• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Über Systemgrenzen hinweg

Palme

Zugchef
Hallo Ihr alle im Forum!

Wer von Euch hatte nicht schon ein Wunschmodell, das es aber nicht für Wechselstrom gab!:angry:
In meinem Fall ist das so. Nun habe ich mir überlegt, einmal eine Lok für das Märklinsystem umzubauen. Ich habe mich für eine D 100 von Kleinbahn entschieden. Ist sozusagen das Einsteigermodell, einfach aufgebaut, wie alle KB Fahrzeuge und nicht viel kaputt, wenns in die Hose geht. :sick:
Ich werde:

  1. Einen Scheifer an die Lok bauen
  2. Die Stromabnahme anpassen
  3. Einen neuen Motor einbauen
  4. Einen passenden Decoder ( ESU) einbauen
Ich werde bei Gelingen eine Fotostrecke erstellen und diese hier einstellen. Sozusagen als Anregung für Umbauten bzw. auch als Plattform für den Erfahrungsaustausch beim Umbau, damit wir gemeinsam davon profitieren können.
Ich habe jedenfalls schon einige Modelle auf meiner Liste, die es nur in Gleichstrom gibt, aber auch auf meiner Moba fahren sollten.

Noch zur Erklärung: Ich habe mich für Kleinbahn entschieden, da ich schon Waggons habe, die sehr gut auf meinen C Gleisen fahren, die Radsätze entsprechen nicht der NEM ( vermutlich fahren sie deshalb so gut) :lo01l:
Gruß
Kurt
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Kurt

Macht doch Spass, was zu bauen, was kein anderer hat, oder?

Bin an einer BR 80 von Lima dran. Mein Sohn hat die und noch eine E69 von Lima bei seinen alten Lima-Sachen gefunden und gefragt, ob man die nicht noch brauchen kann. Also, ran an die Lisa, und Umbau durchdenken, im Internet nach Ideen suchen und bei der nächsten Gelegenheit damit anfangen. Ich freu mich jedenfalls darauf.

Wenn sie fertig sind, werden sicher noch ein paar Fotos gemacht.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Super Kurt. :fire:

Zeigs uns!! :a94: :thumbsup: :a94:........................................................:faga1:

.............................................................:icon_hypocrite:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Harry

Dampflok von Lima. Das Teil sieht eigentlich ganz passabel aus.
 

Palme

Zugchef
Der Umbau

Hallo Beisammen!

Heute war es endlich soweit, ich habe eine Lok auf Wechselstrom umgebaut! :thumbsup:
Der Beweggrund dafür war, es einfach zu versuchen.Ausserdem gibt es einfach Modelle, die es nicht in Wechselstromausführung gibt.

Fürs erste habe ich mir eine BR 80 von Kleinbahn ausgesucht, nicht weil es ein Traummodell ist, sondern weil ein Fehlschlag zu verkraften wäre. Die Lok kostet 35 Euro

Das zweite Bild zeigt euch das Innenleben der Lokomotive. Interessant an Klienbahn ist, das hier noch nie etwas geändert wurde. Der Stand technischer Innovationen blieb irgendawann in den frühen 70 igern stehen.

Bild drei:
Die Lokomotive wurde bis auf die Räder demontiert.
Damit ich ein wenig Platz schaffe, habe ich am Rahmen 2, 5 mm weggefräßt. Das ist beim Märklinschleifer nötig, bei einem flacheren z.b. Brawa wird diese Arbeit entfallen können. Als Isolierung dienen Polystrolplatten mit 1 mm Stärke. Ich habe sie in die ausgefräßten Abschnitte geklebt und anschliesend mit Fahrwerksfarbe lackiert.

Bild 4:
Der Schleifer zur Probeweisen Montage. Durch den Rahmen wurde ein 2mm Loch zur Durchführung des Kabels vom Schleifer zum Decoder gebohrt. Der Schleifer wurde komplett vom Rest des Fahrzeuges isoliert.

