• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Eduard

Bahnlehrling
Hallo

Bin neu hier und auch ganz allgemein beim digitalen Eisenbahn-Modellbau. Habe das Forum durchsucht und für meine Frage keine Antwort gefunden.

Mein Ziel ist meine vorhandenen Digitalkomponenten so zu ergänzen, dass ich meine Eisenbahnanlage mit einem PC steuern kann. :a28:

Was ich bis heute habe:
Märklin: C-Gleise, div. Digitale-Loks, 3 Trafo 60VA 60052, 1 Control-Uni 6021, 1 CentralStation 60212, 1 Interface 6051, alle Weichen sind mit elektrischem Weichen-Antrieb (Märklin 74490 oder Viessmann 5231) ausgestattet.
Roco: div. Loks digital
PC: 1 PC mit RS232-Schnittstelle, Internetzugang und installierten WinDigipet ProX (Demo) - ich weiss, dass ich mit dieser Programmversion nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, aber es reicht vorerst.

Nun habe ich mir einen Gleisplan erstellt, daraus einen Teil der Gleise zusammengesteckt, einen Trafo und die ControlUnit angeschlossen. So kann ich mit den Loks fahren, ohne die Weichen stellen zu können.

Nun möchte ich die Systemarchitekur so aufbauen, dass ich meine Anlage über den PC steuern kann. Welche Komponenten muss ich noch einkaufen und in welcher Reihenfolge schliesse ich diese an?

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :thumbsup::thumbsup:

Freundliche Grüsse

Eduard
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard!

Zuerst mal ein herzliches willkommen hier im Forum!:moba4ever:

Da bin ich ja 100% überzeugt daß Du das mit diesen voraussetztungen
die Du da hast, hinbekommst!
Anbei die Datei von Märklin.
Was noch schön wäre wenn Du etwas mehr, von der größe der Anlage, wegen der einspeisung von Boostern, wieviel Weichen die mit Decodern versorgt werden müssen, dann brauchst du Rückmeldededecoder um eine Besetzmeldung zu bekommen, daß bei den C Gleis gar kein Poblem ist die zu erstellen usw. z.B. viesmann Nr. 5217, usw.
alle gute und
bis auf weiters
 

Anhänge

  • cs2map.jpg
    cs2map.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 983

Michael

Bahnlehrling
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard,

Du hast ja nahezu alles was für den digitalen Start mit PC-Steuerung erforderlich wäre. Glückwunsch zum Entschluss auch den Rest des Weges zu gehen.

Vom Grundsatz her fehlen Dir nur zwei Dinge: Zum einen die Möglichkeit dem Programm (hier: WDP Pro X) mitzuteilen wo sich gerade Loks, Wagen oder Züge auf Deiner Anlage befinden, zum anderen Decoder, welche die digitalen Schaltbefehle des Steuerungsprogramms an die Magnetartikel (Weichen, Entkuppler, Signale, Motore etc.) weiterreichen.

Wie gehst Du sinnhafter Weise vor?
Melde Dich im Forum WinDigipet (kostenfrei) an. Nutze die Suchfunktion, stelle nötige und unnötige Fragen, erhalte qualifizierte Antworten - eben auch als "Tester" ohne im Besitz der Vollversion zu sein. Die HP dürfte Dir bekannt sein:

http://www.win-digipet.de/

Dann sollte der zweite Schritt folgen.
Du verwendst MÄ-C-Gleis, eine ideale Voraussetzung schnell und kostengünstig Rückmeldekontakte, oder - Strecken einzurichten. Hier findest Du im Forum WDP ebenfalls x-verschiedene Beiträge mit anschaulichen Bildern und Erläuterungen.

