• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Styropor kleben auf Sperholz

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen

Brauche Euere Hilfe oder Tipps!

Mit was soll man Styroporplatten auf den Sperholz Unterbau zu kleben,

Bedanke mich im voraus und hoffe auf wertvolle Ratschläge!
 
P

Prellbock1

AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hallo Spezerl,,

ist das wirklich Styropor, ggf. Styrodur? Na egal. Ganz einfach: Ponal Holzleim !!!!

Die Sperrholzunterlage sauber staubfrei bürsten, dazu genügt eine alte Kleiderbürte, daanach Ponal aufstriechen und Styropor drauf legen. Wenn es geht, etwas beschweren und 24 Std. trocknen lassen.

Es gibt zwar auch einen Spezialkleber für Styropor, aber der ist auch entsprechend teuer.

Schorschl, kennst Du den Spruch noch nicht? "Nicht verzagen, Dieter fragen!" *grins*

Grüßle

Dieter der olle Prellbock1:D:D:D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hallo Schorschl,

ich bin auch für den Leim. Habe auch schon Styroporkleber, aber der stinkt erbärmlich und ist eben teuer.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hi Schorschl

jeap ganz normaler Holzleim, ganz gleicher meinung wie Palmsche :thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hallo zusammen!

Also zuerst mal vielen Dank für Euere Tipps!

Vieleicht habe ich mich nicht ganz richt ausgetrückt zu welchen Zweck ich Nachfrage!

Bin zwar nicht ganz glücklich mit den Holzleim, habe ja den selbigen bis dato verwendet,
aber zum auffüllen oder zum einschottern der C Gleise (schräges Gleisbett) dachte ich an etwas gefälligeres, da ja daß Gleis oder die Weichen irgendwann ja wieder ausgebaut werden müssen.
Darum meine Frage mit den Styropor und kleben.

Ich hätte vieleicht Fragen sollen "wie und mit was schottert" Ihr das C Gleis ein!
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hi Schorschl

mit dem Wasserholzleimgemisch.

Wen es weg muss, einfach wieder feucht bzw. benässen und runderkratzen das Zeugs. :thumbsup:
 
P

Prellbock1

AW: Styropor kleben auf Sperholz

Guten Morgen Schorschl,

Ponal hat einen wieder löslichen Holzleim. Wenn der verdünnt zum einschottern genutzt wird, kann der mit warmen Wasser und einem Lappen langsam gelöst werden. Habe das selbst schon ausprobiert, es geht ganz gut. Auch Weichen und Gleise können so rückstandsfrei gelöst und gereinigt werden. Also unbedingt beim Kauf darauf achten, dass der Holzleim löslich ist!! Das steht auf den Flaschen drauf.

Grüßle und schönen Samstag


Dieter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hallo mein Freund Dieter!

Also unbedingt beim Kauf darauf achten, dass der Holzleim löslich ist!! Das steht auf den Flaschen drauf.

Vielen Dank für diesen Tipp, werde darauf achten!

:thumbsup: DANKE :thumbsup:

 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hallo zusammen

In Sachen Leim bin ich nach wie vor etwas Ratlos. Weil:

Holzleim ist einerseits wieder wasserlöslich (zumindest einige), es ist aber dagegen nicht dauerelastisch. Das heisst, es bietet eine hervorragende Schallübertragung. Habt ihr denn dazu (gegen die Schallübertragung) auch eine Lösung?

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Meine Tischanlage
 
P

Prellbock1

AW: Styropor kleben auf Sperholz

Hi Teddy,

da wird Dir am Ende nur noch Silicon übrig bleiben. Angeblich soll dder in klarer Form und dünn verarbeitet, gut kleben, auch wieder zu lösen sein und, was für Dich interessant sein dürfte, sogar schallresorbierend sein.

probier´s aus.


Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten