• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromversorgung für Digitalanlage

turbo77

Bahnlehrling
Hallo liebe Forummitglieder

Ich bin neu dem MoBa-Virus verfallen.
Ich habe mir eine Mega-Startpackung von Märklin gekauft.
ein paar Schienen und Weichen (inkl. Motoren und Decoder) dazu und fertig ist meine Startanlage... :)

Nun so ist es leider gar nicht...:confused:

Die Anlage ist auf einem Brett von 4x2 Meter.
Ca. 30 Meter Gleis und 30 Weichen digitalisiert.
Ich habe die ganze Anlage verkabelt (ca. alle 2 Meter).
Ohne Booster. Die Anlage benötigt ohne Loks 150mA.
Nun habe ich teilweise Stromunterbrüche auf der Anlage. Sogar auf Gleisstücke die direkt an der Stromversorgung angeschlossen sind.
Habe es mit mehreren Loks versucht...

Wo liegt das Problem?

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 204

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Turbo77,

wie ist denn Deine Anlage aufgeteilt? So wie auf dem Bild in mehrere Abschnitte? Und wie hast Du denn die Abschnitte überbrückt?
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Micky

Ich habe insgesamt 13 Einspeisepunkte gesetzt.
Immer im Abstand von ca 2 Metern, Bsp. bei Bahnhof 1 (unten) auf der linken Seite 2 und auf der rechten Seite 3 Punkte.

Bsp: Ich kann mit der Lok fahren, dann wird diese langsam bis sie ganz angehalten hat (Wie wenn ich sie mit de CS stoppe). Die Lichter bleiben an! Also muss da noch Strom sein... Ich kann dann die Geschwindigkeit auf der CS etwas drosseln (1 Fahrstufe genügt) und die Lok fährt weiter.

interessant ist auch, dass die Unterbrüche nicht immer an der gleichen Stelle auftreten.

Auch habe ich festgestellt, dass sich die 2 MFX-Loks nicht mehr anmelden?!? Auch wenn ich nur das Programmiergleis an der CS habe...

Probleme über Problem, bin da schon etwas sprachlos :shocked:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Aha, Du benutzt MFX-Decoder? Dann kann Dir bestimmt Harry ein wenig weiter helfen...
Es soll ja Probleme mit diesem Decoder geben. :rolleyes:
Bei Deiner Anlagen-Grösse ist es bestimmt kein Fehler noch einen Booster zu verwenden. :yellowyes:
 

SunMan

Heizer
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Turbo77

Was für Gleis benutzt Du denn?
2 oder 3 Leiter?
Ist mit CS Central-Station gemeint?

Ohne zu wissen was Du fährst, hört sich das für mich nach einem Fahrstrom / Schaltstrom / Digital Strom Problem an. Ev. irgendwo ein falscher Einspeispunkt, eine Weiche falsch angeschlossen?

btw. Ich fahre seit Jahren einige Loks mit MFX-, Märklin alt und ESU Decoder und hatte noch nie Probleme damit (Motorola Format). Als Zentrale benutze ich allerdings eine Intellibox.
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

@SunMan
3-Leiter mit Central-Station
die Weichen lassen sich alle ordnungsgemäss schalten. Beim Strom ist es so, dass es genug Strom auf dem Gleis hat. Aber die Loks (ohne MFX)halten einfach an, das Licht bleibt an. Dann kann ich beim Regler die Geschwindigkeit etwas drosseln und die Lok läuft wieder an...

@Micky
Also das mit den MFX-Loks habe ich auch schon gelesen....
Das ist allerdings momentan das kleinere Übel. Das gehe ich anschliessend an.

Mehr Sorgen macht mir das Stromproblem! Wie gesagt, die Anlage benötigt ohne Loks ca. 150 mA mit einer RE482 unter volllast (100 % Tempo und Licht) sind es dann ca. 250 mA. Also kein Problem...
Ich habe nun mal einen weiteren Stromanschluss angeschlossen. Da sind jetzt 20 cm zwischen den beiden. Und das Problem ist an dieser Stelle aufgehoben! Kann es an den Kontakten der Gleisübergänge liegt?
Muss ich noch mehr Anschlüsse anschliessen? Was für ein Deutsch...:D
 

SunMan

Heizer
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo turbo77

Benutzt Du C-Gleis?
Falls ja, kann ich die vielen Einspeisepunkte nicht nachvollziehen. Bei 30 Meter Gleis müsste einer locker reichen... zwei wären schön, aber nicht notwendig.

