• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Stromführende Kupplung

U.Bernhard

Bahnlehrling
Guten Abend, herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum; als absoluter Neueinsteiger suche ich für meine Märklin Waggons mit eingebauter Beleuchtung ( Märklin 43188) eine digitale Märklin H0 Dampf-Lok mit stromführender Kupplung am Tender; Kennt jemand sowas ... der Märklin-Service meinte ... gibt es nicht .... gibt es da ne Lösung?? Am liebsten wäre mit eine Lok grün Koloriert.
herzlichen Dank
Ulrich

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Ulrich
Ich weis nicht wie gut du in Sachen " selber umbauen und ändern" bisst. Spannung von der Lok her holen, um die Wagen zu beleuchten, würde ich nicht machen. So bleibst du flexibler für einen allfälligen Lokwechsel.
Wenn du die Wagenbeleuchtung separat einschalten möchtest, braucht es in einem Wagen einen FX-Decoder und alle Übergänge von Wagen zu Wagen 2polige stromführende Kupplungen (dies würde es auch brauchen, wenn du vom Decoder in der Lok her Spannung beziehst) oder in jedem Wagen ein FX-Decoder und 1polige stromführende Kupplung.
Meistens ist in den Dampfloks zu wenig Platz vorhanden, für zusätzliche Teile (auch wenn der Decoder im Tender ist).

Ich selber habe eine BR 18.4 S3/6 mit der Märklin Nr. 37186 in blau und von der Zugpackung Nr 26506 die gleiche Lok in grün. Beides sind von Märklin her nicht mehr erhältlich.

MFG Claude

Oben Unten