr guter und profesioneller bau, seht stabil und doch leicht, sehr gut durchdacht, hier kann auch ich noch einiges lernen.

das video hab ich schon mehrfach betrachtet und immer wieder auf andere punkte geachtet. man lernt nie aus, auch nicht wenn man so alt wird wie ein esel.

mach weiter so und informiere uns über den fortgang der dinge.

Gatto

Zugbegleiter

Pappelsperrholz krümmt sich auch wenn's liegend gelagert wird. Die obere Platte ist immer krumm und die anderen werden es in null komma nichts sobald sich die Luftfeuchtigkeit ändert. Birkensperrholz ist da weniger kritisch.
Und wenn das ganze verstrebt ist, dann ist do oder so Ende mit dem spuk....

modellstrassenbahn

Stellwerker

Hi zusammen

Ich weis das Birke etwas besser wäre, ist aber dafür auch wieder schwerer und auch teurer. Ich hab das so gemacht weil ich keine Kreissäge habe, darum habe ich die Stücke gleich aufs Mass zuschneiden lassen. Ist für mich eine Preiswerte alternative. Hab das ganze ohne fremde Hilfe mit dem Bus nach hause gefahren.
Ich wollte auch heraus finden ob diese Bauweise überhaupt funktioniert, ich habe das bei den Flugzeugen abgeguckt. Ich hab auch eine Schwachstelle gefunden, die ich noch beheben muss. Das Brett an dem die Beine festgeschraubt sind, muss ich noch mit MDF verstärken, dass die Sache etwas stabiler wird.

Im Moment bin ich an etwas anderem. Ich benötige Kopfsteinpflaster und habe mir so Folie von Faller gekauft. Jetzt sieht das halt nicht so "plastisch" aus weil es nur gedruckt ist.
Ich verwende gerne Balsaholz, weil es leicht ist und man das mit der Schere oder dem Cutter zuschneiden kann. Jetzt habe ich mit dem Lötkolben und Farbe herumexperimentiert.

Das Sieht dann so aus.
P1020638.jpgP1020646.jpgP1020645.jpg
Ich habe das Brettchen 1,5mm zuerst mit hellem grau angemalt. Dann die Rillen mit dem Lötkolben gemacht.
Dann habe ich alles mit dunklem grau gestrichen, nach dem trocknen mit feinem Schleifpapier abgezogen bis die hellen Stellen hervortraten und dann noch mit brauner Airbrushfarbe bemalt und wieder mit feinem Schleifpapier abgezogen. Ganz am Schluss werde ich bei den Gleisen mit Rost Patina und unter den Bäumen mit Moos Patina veredeln.

Gatto

Zugbegleiter

War keine Kritik an deine Arbeit, ich habe bei junior's Anlage auch pappelnsperrholz genommen und so wie du es zusammengebaut hast, wird es gerade bleiben, da braucht es kein "besseres" Sperrholz.
Die Beine würde ich eben in den vier Ecken vom Rahmen befestigen, da braucht es keine Verstärkung mehr bei dieser Bauart.

Das Kopsteinpflaster aus Balsa sieht auch sehr gut aus.
Noch hat geprägte Kartonplatten (nicht nur bedruckt) die recht plastisch wirken. Mit Junior haben wir mit Keramistone rumgespielt (ist eine lufttrocknende modellierpaste die Granit nachbildet) und haben damit die Tunnelportale in N gemacht. Hat den Vorteil das eigentlich nur noch die Ritzen eingefärbt werden müssen um einen grösseren Tieffeneffekt zu haben.

Oben Unten