Jetzt ist aber Schluß mit Kostenfrei:;)
Du brauchst Rückmelde-Decoder und Magnatartikel-Decoder. Ein großes Angebot von verschiedenen Herstellern. Vom Bausatz (für Wissende und Geübte) bis zu Fertigbausteinen ist so ziemlich alles zu finden. Neben den namhaften finden sich im Internet auch zahlreiche Semi-Profis, die in ihrem "Frührentner-Dasein" den Lötkolben wieder angeworfen haben. Um aller Werbung aus dem Weg zu gehen:

Gib mal im Netz den Suchbegriff: Digitaldecoder, Magnetartikeldecoder, Rückmeldedecoder etc. ein. Das Ergebnis wird Dich überraschen...

Ich will aber am Schluss nicht verhehlen, dass es für mich einen Favoriten bei den RM-Decodern gibt: http://www.iek.de/ Warum? Weil es dort RM-Module mit CAT5 Anschluss gibt. Hört sich wissenschaftlich an, ist es aber nicht. Lies selbst....
 
H

Harry

AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Servus Eduard

Willkommen im Forum


Was ich bis heute habe:
Märklin: C-Gleise, div. Digitale-Loks, 3 Trafo 60VA 60052, 1 Control-Uni 6021, 1 CentralStation 60212, 1 Interface 6051, alle Weichen sind mit elektrischem Weichen-Antrieb (Märklin 74490 oder Viessmann 5231) ausgestattet.
Roco: div. Loks digital
PC: 1 PC mit RS232-Schnittstelle, Internetzugang und installierten WinDigipet ProX (Demo) - ich weiss, dass ich mit dieser Programmversion nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, aber es reicht vorerst.


Ich versuche mal, so kurz wie möglich, dir zu schreiben, wie ich mir dein Neubeginn vorstelle, ohne dass du so viel dazu kaufen musst. Ganz um Einkäufe wirst du aber nicht rumkommen.

Also zunächst braucht es mal eine Anlage, damit man überhaupt einen Basis hat.

Es gibt beim Modellbahnern drei Grundbegriffe:
Fahren, Schalten und Rückmelden.

Fahren:
Da reicht dir für manuelles Fahren die 6021 Controlunit und ein Trafo.
Wenn du sofort mit dem PC und WDP fahren willst, dann hast du dafür das 6051 (Interface) Dieses mit dem mitgelieferten Kabel an eine serielle Schnittstelle am PC anschließen und alles konfigurieren und du kannst mit der Software fahren. Aber (noch) nicht mit einer der Automatiken oder nach Fahrplan.
Ist also immer noch manuell - nur nicht mehr direkt über die 6021. Auch kannst du deine Weichen und Signale noch nicht schalten.

Schalten:

Um Weichen und Signale schalten zu können, brauchst du die Weichendecoder K83 von Märklin oder einen preiswerteren Anbieter wie z.B. Viessmann, Littfinski ect. und natürlich Weichenantriebe.
Für eine Kleinstanlage mit ganz wenigen Weichen kann man diese Decoder über den Fahrstrom mitversorgen.
Für eine größere Anlage mit mehreren Magnetartikeln sollte man auf eine zweite Zentrale und zweites Interface und einen zweiten seriellen Anschluß ausweichen, damit man den kostbaren Digitalstrom nicht unötig verplembert wird.


Rückmelden:

Um mit einer Software die Anlage automatisieren zu können, muss der PC immer genau wissen, wo sich der jeweilige Zug gerade befindet. Dazu braucht man an jeder Stelle der Gleise, wo ein Ereignis (Bremsen, Anhalten, Beschleunigen, Licht ein/aus ect) sein soll, einen oder auch mehrere Gleiskontakte. Diese werden über eine dünnes Kabel an den Rückmeldedecoder angeschlossen, der die Meldungen über ein BUS System an das Interface und somit an den PC weitergibt. Viele MoBahner verwenden das inzwischen veraltete Märklin S88 Bussystem. Leider ist/war dieses sehr empfindlich gegen elektrische Störungen. Kann sein, dass das heute besser ist - kann ich aber nicht sagen, da ich das nicht nutze.
Bei meiner H0 Anlage hatte ich mit mit dem stabilen Loconetsystem gearbeitet.


