• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Viele Fragen

Dunja

Rangierer
Hallo,

Ich habe viele Fragen zu denen ich bisher noch keine Antworten gefunden habe. Trotz 3 Tage ausführlich googlen, wobei ich allerdings u.A. auf dieses Forum :thumbsup: gestossen bin :) und auch hier trotz SuFu nicht fündig geworden.
--------

1. Gibt es Set's um in die Donnerbüchsen Licht einzubauen? oder hat jemand eine Anleitung um das mit Dioden/micro LEDs und Wiederständen (wenn nötig) selbst zusammen zu schustern.

2. Wo erfahre ich etwas über die "Echten Züge" der Epochen 1-3: Beleuchtung (innen/aussen), aussehen der Innenräume bei Personenwagen, welche Güterwagen, welche Ladung etc.
- Besonders die Donnerbüchsen interessieren mich da ich mit dem Gedanken spiele ob ich sie in die vor DB Zeit "altern" lassen kann.

3.zu 2 Dieser DB Schriftzug und andere DB zugehörigen Nummern und Schilder, kann man die ersetzen? Gibt es dazu sowas wie Abziehbilder zum aufbringen (nicht kleben sondern nach anfeuchten) oder müsste ich das mühselig mit einem Feinen Pinsel ändern?

PS zu 2+3 Ich habe mich noch nicht auf eine Epoche festgelegt, da ich erst die Möglichkeiten ausloten möchte. Sicher ist nur ich bevorzuge Dampfloks (jedenfalls im Moment). ;)

4. Gibt es hier Erfahrungen mit Peco Spur Z Gleisen? sind die wirklich eine gute Alternative zu Miniclub? Gäbe es noch andere Alternativen die Realistischer als MC aussehen? Wie sind die Preise bei peco und evtl anderen im Vergleich zu MC?

5. Was heisst "gesupert/supern"?

6. Was versteht man unter "Modellbahn" im gegensatz zur "Spielbahn"?

7. Verstehe ich "Schaltgleis" richtig, daß der Zug über dieses Gleis fährt und sich damit z.B. eine Weiche stellt?
Dann Können Schaltgleise bei einer Kleinen Anlage (2-3 Züge ohne Rangierbetrieb) die Digitale (an)Steuerung ersetzen? Könnte ich damit auch Haltezeiten im Bahnhof(falls vorhanden) Steuern?
Oder anders gefragt, was ist mit "Schaltgleis" möglich und was nicht?

Das waren die Fragen über die ich die letzten Tage brüte. keine Angst es werden garantiert mehr.:confused::confused::confused:

Gruß, Dunja
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Viele Fragen

Hallo Dunja

Da ich kein Zetti bin kann ich dir die eine oder andere Z-Frage nicht beantworten. Auch kenne ich mich mit der deutschen Geschichte nicht wirklich aus. Ich beschränke mich deshalb auf allgemeineres:
3.zu 2 Dieser DB Schriftzug und andere DB zugehörigen Nummern und Schilder, kann man die ersetzen? Gibt es dazu sowas wie Abziehbilder zum aufbringen (nicht kleben sondern nach anfeuchten) oder müsste ich das mühselig mit einem Feinen Pinsel ändern?

Das was du suchst wird Decals genannt. Damit solltest du bei Google auch weiteres finden.

5. Was heisst "gesupert/supern"?
Schön anmahlen. Altern. Farblich veredeln.

6. Was versteht man unter "Modellbahn" im gegensatz zur "Spielbahn"?
Eine Spielbahn ist da zum Spielen. Wichtig sind Gleise und Fahrzeuge drauf. Epochen und Detailtreue sind eher unwichtig bis ganz egal.

Im Gegensatz dazu gibt es Modellbahnen, die vor allem darauf ausgelegt sind, das Vorbild möglichst Detailgetreu wiederzugeben. Spielen ist da meist weniger wichtig.

7. Verstehe ich "Schaltgleis" richtig, daß der Zug über dieses Gleis fährt und sich damit z.B. eine Weiche stellt?
Dann Können Schaltgleise bei einer Kleinen Anlage (2-3 Züge ohne Rangierbetrieb) die Digitale (an)Steuerung ersetzen? Könnte ich damit auch Haltezeiten im Bahnhof(falls vorhanden) Steuern?
Oder anders gefragt, was ist mit "Schaltgleis" möglich und was nicht?

Ein Schaltgleis schaltet einen Kontakt, wenn ein Zug darüberfährt. Im Elektronik-Schema wird einfach ein Schalter gezeichnet, der eben nicht von Hand, sondern vom Zug betätigt wird. Was du mit dem Schalter machst bleibt dir überlassen.

Im Digitalbetrieb kannst du einen Rückmelder mit Daten beliefern, der PC oder die Zentrale führt dann die Gewünschten Aktionen aus (z.B. Weichen oder Signale stellen, oder eine Lok anhalten/losfahren lassen).

Im Analogbetrieb sind mit dem genügend Budget sämtliche Aktionen auch möglich, da musst du dich aber teilweise schon komplexe Relais-Steuerungen selbst bauen.

Ich hoffe, ich konnte dir das Eine oder Andere näherbringen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Dunja

Rangierer
AW: Viele Fragen

OK danke schön. :)

Damit sind die Fragen 3,5+6 ausreichend Beantwortet. :)
 

Dunja

Rangierer
AW: Viele Fragen

8. Macht es Sinn (falls in den Loks irgendwo Platz ist, leider habe ich meine 1. noch nicht) eventuell vorhandenen Hohlraum mit Bleistückchen zu füllen? (in dünne Plastikfolie wegen stromleitend)?

Ich lese immer wieder das die Loks zu leicht sind.
 

Dunja

Rangierer
AW: Viele Fragen

Oki, Danke, somit wäre meine Neueste Frage auch geklärt. :D
 
Oben Unten