Blöde Frage - die Loks ohne MFX sind die CS kompatibel?
Läufts, wenn Du nur EINE MFX Lok drauf hast? (vorher alles abstellen)
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo SunMan

Die Weichen (30 Stk.) hängen auch alle am Digitalstrom, da ich nur via CS einspeise. Nun, man liest überall, dass alle 2 Meter ein einspeisepunkt liegen sollte.

Die Loks ohne MFX sind eine RE 482 (36851) mit fx-Decoder und eine Ee3/3 (36330?). diese kann ich normal aus der Datenbank auslesen.

Das mit den MFX-Loks ist momentan so eine Sache...
Ich kann diese nicht anmelden resp. wenn ich diese auf das Gleise setzte erhalte ich keine Rückmeldung der Lokomotiven.
Loks sind eine Ae 6/6 und eine Ce 6/8 III "Krokodil" aus der Startpackung 29680 "Gottardo".

Gruss
Charles
 

SunMan

Heizer
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Aha - also das mit den 2m gilt wohl für K- oder M-Gleise. Für C-Gleise ist das absolut nicht nötig. Ich hatte schon 150m mit 4 Einspeispunkten und einem 6A Booster am laufen. 14 fahrende Züge, 10 davon mit kompletter Wagenbeleuchtung (hatte ich damals etxra so getestet um das Limit herauszufinden). Aber an dem liegts ja wohl nicht :rolleyes:

Sind alle Weichenmotoren "sauber"? Ev. macht einer davon Probleme...

btw. Weichen sollten eigentlich immer mit separatem Strom versorgt werden. Es braucht dazu auch keinen grossen Travo. Alles andere macht früher oder später Probleme.

Versuch mal die Weichen abzuhängen - wenn das auch nicht hilft, hmm dann kanns natürlich auch an der CS selber liegen.
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Sali SunMan

Die Weichen separat mit Strom zu beliefern, wäre eh mein nächster Schritt gewesen. Wie mache ich das ab besten? Ich habe die Märklin-Unterflurweichen im Einsatz.

Vielen Dank von einem totalen Greenhorn...!
 

SunMan

Heizer
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo turbo77

Mit was schaltest Du denn jetzt die Weichen? Irgend ein Decoder wirst Du ja benutzen müssen...

Ich benutze ausschliesslich LDT Decoder - alle Infos findest Du unter http://www.ldt-infocenter.com
 
H

Harry

AW: Stromversorgung für Digitalanlage

hallo Turbo77


Lange Rede - kurzer Sinn!!


Schau doch einfach mal ins Forum rein, denn da ist man in den meisten Dingen fündig, da im Prinzip die meisten Themen schon besprochen wurden.

z.B. hat Schorschl - H I E R - ein wunderschönes Schema eingestellt. Wenn man sich daran hält, dann hat man schon mal viel gewonnen.


Auf jeden Fall müssen deine Weichen, zumal es 30 Stück sind, vom Digital-FAHR-Strom getrennt werden. Denn sonst geht bei jeder Schaltung einer Weiche dein Digistrom in die Knie und die Loks werden zumindest langsamer oder bleiben ganz stehen. Ich kenne das mfx-Zeug nicht. Vielleicht "hängt" sich ein solcher Lokdecoder bei deiner Konstellation auch auf.

Du brauchst zwei -von einander getrennten - Zentralen. Eine zum Fahren und eine für das Schalten über keybord. So hatte ich es gemacht und hatte damit keine Probleme. Eine alte 6020 bei ebay für 10 € und einen Trafo von Conrad mit 52 Watt zum Schalten der Weichen und einen 60 Watt Trafo für meine Intellibox. Beides am PC an zwei verschiedenen Schnittstellen angeschlossen und Win Digipet konnte die Züge fahren und die Weichen unabhängig davon schalten.