Bild 5:
Der neue Motor wurde eingebaut. Motor und Halterung erhielt ich für zusammen 10 Euro direkt beim Erzeuger ( Kleinbahn)

Bild 6:
Der Radschleifer wurde mittels rotem Kabel mit dem Rahmen verbunden. Somit wird Strom über alle 6 Räder aufgenommen. Ein Decoder ESU Lokpilot 3.0 wurde hierfür verwendet. Ich habe ein Teil des Ballastgewichtes abgeschnitten und den Decoder mittels doppelseitigem Klebeband darauf fixiert. Die Verkabelung sieht noch recht unordentlich aus, da ich die Lok einmal zur Versuchsfahrt herrichtete.

Was kam raus? Eine nette Lok auf der Moba, fährt gut, überraschend gut. Ich muß nur das Gewicht erhöhen, habe ja ein Drittel des Ballastgewichtes weggesäbelt. Ist aber mit Wuchtgewichten, Anglerblei,... kein Problem. Ich überlege mir noch eine LED Beleuchtung. Will mal sehen, was sich daraus noch machen lässt.

Fazit: Die Lokomotive fährt sehr geschmeidig ( auch für eine Kleinbahnlok). Der Aufwand war mittel. Ca. 4 Stunden:thumbsup:
Fertigkeiten: Sicher etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer, da doch einige Arbeiten, wie z.b. Fräsen erforderlich waren. Auch einiges an Fantasie und abstraktem Denken war nötig.:kratz:
Nutzen: Der Nutzen ist mitunter hoch, wenn man sich da was auf die Anlage stellen kann, das es so nicht gibt. Freilich werde das jetzt nicht in Massen umbauen, aber hin und wieder, wenn das Händchen juckt!:jump:
Emotion: Die ist hoch, was selbstgebautes auf der Moba und funktioniert dazu noch!:g030:

Jetzt könnte ich eigentlich sagen: " Viel Spass beim Nachmachen !" Tu ich auch!;)

Grüsse von Kurt
:moba4ever:
 

Anhänge

  • IMG_3068.JPG
    IMG_3068.JPG
    31.3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    32.8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    29.9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    31.1 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    26.4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    35.1 KB · Aufrufe: 187

Freddy

Stellwerker
AW: Der Umbau

Hallo Kurt

:jump: :respekt: :moba4ever:

:g030: :g030: :g030: Gratuliere, super gelungen! :g030: :g030: :g030:

Aha, so sieht also die Motorhalterung aus.

Passt der Motor mit dieser Halterung auch anstelle der alten Motoren, weisst Du das zufällig? :b22:
Sind die alten Kleinbahnmotoren mit den neueren bezüglich Halterung und Schnecke identisch?


:tasty: :a94:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen!

@ Kurt!
Also ein großes Kompliment zu Deiner Arbeit! :thumbsup: :respekt:

Aber jetzt muß ich schon nachfragen, war die Br 80 von Kleinbahn eine Gleichstromlok?

@ alle
wenn ja,
wie verhält sich dann das bei einen Betrieb bei wechselstrom mit den Rädern wenn man auf einer Seite der Räder Masse abnimmt und auf der anderen Seite der Räder eine Rückmeldung zur anzeige am Bildschirm
des Steuerungsprogramm hat?
Bin im Moment verwirrt!

alles gut und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Der Umbau

Hallo Kurt

Haben da was gemeinsam. Habe heute mit der BR 80 von Lima angefangen. Sieht ähnlich aus und habe die gleichen Probleme wie Du. Werde nach Beendigung meine Bilder hier einstellen. Dann kann man die Modelle miteinander vergleichen.

Es hat wirklich Spass gemacht, die kleine Lok wieder zum Leben zu erwecken. Die Lok hatten wir schon, also brauchten wir nur noch einen Schleifer und einen Decoder. Den Platz für den Decoder habe ich noch nicht gefunden. Deine Idee dafür ist sehr gut. Werde es mal so probieren.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

wie verhält sich dann das bei einen Betrieb bei wechselstrom mit den Rädern wenn man auf einer Seite der Räder Masse abnimmt und auf der anderen Seite der Räder eine Rückmeldung zur anzeige am Bildschirm
des Steuerungsprogramm hat?
Bin im Moment verwirrt

@ Schorschl

:confused:

Jetzt bin ich verwirrt, ab Deiner Frage.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Freddy!

