• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

US Modellbahn Spur N

Patrick

Bahnlehrling
Hallo ich bin patrick und neu hier
Ich suche Tipps und gute Ratschlege führ mein Etwas schwieriges Forhaben, nemlich hab ich vohr auf eine 180X80cm Platte Eine US Modellbahnanlage zu bauen.
Ich weiss die Platte ist EIGENTLICH zu klein daführ wegen der grossen Radien aber es ist möglich!
Ok
Dann werd ich mal für euch versuchen meine Anlage zu beschreiben, sie wird 180cmx80cm die Gleisanlage soll eine Form wie ein Langes Oval haben mit einer Strecke die eine der Kurven schneidet als abstellgleis oder so!!
Vorn soll ein Kleiner Rangierbahnhof mit 2-3 Abstellgleisen entstehen die Parralel zu einem durchlaufendem Gleis verlaufen.

So nun Mein Eigentliches Problem!!!!!!!!
Ich Brauch ein Radius mit dem ich 4-6 achsige Diesellocks befahren kann, Ohne Probleme aber!!
Also Welchen Kleinstmöklichen Radius Kann ich führ ne 4 und welchen führ ne 6 Achsige Diesellock nehmen???????? Ich wollte Minitrix Gleise nehmen Die Bieten die radien An: 25cm 15° 32cm 15° 36cm 15° Welchen Radius Davonn kann ich führ 4 Achsige und welchen Führ 6 achsige Diesellocks und Natürlich güterwagen Nehmen!!!!!!!!

welche von den Folgenden Locks kann ich auf Welchem der Oben genannten Radien mit Güterwagen befahren diese frage zu beantworten ist sicherlich schwierig aber ich bin euch dankbar!!


http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p604_Atlas-N-Diesellok-EMD-SD60-UP---6207.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p600_Atlas-N-Diesellok-EMD-SD60-KCS---732.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p606_Atlas-N-Diesellok-EMD-SD60M-UP---2354.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p248_Atlas-N-Diesellok-Alco-RS-3--CN---1812.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p252_Atlas-N-Diesellok-Alco-RS11--MEC---801.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p1853_Atlas-N-Diesellok-EMD-SD24--Kennecott-Copper---904.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p4872_Atlas-N-Diesellok-EMD-GP-30--DRGW---3003.html
und Folgende Wagen
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p860_Atlas-N--50--Flatcar-with-Stacks-BN.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p3346_Atlas-N--55-ton-Fishbelly-Hopper-RDG--Nr--80333.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p3365_Atlas-N-USRA-Steel-Rebuilt-Boxcar-CNW-Nr--1672.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p3385_Trainman-N--40--PS-1-Box-Car-ATSF--142609.html
http://www.us-train-store.de/product_info.php/info/p3391_Trainman-N--50--Double-Door-Box-Car-Maine-Central--9000.html


Was Davon Kannich für welchen radius verwnden
Ich danke euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt dies durchzuschauen
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: US Modellbahn Spur N

Hallo Patrick,
je grösser der Radius ist des so besser fahren die Loks. Aber auch der kleine Weichenradius von Minitrix sollte für die 6 achsige Lok passen.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: US Modellbahn Spur N

Hallo Patrick
Nun wenn ich das so sehe sollte das kein problem darstellen
die loks die du da ausgewählt hast sind denke ich recht gut kurven
gängig und gelenkig anders kann es da bei großen dampfloks
werden welche aber eigentlich auch gut gelenkig und kurvengängig
sein müßten

Gruß Volker
 

farmer64

Zugchef
AW: US Modellbahn Spur N

Hallo Patrick,

erst noch einmal ein herzliches Willkommen hier im Board. :hello:

Hier im Board gibt es eine Wintrack-Version zum Download. Damit kannst Du Deine Modellbahn schon mal am Computer planen und virtuell gestallten.
Noch ein Tip zu den Gleisradien. Verwende doch einfach Flexgleis, da kannst Du Deine Radien selber festlegen.

Viele Grüße von Jens
 

Patrick

Bahnlehrling
AW: US Modellbahn Spur N

Hallo
Ich hab ja auch for nur Flexgleise und weichen zu verwenden ich wollte nur eínen anhaltspunkt führ den ungefähren radius.
Ich hatte nun vor einen radius mit 32.9cm und 15° zu Nehmen!!
Dabei wurde mier an anderer Stelle erzählt dass auf diesem Radius nur 4 achsige diesellocks fahren und längere güterwagen auch nicht:1zhelp:?!?!?!?!

wass denn nun????????
Und Kann ich mit einer & Achsigen lock auch Engere radien Fahren zum beispiel aufm bahnhofßß oder würde dass denn nur mit 4Achsern gehen?
 

farmer64

Zugchef
AW: US Modellbahn Spur N

Hallo Patrick,

schreibe doch mal eine Mail an den MOBA-Händler, und frage nach den Minimalradius der US-Loks.
In meiner Spur werden die Radien immer mit angegeben.

Gruß Jens :octo:
 

Patrick

Bahnlehrling
AW: US Modellbahn Spur N

Ok
Ich wed mal beim händler fragen.

Aber nun noch eine Frage an euch Ich hab mal was von sicherheitzabstand im zusammenhang mit dem Kurvenradius gehört??
Was heisst dass???
Muss ich da nach jedem gebogendem Gleis ein kurzes grades Gleis einfügen oder wass????????
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: US Modellbahn Spur N

Hallo Patrick
Ich habe ganz vergessen dich hier herzlich wilkommen zu heißen was
ich hiermit nun getan habe
Nun zu deiner frage der abstand kann sich auf den abstan vom gleis
zur plattenkante beziehen daß man da nicht zu nahe hin kommt damit bei
entgleisungen die loks und wagen nicht von der platte stürzen weiters
aber auch der abstand zwischen zwei gleisen bei einer mehrgleisigen
strecke wobei dies eigentlich durch genormte paralelgleisevorgegeben ist
bei flexgleisen muß man aber selbst schauen daß der abstand stimmt

Gruß Volker
 
Oben Unten