.
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Zusammen

Ich habe die Märklin Unterflurdecoder (74460) in Betrieb. Diese werden direkt am C-Gleis angeschlossen.

Ich habe jede Weiche einzeln an der CS getestet ob diese auch funktionieren. Auch zusammengebaut funktioniert es einwandfrei.
Die Loks fahren ohne Probleme weiter wenn ich die Weichen stelle. Ohne Geschwindigkeitsverlust oder Flackern der Beleuchtung.

Nun habe ich mal die Anlage "halbiert". So dass ich nur noch 10 Weichen angeschlossen habe. Dieselbe Symptome... :confused:

Ich denke so langsam, dass wirklich die CS ein Rad ab hat.
Ich habe auch 2 Viessmann-Weichendecoder gekauft. Ich konnte aber nur einen programmieren. Ich bin mit dem 2. Decoder zum Händler, dieser hat ihn an seine CS angeschlossen und gleich beim 1. mal programmieren können... Bei meiner CS funktioniert er allerdings immer noch nicht... :mad:

Kleine Bemerkung am Rande:
Toll wie ich hier Unterstützt werde! :thumbsup: Vielen Dank!


Nachtrag:
Habe schnell die CS abgehängt und eine MS via 24088 angeschlossen. MFX-Loks aufs Gleis und los ging die fahrt...
Habe die CS an den PC angeschlossen und das Firmwareupdate laufen lassen. Gehe nochmals testen... Ohne Erfolg! :mad: :mad: :mad:

Gehe morgen mit meiner CS zum Händler!
 
H

Harry

AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Servus Charles

So wie du jetzt dein Problem schilderst, glaube ich auch, dass mit der CS etwas daneben geht. Wird wohl ein Fall für die Reparaturabteilung bei Tante Märklin werden.
Du müsstest doch aber noch Garantie auf das Ding haben oder nicht?

Was man so alles in verschiedenen Foren über MFX, CS, MS und dem restlichen mfx-Zeug liest, bestätigt mich in meiner Entscheidung, mich mit dem MFX-Glumpp nicht einzulassen. Eine weisse Entscheidung, wie mir scheint.

Demnächst soll es ja auch eine neue CS geben - die CS 2.

Habe dazu einen diesen Thread eröffnet - nur hat das anscheinend kein Interesse geweckt.




.
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Zusammen

Das neuste von der Front: :(
Mein Händler konnte da auch nichts mehr machen... Er musste die CS einschicken.
Habe gestern dann einen "Frustkauf" getätigt. Eine RE 4/4 "Cargo" :D

Also ich melde mich wieder hier, sobald die CS retour ist. Hoffentlich geht das nicht zu lange...? Vielleicht kriege ich ja als Ersatz die neue CS? :kratz:


Danke an alle!
Gruss
Charles
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Zusammen

Da bin ich wieder...

Die CS (1) habe ich leider immer noch nicht retour erhalten. :mad:
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Sie haben am vergangenen Montag mit Göppingen telefoniert.

Ich habe folgende Antwort erhalten: Sie wissen nicht genau was geht.
Evtl. kann die CS (1) reapriert werden oder sie wird ersetzt durch eine neue CS (1)... Wenn ich Glück habe kann sie nicht mehr repariert werden und ich erhalte eine CS (2). :hello: -> falls die CS (1) nicht mehr an Lager ist...

Jetzt hocke ich natürlich da und hoffe schwer... :lol1:

So genug Smiles für heute. Bis dann.
Charles
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Charles!
Lese gerade sehr aufmerksam Deinen Beitrag, :(
das Problem ist eigentlich so, daß jeder oder sehr selten die gleichen voraussetzungen hat und dadurch sehr schwierig ist,
eine genaue Fehler Diagnose zu geben!
1. Die Aussage von Sun Man:
Benutzt Du C-Gleis?
Falls ja, kann ich die vielen Einspeisepunkte nicht nachvollziehen. Bei 30 Meter Gleis müsste einer locker reichen... zwei wären schön, aber nicht notwendig.
Ist mit Sicherheit nicht richtig und auch nicht zu empfehlen,
richtig ist meiner Meinung nach, alle 3 meter ist schon gut!!

