Hallo
Bin neu hier und auch ganz allgemein beim digitalen Eisenbahn-Modellbau. Habe das Forum durchsucht und für meine Frage keine Antwort gefunden.
Mein Ziel ist meine vorhandenen Digitalkomponenten so zu ergänzen, dass ich meine Eisenbahnanlage mit einem PC steuern kann. :a28:
Was ich bis heute habe:
Märklin: C-Gleise, div. Digitale-Loks, 3 Trafo 60VA 60052, 1 Control-Uni 6021, 1 CentralStation 60212, 1 Interface 6051, alle Weichen sind mit elektrischem Weichen-Antrieb (Märklin 74490 oder Viessmann 5231) ausgestattet.
Roco: div. Loks digital
PC: 1 PC mit RS232-Schnittstelle, Internetzugang und installierten WinDigipet ProX (Demo) - ich weiss, dass ich mit dieser Programmversion nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, aber es reicht vorerst.
Nun habe ich mir einen Gleisplan erstellt, daraus einen Teil der Gleise zusammengesteckt, einen Trafo und die ControlUnit angeschlossen. So kann ich mit den Loks fahren, ohne die Weichen stellen zu können.
Nun möchte ich die Systemarchitekur so aufbauen, dass ich meine Anlage über den PC steuern kann. Welche Komponenten muss ich noch einkaufen und in welcher Reihenfolge schliesse ich diese an?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse
Eduard
Bin neu hier und auch ganz allgemein beim digitalen Eisenbahn-Modellbau. Habe das Forum durchsucht und für meine Frage keine Antwort gefunden.
Mein Ziel ist meine vorhandenen Digitalkomponenten so zu ergänzen, dass ich meine Eisenbahnanlage mit einem PC steuern kann. :a28:
Was ich bis heute habe:
Märklin: C-Gleise, div. Digitale-Loks, 3 Trafo 60VA 60052, 1 Control-Uni 6021, 1 CentralStation 60212, 1 Interface 6051, alle Weichen sind mit elektrischem Weichen-Antrieb (Märklin 74490 oder Viessmann 5231) ausgestattet.
Roco: div. Loks digital
PC: 1 PC mit RS232-Schnittstelle, Internetzugang und installierten WinDigipet ProX (Demo) - ich weiss, dass ich mit dieser Programmversion nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, aber es reicht vorerst.
Nun habe ich mir einen Gleisplan erstellt, daraus einen Teil der Gleise zusammengesteckt, einen Trafo und die ControlUnit angeschlossen. So kann ich mit den Loks fahren, ohne die Weichen stellen zu können.
Nun möchte ich die Systemarchitekur so aufbauen, dass ich meine Anlage über den PC steuern kann. Welche Komponenten muss ich noch einkaufen und in welcher Reihenfolge schliesse ich diese an?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Freundliche Grüsse
Eduard

Richtig, so ist es auch bei den Decodern.
Also: Jeder Magnetartikel (Signal, Weiche, Motor etc.) MUSS eine Decoderadresse erhalten, wenn er digital und nicht analog durch einen anderen Schalter/Taster geschaltet werden soll. Somit wirst Du, wenn alles digitalisiert werden soll, Decoder für Deine Weichenantriebe benötigen. Diese mußt Du (irgendwie) mit DIGITALSPANNUNG versorgen, damit das Signal (der Befehl) auch dort ankommt. Hierfür gibt es zwei klassische Wege. Variante 1 kommt ohne getrennte (Fremd-) Spannung aus und bezieht Spannung und Signal aus dem Digitalstromkreis. Vorzusweise aus dem Gleis oder einer separaten Ringleitung, aus der Du an mehreren Stellen Dein Gleis mit Spannung versorgst. Die grundsätzliche Einspeisung erfolgt immer aus der CS. Die weitere Variante ist sinnvoll für größere Anlagen und könnte von Dir (erstmal) unberücksichtigt bleiben. Versuch den Weg nachzuvollziehen, dann klappt's bestimmt auch mit dem Schalten.
Also gibst Du Ihnen eine "Sehhilfe" = Rückmelde-kontakte und entsprechende RM-Decoder. Die Einrichtung von Kontaktstrecken (können in der Länge von Dir frei gewählt werden, sollten aber zwingend auf die Anforderungen des jeweilig benutzten Steuerungsprogramms abgestimmt sein) ist bei C-Gleisen denkbar einfach. Siehe hierzu diverse Beiträge z.B. im WDP-Forum, auf der MÄ-Insider-homepage, in Fachliteratur, Märklin.Magazin etc.... Die Meldung erfolgt durch den Querschluss der beiden aussenliegenden Schienenseiten durch Überfahren von Loks und Wagen. Wie kommt diese "Besetztmeldung" nun zu Deinem Computer? RM-Decoder mittels S88-Port mit CS verbinden und entspr. Herstellerangabe verdrahten. Der Impuls der Lok, der Wagen auf dem Gleis wird nun (anders als bei den Schaltbefehlen) zunächst vom RM-Modul codiert, also in einen digitalen Impuls verwandelt und über die Verbindung zur CS von dort weitergeleitet an den PC, an das Programm. Aah, ein Wunder: "Ich kann wieder sehen..."