• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Stromversorung / Einspeisung - Minitrix

harrymac

Bahnlehrling
Guten Tag miteinander
Im Moment beschäftige ich mich mit der Gleisverlegung meiner N-Anlage und frage mich, ob eine Einspeisung genügt oder ob es ähnlich Analog empfehlenswert ist, mehrere Einspeisungen vorzunehmen. Die Gesamtlänge meiner Anlage ist rund 50 - 75 m.
Ich habe einen starken Trafo mit 9V/16V - 150VA der Firma Weiss.
Falls mehrere Einspeisungen erforderlich wären, was wäre der empfohlene Abstand, resp Anzahl Anschlüsse (so 3-5?)
Besten Dank und schönen Sonntag allerseits

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo harrymac

Vorab: Meinst du mit 50 - 75 m die gesamte Gleislänge?

So "Handgelenk x Pi" würde ich sagen, eine zweite Einspeisung an der weitest entfernten Stelle von der Ersteinspeisung ist sicher ganz nützlich - oder sogar notwendig; dadurch entsteht eine Art (ununterbrochene) Ringleitung. Letztlich spielt hier auch das Gleisbild eine Rolle (durchgehendes Oval oder "point to point")...

Weitere Einspeisungen sind grundsätzlich nicht schlecht, denn sie können mögliche Probleme mit Spannungsabfall oder Signalverlust vermindern. Kabelquerschnitt nicht zu klein wählen!

Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Guten Morgen Harrymac

Grundsätzlich kommt es auf das Layout an wie viele Einspeisungen du machst. 75m tönt aber so, dass es einiges mehr als eine einzige Einspeisung braucht, insbesondere mit einem 150VA-Netzteil. Je nach Layout so 10-20 wären Sinnvoll. Oder anders ausgedrückt so ca alle 3m.

Über den Kabelquerschnitt habe ich unter Kabelquerschnitte bei der Modellbahn wertvolle Ergänzungen aufgeschrieben.

Gruss
Teddy

Oben Unten