• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trix Lok von 2-Leiter auf Mittelleiter umgebaut?

scootman

Stellwerker
Hallo,

hat von Euch schon wer eine Trix Lok (z.B. 22775 - SBB Ae610) auf Mittelleiter sprich für Märklin umgebaut?
Auf was alles muss man im speziellen achten?
Oder ist es, einfach gesagt, nur ein Schleifer drunter machen und Litzen umhängen und gut ist?
Gut man könnte wohl auch noch die Achsen/Räder bzw. Fahrwerk tauschen, nur ist das nötig?

Danke!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Elektrisch gesehen dürfte es schon Schleifer drunter und Kabel umhängen sein.

Die Dimensionen der Räder sind aber schon etwas anders, vor allem das Radsatz-Innenmass ist wichtig. Mit geeignetem Werkzeug sollte sich das aber korrekt einstellen lassen. Ob das für alle Märklin-Gleistypen ausreicht weiss ich nicht (insbesondere das M-Gleis dürfte am kritischsten sein).

PS: Ich habe übrignes das geeignete Werkzeug um das Radsatzinnenmass einzustellen.

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

scootman

Stellwerker
Sali Teddy,

so vor einpaar Tagen habe ich nun die Lok auseinander gehabt und den Schleifer darunter gemacht. Von wegen die Litzen umhängen etc., war da nix. Es hat zwei Masse-Litzen die eine vom Motor und die andere vom Drehgestell beim Schleifer auf die Achsen. Der ehemals "Radschleifer", wo jetzt der Märklin-Schleifer ist, hat eine separate Litze. Von daher war es easy. Einziger Nachteil ist, dass ich jetzt keine Verbindung vom rechten zum linken Gleisprofil hab :rolleyes: doch da müsste ich die ganzen Radsätze oder die Drehgestelle tauschen. Aber für's erste reicht es mal ;)
Das Radsatz-Innenmass habe ich jetzt auch nicht nach gemessen, da sie zur Zeit "nur" in meiner Vitrine mit M-Gleis steht :)
Wenn nicht dass aber ändern möchte, werde ich auf Dein Angebot zurück kommen :thumbsup:
 
Hallo Michael,

ja, auch ich habe schon eine ganze Reihe von Zweileitermodellen auf Mittelleiter umgebaut, einschliesslich TRIX.

Um die Masse beidseitig zu erhalten brauchst Du "nur" einen der Radsätze umzudrehen, selbst wenn das keine perfekte Lösung ist. Am Sichersten macht man das wie von Teddy gesagt mit einer Abzieh- und Aufpressvorrichtung. Alternativ kannst Du bei der Ae 6/6 das Märklin Schleiferdrehgestell #277680 als ET bestellen, da stimmen dann nicht nur die Radsatzinnenmaße sondern auch die Spurkränze; dito beim (neuen) Märklin Treibgestell #107499 und es sollte damit für die Lok auch keine Massekontaktprobleme geben. Kosten halt beide zusammen ca. 70€ UVP (aber Du weisst ja wo/wie man die Teile günstiger bekommen kann :thumbsup: ).

Gruß,
Lutz
 
Oben Unten