• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Vorstellung/Infos BoboEGR

BoboEGR

Zugbegleiter
Salü,

seit ich ja nun schon seit einiger Zeit fleißig versuche, mein Halbwissen unter Euch zu verbreiten, wird es glaube ich Zeit, mich auch einmal vorzustellen und mein aktuelles Projekt vor zustellen.

Mein Name im Real Life ist Sven Bobrowski, ich bin 40 Jahre jung, geboren, aufgewachsen und immer noch sesshaft in Thüringen. Aktuell wohne ich in Stützerbach, mitten in den Thüringer Bergen. Beruflich bin ich als Senior Developer in der IT Branche unterwegs.

Warum schreibe ich in einem Schweizer Forum? Ganz einfach, ich bin seit dem Anfang der 2000’er ein großer Fan der Schweizer Bahnen. Durch mehrere private und berufliche Reisen bin ich mit dem Schweizer Zugbetrieb in Kontakt gekommen und irgendwie ist meine Leidenschaft ganz klar hier angekommen. Am Anfang wollte ich noch eine H0 Anlage mit dem Thema SBB/BLS bauen, auf Grund von akuten Platzmangel und der zweiten Liebe bin ich nun bei der RhB gelandet, im Maßstab 1:87 und der 12 mm Spurweite (H0m).

Eine Modelleisenbahn hatte ich schon seit den Kindertagen, am Anfang noch eine BTTB Anlage, später als Hobby während des Studiums baute ich diverse Module in TT mit dem Material von Tillig.

Da ich schon von Anfang an nur auf ELoks abfuhr (jäh), verkaufte ich vor einigen Jahren sämtliche TT Loks und stieg frisch und mit neuen Kapital in den H0m Markt ein. Gott sei Dank ist die Modellauswahl nicht so groß, und einige Loks und Wagen sind schon für die im Bau befindliche Anlage in der Vitrine.

Zur Anlage selbst will ich hier nach und nach etwas schreiben und natürlich zeigen, für heute soll das hier erst einmal reichen.

Falls jemand über meinen Nicknamen stolpert, ich bin auch in anderen Foren wie Stummi und dem Albula Modell Forum unterwegs. Die Stummis sind mir aber etwas zu fremd, da man sich hier gerne gegenseitig über den Klee lobt und ständig den fast obligatorischen Feldzug gegen die 2L Fraktion führt (manchmal recht barsch).

Das Albula Forum ist das genaue Gegenteil, dort traue ich mich kaum zu fragen, weil man neben fast schon übertriebenen Profi Erwartungen gerne mal die “Neuen” links liegen lässt und das geballte Fachwissen anscheinend nur ungerne weitergibt. Allerdings findet man dort wirklich Hilfe von Profis zu allen Thema rund um die RhB, wenn man sich Mühe gibt. Mein ABe 4/4 51 z.B. ist dort von einem User zu einem Highlight aufbereitet worden, nach dem ich mit einigen Unwissen einiges zerstörte (ich sag nur Zurüstteile und Sekundenkleber).

So, nun hab ich doch wieder viel geschrieben, bis zum nächsten Mal.
Sven

P.S. Mein Nick hat etwas mit meiner "Gaming" Vergangenheit zu tun, nur falls Ihr schon rätseln solltet.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Sven

Danke für deine Vorstellung. Und an dieser Stelle auch danke für dein "Halbwissen", wie du es selbst nennst. Wenn etwas nicht stimmt, dann findet sich sicher jemand, der es richtigstellt.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Sven

Danke dass du dich outest. Über deinen Namen werde ich nicht stolpern, ich nenne dich einfach Sven. :)
Schön dass du ein Modell der Rhb machst. Wie du an meinem Namen siehts mache ich etwas ganz anderes,
manchmal bin ich etwas einsam auf meinem Weg, aber was solls, ein Modell einer Amerikanischen Strassenbahn sieht man selten.

Liebe Grüsse, Rolf
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Teddy, Hallo Rolf

Danke für die Aufnahme.

@Rolf
Deinen Thread habe ich schon verfolgt. Finde das sehr spannend das Thema, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

MfG
Sven
 

Nic

Zugbegleiter
Juhu Sven, Du magst die RhB? Dann hast Du bereits viele Sympathie-Punkte bei mir gewonnen. :D
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu Nic,

am Anfang hielt sich das noch die Waage zwischen "Normalspur (SBB/BLS)" und "Schmalspur (RhB/FO/MGB"). Aber Dank meiner geliebten Frau und einem H0m Startset von BEMO ist die RhB nun mein klarer Favorit. Ich bin begeistert über die echte Bahn (RhB) und den modernen Betrieb bei aufrechterhaltener Tradition! Wer mal auf einem eiskalten, verlassenen Bahnhof der DB mit "Service Point" (dreckige Kneipe) gestanden hat, weiß bestimmt was ich meine. Und Dank den wahsinnig genialen Modellen von Bemo (und Anderen) bin ich nun begeisterter Modellbahner.

Gruß
Sven
 

Nic

Zugbegleiter
Und wer einmal mit dem Bernina-Express nach Tirano gefahren ist, wird die traumhafte Strecke niewieder vergessen :D
 
Oben Unten