Wie das alles mit einer CS funktioniert kann ich auch nicht sagen, da ich keine habe.
Wenn die einen USB- oder seriellen Anschluß für den PC und ein integriertes Interface hat, dann kannst du gleich auf die Trennung Fahren / Schalten gehen.

CS zum Fahren und 6021 mit 6051 zum Schalten. Starke Trafos hast du ja genügend.





.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard
Nun ich habe gelesen du hast die CS von Märklin ich geh mal davon
aus es ist die cs eins die hat ja eine bessere schnellere schnittstelle als
das interface 6051 bei der CS ist es eine Lan netzwerksverbindung
was ja heutzutage jeder pc haben sollte so und jetzt kommts
esu bietet für die CS 1 von märklin ein update von 100 euro an
welches es ermöglicht mfx und dcc format mit der CS zu fahren
ich würde dadurch an deiner stelle mit derCS als schnittstelle die anlage
über den pc steuern die alten motorola componenten von märklin
würde ich einmotten
schau mal hier den link zu ESU
http://www.esu.eu/produkte/central-station-reloaded/quo-vadis/

Gruß Volker:)
 

Eduard

Bahnlehrling
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo - und erstmals herzlichen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten :thumbsup::D

Nun habe ich ein Schema beigelegt, welche meine bisherigen Kenntnisse zeigen - was mir noch fehlt, ist das Wissen wie ich die digitale Weichenantriebe und die Signale in der Anlage verbinden muss.

-> Könnt ihr mir da weiterhelfen? Evtl. könnt ihr mir mit einem Beschrieb wie "Signal an Decoder k83 an Rückmeldedecoder an CS an usw." zeigen, wie ich die Weichenantriebe und Signale verbinden muss, damit ich das Ganze auf dem PC steuern kann. Das wäre fantastisch!!:moba4ever:

Meine Anlage umfasst einen Schattenbahnhof (Untergeschoss), einen Wendel als Aufgang zur eigentlichen Gleisanlage. Die Länge beträgt ca. 125 m C-Gleis von Märklin (wobei ich erst den Wendel und teilweise den Schattenbahnhof gebaut habe). Weiter werden schlussendlich 36 Weichen vorhanden sein und Signale, aber da weiss ich noch nicht so recht wieviele.

Schorschl:
Danke für das Schema von Märklin - nun habe ich ein Schema gezeichnet das meine Komponenten zeigt (und auch meine Fragen).

Michael:
Danke für die Homepage - werde mich dort umsehen

Harry:
Danke für deine Erklärungen - Fahren und Schalten habe ich (glaube ich) verstanden. Aber Rückmelden noch nicht. Mit welchen Komponenten (Märklin oder Viessmann) kann ich die Rückmeldungen auf den PC bringen? und wie schliesse ich die Komponenten (Rückmeldemodul, k83, dig. Weichenantrieb) an den PC oder an die Central Station (60212!) an?

Volker:
Leider habe ich noch nicht die neue CS. Ich habe noch die ohne integriertes Interface (Art-Nr. 60212). Da geht wohl dein Vorschlag nicht und ich muss gemäss meinem Schema anschliessen?

Gruss eduard :rolleyes:
 

Anhänge

  • Systemarchitektur .pdf
    124.4 KB · Aufrufe: 199
  • Systemarchitektur.jpg
    Systemarchitektur.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1 455
H

Harry

AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Servus Eduard


Ich habe mir vor einiger Zeit mal meine bestehende und (wenn ich bei H0 geblieben wäre) die zukünftigen Konfigurationen gezeichnet.

