• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Verkabelung Z21 multiLoop KSM

Stefan D.

Bahnlehrling
Liebe Modellbahner

Ich wende mich mit einer Frage zur korrekten Verkabelung des KSM "Z21 multiLoop" von Roco an euch und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Für meine Modellbahnanlage auf zwei Etagen (unten der Schattenbahnhof, oben die Schauanlage) benötige ich zwei KSM, da die Anlage ein "Hundeknochen" darstellt. Die beiden KSM befinden sich je in einem von zwei Gleiswendel, eines auf dem Auffahrts-, das andere auf dem Abfahrtsgleis (je in einem der beiden Gleiswendel).

Das KSM "multiLoop" verwende ich mit Sensorgleisen, da ich ich zwei KSM in Betrieb nehmen möchte. Ich habe wie in der Abbildung im Anhang verkabelt. P, N entsprechen dem Ausgang der Z21 bzw. des "Z21-DualBooster." Das KSM habe ich auf "Sensor only" gestellt.

Plan Verkabelung im Anhang.

Fährt nun eine Lok in den Gleisabschnitt des KSM gibt es einen Kurzschluss und die Z21 schaltet ab. Nun bin ich auf Fehlersuche. Mein Frage an euch;

Liegt ein grundlegender Fehler bei meiner geplanten Verkabelung vor?

Wenn nicht, dann muss ich auf der Anlage den Fehler suchen.

Danke für eure Hilfe im Voraus und natürlich ein gutes neues Jahr!

LG Stefan
 

Anhänge

  • Verkabelung multiLoop.jpeg
    Verkabelung multiLoop.jpeg
    49.9 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten