• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

"Versorgen" der Züge auf der Anlage

sirstoll

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe nicht ein bereits durchgewälztes Thema neu zu posten.

Ich habe folgendes Problem:

Auf der Anlage stehen bei mir zu viele Züge um damit fahren zu können. Nun möchte ich meine Anlage etwas umbauen. Dazu habe ich mir vorgestellt, meine Züge auf einer Art mehrstöckigen Schattenbahnhof zu parken. Dazu möchte ich auf 6 Platten je 8 Züge lagern. (48 Züge)

Diese Platten möchte ich übereinander platzieren, ähnlich wie ein Parkhaus mit Stockwerken.

Nun treffe ich auf das Problem, dass ich natürlich mit allen Stockwerken auf die selbe Ebene muss, um auf die Anlage zu gelangen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das bewältigen kann?

Ich könnte mir vorstellen dies in einer Art Gestell unterzubringen, welches über rauf und runterfahrbahre Tablare verfügt. Am besten von Hand rauf und runterschiebbar.

Damit möchte ich erreichen, dass ich meine Züge effektiv vor Staub schützen kann.

Mit bestem Dank für eure Mithilfe

Tobias

sirstoll

Bahnlehrling
AW: "Versorgen" der Züge auf der Anlage

hallo Teddy

Ja dies geht so in die Richtung. Leider habe ich auf der Seite nur einige Bilder gesehen und sehe nicht, wie das System funktioniert...

Grüsse Tobias

aetzchef

Zugbegleiter

hallo Tobias,
das problem kenne ich und ich habe mich zunächst um eine, meinen umständen entsprechende,
lösung bemüht.
auf 24 kopfgleisen, mit einer länge von 1900mm, werden züge über ein einspuriges gleis
ein und ausgefahren.
jeder abgestellte zug soll jederzeit abrufbereit sein.
ankommende züge fahren über gleis24 auf eine schwenkbrücke mit einer gleislänge von 2000mm, sie werden dort angehalten.
mittels einer kippschalterreihe nr 1 - 24, wird ein freies gleis (vollbildvideo-überwachung) angewählt.
anschliessend wird ein starttaster gedrückt.
die schwenkbrücke wird nun 10mm weit aus der mechanischen zentrierung in gleis24 gezogen und ähnlich einer drehscheibe, in bewegung gesetzt, bis eine fotozelle das gewählte gleis erkennt, die schwenkbewegung stoppt und die schwenkbrücke in die zentrierung (mit einer genauigkeit von 0,1mm) des gewählten gleises schiebt.
nicht verbundene gleise sind stromlos. die loksteuerung erfolgt digital - manuell.
die konstruktion ist abgeschlossen, die schwenkbrücke ist fertig, bis auf den schwenkantrieb, der durch die fotozelle nicht nur gestoppt, sondern auch in beiden richtungen ausgekuppelt werden muss und sinnvollerweise erst nach aufbau aller gleise installiert wird.
das ganze ist ein reizvolles, aber auch anspruchsvolles projekt für einen handwerklich geübten techniker.
die kosten dürften bei etwa bei 300,00 € liegen. arbeitszeit: kein kommentar.
viele grüsse
Aetzchef

sirstoll

Bahnlehrling

danke für die antworten. nur sind sie einerseits zu teuer oder zu kompliziert... ich hatte jedoch noch einen spontan einfall. es gibt ja diese elektrisch verstellbaren bürotische. ich könnte ja auch meinen schattenbahnof darauf aufbauen und dann die höhe so regulieren. kennt sich da jemand aus?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hoi Tobias

Mein Arbeitgeber hat mir einen solchen höhenverstellbaren Tisch als Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Der kann ca. 30 - 35cm hoch und runter gefahren werden. Für drei Ebenen dürfte das reichen. Aber:
Der Tisch rastet nicht und kann so in etwa auf einen cm genau eingestellt werden. Und je nach Spurweite wären mir die 1.2m zu wenig. Genügend Stabil für eine Moba finde ich den Tisch nicht (für den PC recht es). Vielleicht findest du aber ein Modell, das deinen Bedürfnissen besser entspricht.

Gruss
Teddy

aetzchef

Zugbegleiter

hallo,
die sache mit dem verstellbaren tisch ist sicher eine gute idee.
im grunde kommt es ja nur darauf an, dass, wenn man die züge ein- und ausfahren lassen will, eine
genaue übergabe stattfindet.
b1000_sch-bhf-1.jpgb1000_sch-bhf-2.jpg
viele grüsse
Aetzchef

sirstoll

Bahnlehrling

Ok danke für die Tipps. Ich habe gesehen, dass es auch manuell verstellbare Tische gibt mit einer Handkurbel. Das könnte die Genauigkeit steigern;) Die Installation von AETZChef sieh gut aus;) aber ich hab leider nur analog und ich könnte die Konstruktion nicht selbst machen.

Grüsse und Danke;)

Oben Unten