Schau dir diese mal an: Nur habe ich anstelle der S88 Rückmeldedecoder das Loconetsystem verwendet.
Das nützt dir aber so nix ohne eine passende Zentrale. Ich hatte (habe noch) die IB. Nur ist die Intellibox auch schon wieder veraltet, aber trotzdem immer noch sehr teuer. Viele dieser Uhlenbrock Zentralen spinnen des öfteren, wenn sie mit einem PC und Steuerungssoftware zusammenarbeiten sollen. Die resetten immer wieder selbständig, so dass der ganze Zugverkehr durcheinander kommt. Das macht wirklich keinen Spass.


Aber lange Rede kurzer Sinn - hier sind die drei Zeichnungen:





Bild 1 wäre das für dich im Moment zutreffende. Zumindest mal für den Start. Wobei ich einen Power 10 Booster von Softlok habe. Natürlich kannst du auch andere Booster verwenden.

Die anderen Bilder sind für mich eine Planung gewesen, die ich nun nicht mehr brauche.


Beim betrachten der Zeichnungen muss ich feststellen, dass ich zwischen der Zentrale 6020 und dem Weichenantrieb den Magnetartikeldecoder Märklin K 83 oder andere zu zeichnen vergessen habe.






.
 

Eduard

Bahnlehrling
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo

Volker:
Haben wir uns richtig verstanden?
Ich meine, dass meine CS keine Schnittstelle hat, so dass ich auf ein Interface (6051) verzichten könnte, wenn ich den PC anschliessen will (ich habe es im Fachhandel abklären lassen).

Wäre schön, wenn du die Schemas noch zeigen könntest. Besten Dank im Voruas!

Lege noch eine ergänzte Systemarchitetur von mir bei (PDF-Dokument).

Grüsse
Eduard :)
 

Anhänge

  • SystemarchitekturESchmid.pdf
    119.1 KB · Aufrufe: 124

Volker

Stationsvorsteher
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard
Nun erst mal eine frage deine Cs 1 ist das eine der aller ersten
generation
Wenn ja hast du es versäumt die CS umzutauschen bzw mit einem
interface nachrüsten zu lassen ich habe heute meinen moba händler
gefragt das umrüsten hat märklin am anfang kostenlos gemacht ob
sie das jetzt noch machen ist fraglich
weiters habe ich einen link von der märklinseite auf der du dir
eine pdf datei herunterladen kannst mit der beschreibung der CS eins
und da sieht man ganz klar daß sie also die etwas späteren CS eine
LAN netzwerksschnittstelle haben schau hier
http://www.maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung/systems/downloads.html
du mußt etwas unten auf den link klicken dann lädt es
die beschreibung herunter

Gruß Volker:moba4ever:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard
Ich nochmal das 6051 hat eine K/bitrate pro sekunde von 15 Kbit/s das
ist für unsere heutigen verhältnise viel zu langsam
also auch nicht zu empfehlen davon abgesehen daß es eine RS 232
schnittstelle ist was ja heute auch kein standart ist bei USB und Fire Wire

Gruß Volker:moba4ever:
 

Eduard

Bahnlehrling
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Volker

Herzlichen Dank für Deine Abklärungen und Infos. :hello:

Wahrscheinlich verstehen wir uns wegen dem Begriff 'Interface' etwas falsch.

Meine CS (Art.Nr. 60212) hat tatsächlich eine RJ-45-Schnittstelle. Darüber lässt sich der Computer über die Ethernet-Schnittstelle direkt mit der CS verbinden. M.E. sind über diese Verbindung Updates und Sicherung/Wiederherstellen der Konfiguration der CS möglich, aber kein Fahrbetrieb.
Der Fahrbetrieb wird über eine Verbindung mit Interface Art.Nr. 6051 und dem Computer über die RS 232-Schnittstelle sichergestellt (und z.B. WinDigipet-Software). Die neue CS2 (Art.Nr. 60213) hat das Interface (Art.Nr. 6051) bereits voll integriert. Ich denke, dass das so richtig ist und ich will da keine Änderungen vornehmen.

