• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Versuchssignal

Mobahner

Zugchef
Hallo Zusammen,
ich habe mich entschlossen auf meiner Anlage Formsignale aufzustellen. Als ich bei Viessmann nach besagten Signalen geschaut habe und die Preise gesehen habe, dachte ich mir ZU HOHER KOSTENAUFWAND. Heute früh bin ich aufgewacht und im Halbschlaf über meine Bastelkiste gestolpert. Beim Aufräumen vielen mir ein paar übrige Hobbex Masten und Dampflok Pleulstangen von Piko ins Auge. Wie ein Blitz schoss mir der Gedanke in den Kopf, du muss da jetzt was ausprobieren. Ich schippelte an den Pleulstangen umher und feilte dran rum. Dann verglich ich das Ergebnis mit meinem Märklin Signal auf der Anlage. Siehe da PASST. Der Flügel war also schon da. Jetzt fehlte nur noch ein tragfähiger Mast. Dreimal dürft ihr raten wer da in Frage kam. Richtig. Die Hobbex Masten waren wie geschaffen für das Versuchssignal. Den Rest der Geschichte erzählen am besten die Bilder.
 

Anhänge

  • Materialreste.JPG
    Materialreste.JPG
    84.3 KB · Aufrufe: 87
  • herausgetrennt und zugeschnitten.JPG
    herausgetrennt und zugeschnitten.JPG
    68.6 KB · Aufrufe: 95
  • Einzelteile.JPG
    Einzelteile.JPG
    57.5 KB · Aufrufe: 87
  • montiert.JPG
    montiert.JPG
    67 KB · Aufrufe: 96
  • ein bisschen Farbe.JPG
    ein bisschen Farbe.JPG
    60.6 KB · Aufrufe: 90
  • das Ganze von hinten.JPG
    das Ganze von hinten.JPG
    58 KB · Aufrufe: 87

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Versuchssignal

Wenn Du an dem Draht ziehst schon. :D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Versuchssignal

Hallo Fabian,
ob die sich bewegenkönnen? Müss die das? :hmm3grin2orange:
Nee mal im Ernst. Wären ja sonst keine Signale. Ich habe von meinem Vater einen alten TT Signalsockel bekommen und mit dem funktionierts gleich doppelt so gut.
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    89.6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 92

Thorak

Stellwerker
AW: Versuchssignal

hi

ah ok, kann man aber solche signale kaufe, die das digital machen?
 

Palme

Zugchef
AW: Versuchssignal

Hallo Michael,

beachtlich, was Du immer wieder machst. :thumbsup: Eigenbau ist super und ,macht Freude, wenns dann funktioniert. :D
Ich habe mich auch schon mit Signalen beschäftigt. Heute habe ich nicht die Zeit, da ich hohen Besuch vom Christkind erwarte. ;)
Morgenhabe ich mir schon eine Bastelei vorgenommen, dann zeige ich Dir mein Signal. ( Ist auch ein Prototyp) :lo01l:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Versuchssignal

Hallo Zusammen,
@Fabian
Ja man kann solche Signale kaufen und digitalisieren. Das Problem ist halt, die kosten mir zu viel. Ich sehe nicht ein, das ich mit allem Drum und Dran fast 100 € für ein Signal hinblättern soll. Ich bin kein Nietenzähler. Mir reicht auch so eine stark vereinfachte Form. Das Teil funktioniert blendent und mehr erwarte ich nicht.
@Kurt
Auf das Signal bin ich echt gespannt. Und ich habe beschlossen aus meinem Prototypen eine Vorserienversion zu machen. Die folgenden Signale werden alle wie dieses Musterexemplar. Ich muss halt nur an alte Zeuke TT Signale rankommen. Bei ebay werde ich zu 100% fündig. Hoffentlich gelingt dir deines auch so gut.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Versuchssignal

Hi mobahner....
für 1 signal!!!!???
noch ein tipp. du kannst beim anmalen mit klebeband abkleben, dann kommt es noch schöner raus (so wie's du gemacht hast ist es auch scchön)


Schöne weihnachten


Fabian
 
Oben Unten