• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

[Umbau] Gleichstrom digital auf Wechselstrom

Pimp88

Bahnlehrling
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem eine Lok (Rivarossi BigBoy) von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Nun ist das Problem, dass es sich dabei um eine Digital Gleichstromlok handelt, ich selber jedoch auf Wechselstrom (Analog) unterwegs bin.

Ich habe zwar noch nie eine Lok umgebaut, bin aber in Elektrotechnik sehr bewandert.
Was benötige ich alles, um die Lok für mein Gleissystem (M-Gleis) umzubauen?

Gleis13

Heizer
AW: [Umbau] Gleichstrom digital auf Wechselstrom

Hallo Pirmin

Bevor du einen Umbau versuchst zwei Fragen:

1. Läuft die BigBoy durch Weichen und Kurven deines M-Gleis Systems?
2. Hast du analog oder digital Betrieb?

Gruss / Gleis13

Pimp88

Bahnlehrling

Hi

Hab ehrlich gesagt noch nicht getestet, ob die durch die Weiche geht, müsste ich bei Zeiten mal nacholen.
Zu 2: Ich fahre noch auf Analog.

Gleis13

Heizer

Hallo Pirmin

Falls du den Umbau vornehmen möchtest gibt es ein paar Dinge zu tun:

- Einbau eines Mittelschleifers
- Einbau einer passenden Umschaltelektronik (z.B von Hag oder Conrad)

Ob der Platz dazu vorhanden ist musst du vorher abklären. Der Umschalter müsste vermutlich in den Tender verlegt werden was einige Kabel zwischen Lok und Tender bedeutet.

Die Umschaltung inkl. Lichtwechsel kann auch rein mechanisch erfolgen, da gewisse Elektronikteile leicht anfällig sind und machmal auch „den Geist aufgeben“ weil sie die zum Teil etwas hohe Voltzahl beim Umschalten nicht vertragen.

Mit mechanischem Umschalter von Märklin oder Hag (ev. siehe eBay) brauchst du einen Gleichrichter (gibt es im Fachhandel wie z.B. Conrad). Ich habe viele Loks die seit Jahren so betrieben werden und heute noch laufen, bei einigen habe ich sogar die Elektronik ausgebaut und durch eine mechanische Umschaltung ersetzt.

Gruss / Gleis13

Pimp88

Bahnlehrling

Eine Umschaltelektronik einbauen?
Du meinst für den Richtungswechsel? Ich dachte immer bei einer Digitallok macht das der Decoder.
Kann ich denn nicht einfach den Decoder gegen einen AC-Decoder tauschen?

Gleis13

Heizer

Bei Wechselstrom Analogbetrieb nützt dir vermutlich der Decoder deiner Gleichstromlok nicht viel. Da musst du eben zu "altbewährten" Mitteln greifen. Allenfalls kann der Einbau eines Märklin-Decoders helfen, denn dieser kann (meistens) auch analog mit Wechselstrom gefahren werden.

Dazu musst du aber wissen, dass viele Decoder bei Analogbetrieb einen Teil der Energie "verbraten", dass also die Lok z.B. bei Langsamfahrt sehr wenig Drehmoment hat und unregelmässig läuft (meine Erfahrungen mit Märklin und Hag). Bei rein meachanischer Regelung entfalten die Motoren schon bei wenig Stromzufuhr viel mehr Kraft.

Gruss / Gleis13

Pimp88

Bahnlehrling

Das mir der dc-Decoder nichts bringt ist mir ja schon klar, darum ja die Frage hier ;)
In Anbetracht des höheren Aufwandes und der hässlichen Kabel zwischen Lok und Tender bei einem Umbau mit mechanischen Umschalter, finde ich einen einfachen Decodertausch deutlich einfacher. Ich denke, dass ich mit den Folgen durchaus leben könnte.
Reicht es denn den Schleifer zu montieren und den Decoder zu tauschen, oder kommt da noch mehr dazu?

Pimp88

Bahnlehrling

Danke dir für die Hilfe.
Werde es also auf diese Weise versuchen.

p.s. Ich erlaube mir dann das Ergebniss, und meine gemachten Erfahrungen beim Umbau hier zu posten, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen noch nützlich.

Pimp88

Bahnlehrling

Habe da plötzlich doch noch eine weitere Frage zu Lok.