Die Frage ist für noch wie ich die Magnetartikel (Weichen und Signale) an den PC anschliessen kann. Braucht es Decoder k83 und Rückmeldemodule Decoder S88 oder kann WinDigipet das alles steuern? Habe mein Schema nochmals angepasst. Besten Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:

Grüsse
Eduard
 

Anhänge

  • Systemarchitektur.pdf
    119 KB · Aufrufe: 145

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Die Frage ist für noch wie ich die Magnetartikel (Weichen und Signale) an den PC anschliessen kann. Braucht es Decoder k83 und Rückmeldemodule Decoder S88 oder kann WinDigipet das alles steuern?

Hallo Eduard,

egal was Du machst, Signale und Weichen müssen für Digital Betrieb über einen Decoder (z.B. k83) gesteuert werden! WinDigipet kann das ohne nicht, aber auch Deine CS kann das ohne Decoder nicht!
Das Rückmeldemodul brauchst Du wenn Du per PC steuern möchtest, sonst weis das Programm nicht wo was gerade ist. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard!

Die Frage ist für noch wie ich die Magnetartikel (Weichen und Signale) an den PC anschliessen kann. Braucht es Decoder k83 und Rückmeldemodule Decoder S88 oder kann WinDigipet das alles steuern?

Da kann ich Dir 100% bestätigen (benütze es selber seit Version 5),
WDP kann daß nur steuern,
wenn eine Besetzmeldung durch S88 vorhandem ist!
solltes Du dich für WDP entscheiden, würde ich die neue Version abwarten, weil diese Version laut gerüchten eine sogenannte einmessung der Loks enthält und dadurch keine Besetzmeldung mehr braucht!
Aber wie schon geschrieben da würde ich erst mal abwarten
und dann evtl. mit den Churer Modellbahnern kontakt aufnehmen.
(Martin Lutz, oder Arno Wilhelm) sind WDP und Moba Spezialisten.

alles gute und
 

Michael

Bahnlehrling
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard,

bitte sieh nochmals im Handbuch der CS nach... Deine Annahme, die CS 1 ohne update sei nur zum Datentransfer zwischen PC und CS geeignet, nicht jedoch für den Steuerungsmodus, scheint mir falsch zu sein. Der Anschluss dürfte über die Setckbuchse (Patchkabel) funktionieren. Allerdings wirst Du ein s.g. Cross-Over-Kabel (als ein gekreuztes Kabel) benötigen. Das CAT-Kabel, welches man regulär zuhause verwendet dürfte nicht funktionieren...ich wiederhole mich: Bitte aufmerksam im Handbuch den entsprechende Absatz lesen...

Zu Deiner Frage der Decoder und der Rückmelder folgende (erweiterte) Hinweise:

Nimm mal an, ich würde Dir einen Brief senden wollen. Dieser kann Dich doch nur erreichen, wenn ich Deine Adresse kenne (und diese auf dem Umschlag vermerke), oder? :confused: Richtig, so ist es auch bei den Decodern.

Der Pc (mit Programm z.B. WDP) generiert einen Befehl, sendet diesen zur CS (in diesem FAll eigentlich nur der Postbote), diese reicht den Befehl über ein Kabel oder über die Gleise weiter. Wann könnte der Weichenantrieb angesprochen werden? Wenn ein DE-CODER das Signal decodiert und in einen entsprechenden Impuls umwandelt. Im richtigen Leben würde mir die Adresse nichts helfen, wenn Dein Haus z.B. keine Nummer hätte oder schlimmsten Falls in einer Strasse ohne Namen liegt. Der Brief würde Dich nicht erreichen... :( Also: Jeder Magnetartikel (Signal, Weiche, Motor etc.) MUSS eine Decoderadresse erhalten, wenn er digital und nicht analog durch einen anderen Schalter/Taster geschaltet werden soll. Somit wirst Du, wenn alles digitalisiert werden soll, Decoder für Deine Weichenantriebe benötigen. Diese mußt Du (irgendwie) mit DIGITALSPANNUNG versorgen, damit das Signal (der Befehl) auch dort ankommt. Hierfür gibt es zwei klassische Wege. Variante 1 kommt ohne getrennte (Fremd-) Spannung aus und bezieht Spannung und Signal aus dem Digitalstromkreis. Vorzusweise aus dem Gleis oder einer separaten Ringleitung, aus der Du an mehreren Stellen Dein Gleis mit Spannung versorgst. Die grundsätzliche Einspeisung erfolgt immer aus der CS. Die weitere Variante ist sinnvoll für größere Anlagen und könnte von Dir (erstmal) unberücksichtigt bleiben. Versuch den Weg nachzuvollziehen, dann klappt's bestimmt auch mit dem Schalten.;)