:DJetzt sind wir schon zu zweit! :confused: :D
Muß ehrlich sagen, entweder denke ich da falsch oder das ist wirklich ein Problem oder nicht, darum meine Frage!

aber ich denke dazu sind wir ja hier, um das zu klären!

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Der Umbau

Hallo Freddy

Habe schon mal eine umgebaut, war kein Problem. Wo liegt bei dir der Fehler? Was hat nicht funktioniert? Vielleicht kriegen wir die noch hin.

Schreib mal.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Schorschl

Schade wohnst Du nicht gleich um's Eck, da könnten wir alles bei nem Glas Wein gemütlich durchdiskutieren, mit Kurt und seiner Lok. :party_3:
(oder alternativ :beerchug: ).

Also:
Stromabnahme links und Stromabnahme rechts (von DC) werden zusammen auf einen Eingang des Umschalters / Decoders gelegt und dienen nun als Nulleiter, der zweite Eingang des Umschalters / Decoders erhält Phase über den Mittelschleifer.

Ganz so wie alle AC-3-Leiter-Loks... :thumbsup:

...

Oder ich bin noch verwirrter als sonst :spineyes:

Ich muss zugeben, die "Digital - spezifischen Probleme" kenn ich nicht, bisher warens nur Umschalter analog.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Der Umbau

Hallo Freddy

Habe schon mal eine umgebaut, war kein Problem. Wo liegt bei dir der Fehler? Was hat nicht funktioniert? Vielleicht kriegen wir die noch hin.

Schreib mal.

Hallo Erwin

Das Thema hatten wir schonmal: Deine Re 6/6 war mal wie meine!

Laufen tut der Motor problemlos, beide Richtungen, umschalten tut der alte Magnetumschalter auch perfekt! (Obwohl oder eben trotzdem ich damals alles von Hand mit Diodengleichrichter zusammengebraten hatte, da gabs noch nichts elektronisches ab Werk!)
(Das war die Zeit in der ich an der Halbwellen- Zweiloksteuerung rumgebastelt hab. Habs dann aufgegeben, da der Eigenbautrafo (wegen dem getrennten Umpolstrom) nicht abgesichert gewesen wäre!).

Einzig die "scharfen" Spurkränze von Lima und das weitere Radsatzinnenmass verhindern mit 100%iger Reproduzierbarkeit, dass die Lok die M-Gleis-Bogenweiche auf dem Innenbogen befährt. Zusammenpressen reicht da nicht!
Also bewegt sie sich perfekt wie gewünscht, läuft aber nicht auf dem M-Gleis sondern entgleist häufig.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen!

@ Freddy!
Schade wohnst Du nicht gleich um's Eck, da könnten wir alles bei nem Glas Wein gemütlich durchdiskutieren, mit Kurt und seiner Lok.
(oder alternativ :beerchug: ).
Da stimm ich Dir voll zu, aber da gehts mir schon seit Jahren so,
da eine nahe Runde zusammen zu bekommen!

Stromabnahme links und Stromabnahme rechts (von DC) werden zusammen auf einen Eingang des Umschalters / Decoders gelegt und dienen nun als Nulleiter, der zweite Eingang des Umschalters / Decoders erhält Phase über den Mittelschleifer.
ja da hab ich wieder daß Problem das ich von DCC gar keine Ahnung habe was Strom betrifft!

Ich muss zugeben, die "Digital - spezifischen Probleme" kenn ich nicht,
geht mir auch nicht viel besser, noch dazu weil sich in der hinsicht ja alles so schnell verändert!
kaum hat man bei einer Sache durchgekämpft,
kommt schon wieder eine erneuerung!aber da müssen wir durch,
ist auf der anderen seite aber daß Interresante dabei!

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

ja da hab ich wieder daß Problem das ich von DCC gar keine Ahnung habe was Strom betrifft!

Nein - nein, das wird nicht DCC, sollte aber motorola und analog verarbeiten können, zumindest bei den von mir angeschafften Decodern (Motorola DC-Decoder = für DC-Motoren im Motorola-System).
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Freddy

Was fährst Du: AC oder DC oder beides?
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Freddy

Habe das mit den Spurkränzen und den Radinnenmass nicht ganz verstanden. Was funktioniert nicht richtig?
 
Oben Unten