2.zu denn Weichenantrieben und Unterflurdecoder (74460)
mit Digitalstrom zu versorgen kan ich nur aus meiner Erfahrung sagen:
ich habe zur zeit 69 Stück davon eingebaut, die mit 4 Boostern mit Strom versorgt werden und wunderbar funktionieren!! :thumbsup:
Da ja die Weichen und Decodern bei einer Fahrstraßenstellung immer nur eine Weiche nach der anderen in Funktion ist und nicht alle auf einmal!!

Über die sinnvolle verwendung von den richtigen Komponenten bei unseren Hobby könnte man Stundenlang diskutieren was richtig oder falsch ist, zum schluß muß es wirklich jeder ( Gott sei Dank) selbst entscheiden!! :).

Zu Deiner Centrale kann ich Dir nur eins empfehlen, schau und frag doch Deinen Händler daß er daß mit der Fa. Märklin so regeln kann das Du eine neue CS 2 bekommst, auch wenn Du etwas drauflegen mußt! :thumbsup: :D

Das wären meiner Meinung nach, meine Empfehlungen und Vorschläge die ich Dir als alter und eingefleischter Märklinist empfehlen kann!

alles gute und
 

SunMan

Heizer
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Charles!
Lese gerade sehr aufmerksam Deinen Beitrag, :(
das Problem ist eigentlich so, daß jeder oder sehr selten die gleichen voraussetzungen hat und dadurch sehr schwierig ist,
eine genaue Fehler Diagnose zu geben!
1. Die Aussage von Sun Man:
Benutzt Du C-Gleis?
Falls ja, kann ich die vielen Einspeisepunkte nicht nachvollziehen. Bei 30 Meter Gleis müsste einer locker reichen... zwei wären schön, aber nicht notwendig.
Ist mit Sicherheit nicht richtig und auch nicht zu empfehlen,
richtig ist meiner Meinung nach, alle 3 meter ist schon gut!!

alles gute und

Hallo Schorschl

Komische Sache, dann ist meine erste Anlage 3 Jahre lang ohne jedes elektrische Problem gelaufen, obwohl das falsch war. Ich hatte 7 Einspeispunkte auf 131 Meter Gleis - das gibt dann fast 19 Meter pro Einspeispunkt.

btw. Die Gleisverbindungen vom C-Gleis sind hervorragend. Da kann mir keiner beibringen, dass der Strom nach 3 Metern bereits verloren gegangen sein soll. Vorsicht ist immer gut, man kanns aber auch übertreiben.

btw2. "Ohne jedes elektrische Problem" heisst: 13 fahrende Züge, 10 davon komplett mit Innenbeleuchtung (LED Leisten).

Aber vielleicht muss ich noch ein paar Sachen dazu sagen - welche wie ich meine, einen Einfluss auf diese Geschichte haben:

  • Auf meinem Gleis wird _nur_ der Strom für die Loks und gegebenenfalls die Innenbleuchtungen benutzt. Als Stromgeber läuft ein Uhlenbrock Power6 Booster.
  • Alles andere wie Weichen, Decoder, Signale und Weichen-Laternen werden von anderen Stromquellen versorgt.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallo Zusammen
Nun Peter die zwei letzten sätze sagen schon einiges aus
warum das bei dir so gut funktioniert hat
wichtig ist wie du es gesagt hast daß der fahrstrom nur
für rollmaterial genutzt wird aber wenn ich ehrlich bin
auch ich würde sicher mehr einspeispunkte machen

Gruß Volker:)
 

turbo77

Bahnlehrling
AW: Stromversorgung für Digitalanlage

Hallöchen

Habe bei meinem Händler etwas Druck aufgesetzt.
Meine reparierte CS ist auf dem Weg von Göppingen in die Schweiz. :D

Endlich!!!

Habe mir gestern noch die neue CS 2 besorgt. Jetzt warte ich nur noch auf den Adapter um die CS 1 an die CS 2 anzuhängen.... Wie lange das wohl dauert... Kann mir da jemand schon genauere Zeitangaben liefern?

Die neue CS ist ja eine absolute Wucht :thumbsup:

Gruss
Charles
 
Oben Unten