• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

TT-Hersteller in der Schweiz?

Und wenn man in Spielzeugläden etc nach TT KFZ schaut> wird man auch fündig! Ua,bei Drogeriemarkt Müller!

Anhänge

• DSCI3787.JPG
    DSCI3787.JPG
    117.4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3788.JPG
    DSCI3788.JPG
    104.4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3789.JPG
    DSCI3789.JPG
    110.7 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3790.JPG
    DSCI3790.JPG
    114.5 KB · Aufrufe: 2

Grypsi

Bahnlehrling
Hallo,

ich habe heute zufällig Euer Forum gefunden und mich gleich angemeldet.

Seit über 45 Jahren sammle ich TT-Modelle, sowohl Straßenfahrzeuge als auch Schienenfahrzeuge, hauptsächlich die Epochen 3 und 4 der DR.

Gibt es eigentlich eine aktuelle Liste aller jemals in TT hergestellten SBB-Fahrzeuge (Triebfahrzeuge, Wagen und Container aller Art) der Epochen 3 und 4 (1945 bis 1989) ?

Vor vielen Jahren hatte ich auch Kontakt zu Herrn Buchmann-Grahl aus Chur (Schweiz). Ich traf ihn mehrfach auf TT-Treffen in Sebnitz oder Leuna.

Die Modelle, die ich von ihm gekauft habe (auch per Versand), hatten unterschiedliche Qualität, mal ganz gut, mal nicht meinen Ansprüchen genügend.

Er wollte auch von mir zugelieferte Schnellzugwagen umbauen, leider hab ich keine umgebauten Wagen, sondern nach vielen Jahren vergebliche Wartezeit und Nachfragen meine zugelieferten Wagen unbearbeitet doch noch zurück erhalten.

Herr Buchmann-Grahl aus Chur ist nach meinen Informationen vor einigen Jahren verstorben.

Grüße an alle TT-Bahner

Grypsi

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Grypsi

TT war im Osten, insbesondere in der DDR weit verbreitet. In der Schweiz ist TT jedoch weitgehend verschwunden. Entsprechend sind die Schweizer Modelle sehr rar.

Her Buchmann ist gemäss Handelsregister im Jahr 2017 verstorben.

Gruss
Teddy

Tinplate

Stellwerker
@Grypsi,

die Spur TT ist in der Schweiz nach wie vor ein Nischenmarkt, der vom Verein TT-Freunde Schweiz bewirtschaftet wird.

Dieser Verein waren eine Zeitlang ziemlich aktiv, hat einiges an Schweizer Fahrzeugen in kleinen Stückzahlen für den eigenen Bedarf hergestellt.

Wie es Heute um den Verein steht, weis ich nicht.

Am Besten schaust Du Dir einmal die erwähnte Internetseite an und fragst dort allenfalls nach.

Jakob

Oben Unten