Das Thema der Rückmeldung ist ebenfalls nicht so undurchsichtig, wie man meinen möchte: Deine Loks fahren über das Gleis. Du siehst die Loks, die Wagen, kennst Dein Gleis. Also weißt Du, wo welcher Zug/Lok zu welchem Zeitpunkt ist. Kann Deine CS sehen, Dein PC, das Steuerungsprogramm? Nein, alle sind Blind.:cool: Also gibst Du Ihnen eine "Sehhilfe" = Rückmelde-kontakte und entsprechende RM-Decoder. Die Einrichtung von Kontaktstrecken (können in der Länge von Dir frei gewählt werden, sollten aber zwingend auf die Anforderungen des jeweilig benutzten Steuerungsprogramms abgestimmt sein) ist bei C-Gleisen denkbar einfach. Siehe hierzu diverse Beiträge z.B. im WDP-Forum, auf der MÄ-Insider-homepage, in Fachliteratur, Märklin.Magazin etc.... Die Meldung erfolgt durch den Querschluss der beiden aussenliegenden Schienenseiten durch Überfahren von Loks und Wagen. Wie kommt diese "Besetztmeldung" nun zu Deinem Computer? RM-Decoder mittels S88-Port mit CS verbinden und entspr. Herstellerangabe verdrahten. Der Impuls der Lok, der Wagen auf dem Gleis wird nun (anders als bei den Schaltbefehlen) zunächst vom RM-Modul codiert, also in einen digitalen Impuls verwandelt und über die Verbindung zur CS von dort weitergeleitet an den PC, an das Programm. Aah, ein Wunder: "Ich kann wieder sehen..." :D Das Programm kann nun diesen Befehl des Gleises auslesen und entsprechend der Möglichkeiten des Programms weitere Schritte veranlassen. Diese Dinge zähle ich hier aber nicht auf...das Handbuch von WDP mit ca. 600 Seiten ist dick genug....:rolleyes:

Eigentlich ist die Rückmeldung also nichts anderes, als dass Du mir einen Brief zurücksendest. Im Idealfall würde mich der Brief dann auch erreichen.

Hoffe, Dir ein paar neue Impulse auf dem Weg zum "digitalen Vergnügen" übermittelt zu haben!
 

Eduard

Bahnlehrling
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo und guten Morgen!

Danke vielmals für die vielen kompetenten Antworten mit den eindrücklichen Erklärungen wie was funktioniert! Ich attestiere, dass bei Euch viel Wissen vorhanden ist!!!! :g030:

Werde am Mi (11.2.2009) einen Digital-Kurs besuchen. Bin gespannt, ob mir dort jemand sagen kann, in welcher Reihenfolge ich welche Komponenten anschliessen muss (siehe mein Anschlussschema weiter oben), damit ich mit WDP fahren, steuern, schalten kann. :shocked:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Systemarchitektur - Welche Komponenten braucht es?

Hallo Eduard!

Du gibst ja richtig Gas,
Frage wo machst Du den Digital-Kurs
und in welcher Form ist der Kurs
auf Märklin oder WDP bezogen?
 
Oben Unten