Ich habe die technische Anleitung der Lok studiert, und da bin ich plötzlich auf einen Eintrag gestossen, welcher in etwa lautet: "Max Voltage...... 12V DC"
Was heisst das ich dachte immer Modellanlagen laufen mit so ca. 16V (24V) normalerweise. :shocked:

Muss ich da noch auf 12V drosseln? oder ist dass einfach die Ausgangsspannung des Decoders resp. die max Spannung am Motor? Oder was ganz anderes? Ich bin echt verwirrt. :confused:

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Pirmin

Heute werden üblicherweise 12V-Gleichstrom-Motoren in Modellbahnloks eingebaut (egal ob Märklin oder nicht-Märklin). Bei den Drei-Leiter-Modellen sorgt jeweils ein Decoder dafür, dass aus den 16V/24V~ eine 12V= Spannung wird. Bei Zwei-Leiter-Analog-Modellen stimmt die Spannung bereits, deshalb können solche Loks auch mit einem Decoder-Dummy ausgeliefert werden für den Analogbetrieb.

Konkret würde ich dir empfehlen, einen Decoder einzubauen, der sowohl das bei Zwei-Leiter übliche DCC beherscht, aber auch das Märklin-Motorola-Format und Märklin-Analog. Das sind einerseits die ganz neuen Märklin-Decoder, aber auch die ESU LokPiloten. Mit Letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Teddy

swissgek

Bahnlehrling

Hallo Pirmin,

Eins koennte noch der Fall sein; dass der von dir gewaelten Dekoder kein Licht scheinen laesst im analog Betrieb. Das ist ja normalerweise die Funktionstaste 0. Aber da koennen die Dekoderbeschreibungen Auskuenfte schaffen.

Aber wenn du nicht in naechster Zukunft plannst digital fahren zu gehen, warum nicht, wie schon erwaehnt, einen elektronischen Umschalter einbauen? Die erwerbt man beim ebay fuer ein Paar Euro, ho, Franken.
Und du solltest unbedingt die Raeder links und rechts verbinden>>>>>>>>Massekontakt viel besser.

Oder laueft die Maschine schon laengst?

Gruss, Theo.

Pimp88

Bahnlehrling

Hallo Theo

Danke für die Tipps
Ich habe mir bereits einen ESU-Decoder besorgt, und auch den schon relativ günstig.
Jedoch bin ich noch nicht zum Umbau gekommen.

Ich habe mich für die Methode mit dem Decoder entschieden, weil die ganze Lock eh schon Digital ist, und ich so mehr oder weniger nur diesen tauschen muss. Irgendwie erschien mir dies einfacher.

Ob das Licht scheint oder nicht, werde ich dann sehen, und nötigenfalls schon irgendwie hinbekommen.
Eins nach dem anderen ;)

Gruss Pirmin

Palme

Zugchef

Hallo Pirmin,

ich begrüße Deine Entscheidung, einen ESU Decoder zu verwenden. Ich verwende aus Kostengründen keine Märklindecoder, auch nicht bei Umbauten von alten " analogen" Märklinlokomotiven auf Digital. die Wahl eines Umschalters mag zwar noch für einige Modellbahnen gültig sein, aber mit dem ESU Piloten habe ich eben die Vorteile einer digitalen Lok.

Hier ein Link zuu einem meiner Umbauten:

http://www.modellbahnforum.ch/modellumbau/1695-ueber-systemgrenzen-hinweg.html

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Pirmin

Die LokPiloten kannst du so programmieren, dass das Licht im Analogbetrieb scheint, kein Problem. Übrigens nicht nur das Licht, sondern auch alle AUX-Ausgänge.

Gruss
Teddy

Pimp88

Bahnlehrling

Hallo zusammen

Entschuldigt dass ich mich so lang nicht gemeldet habe.

Ich habe die Lok nun umgebaut.
Der Umbau war ganz einfach: alter Decoder raus, neuer rein, Räder verbinden, und Schleifer montieren.
Als Decoder habe ich mir einen günstigen ESU Lokpilot V3.0 M4 besorgt.
Als Schleifer musste ich aus Platzgründen einen kurzen nehmen, ein grosser Schleifer hätte in Kurven das vordere Drehgestell blockiert. Für das Kabel musste ich ein Loch durch das Drehgestell bohren. Den Schleifer (und auch das Kabel) habe ich mit Spezialkleber festgeklebt.

2012-02-26-029.jpg

Im inneren Der Lok (leider keine Bilder), musste ich nur noch die beiden Radseiten verbinden.

Die Lok funktioniert ohne grössere Probleme, lediglich der kurze Schleifer macht sich bei Unebenheiten und langsamer Fahrt ein wenig bemerkbar.
Wie ihr schon zuvor angedeutet habt leuchtet die Birne im Analogbetrieb nicht, da werde ich wohl meinen Kollegen bitten den LokPiloten für mich zu programmieren.

Gruss
Pimp

Oben Unten